Tschebyschev'sche Ungleichung < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Sei [mm] (\Omega, [/mm] A, P) ein W-Raum, X, [mm] X_1, X_2 [/mm] drei reelle, quadratisch integrierbare ZVen mit
[mm] E(X_i) [/mm] = i-1, [mm] V(X_i) [/mm] = i (i=1,2)
und
Kov [mm] (X_1, X_2) [/mm] = -1.
(a) Formulieren Sie die Tschebyschevsche Ungleichung fuer die ZV X. |
Hallo
sagt mal, versteht Ihr die Aufgabe? In meinem Skript ist die Tschebyschevsche Ungleichung fuer eine reelle, quadratisch integrierbare ZV X abgedruckt. Es kann doch nicht im Ernst Sinn der Uebungsaufgaben sein, einfach Sachen aus dem Skript 1:1 abzukrakeln? Oder doch? Ist hier doch was Anderes gemeint?
Ausserdem noch eine Frage: In dem Skript sind W-Raeume immer durch [mm] (\Omega, [/mm] P) gegeben. Was bedeutet [mm] (\Omega, [/mm] A, P)? Also, was soll das A??
Gruesse
Martin
|
|
|
|
Hallo Sancho,
wie ist X denn definiert? Du hast für [mm] X_{1}, X_{2} [/mm] so Einiges angegeben, für X fehlt dies. Ist X durch [mm] X_{1} [/mm] und [mm] X_{2} [/mm] definiert? Wenn ja, wie?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:02 Sa 30.06.2007 | Autor: | sancho1980 |
Genau das hab ich mich auch schon gefragt. Die Aufgabenstellung sagt keinen Ton darueber, wie X definiert ist!
|
|
|
|
|
Im [mm] (\Omega, \mathcal{A}, [/mm] P) bezeichnet [mm] \mathcal{A} [/mm] die [mm] \sigma-Algebra. [/mm] Dies ist eine Menge von Ereignissen, die eintreten kann. Diese spezifiziert die genannten ZV genauer.
|
|
|
|
|
Die Tchebycheff UGL gilt ja sogar für numerische (nicht notwendig quadratintegrierbar), vielleicht sollst Du sie nur auf quadrat-integrierbare anwenden, dann hast Du zwar stärkere Voraussetzungen, aber auch stärkere Ungleichung.
Ansonsten kann Formulieren nur Abschreiben heissen .
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:20 Mo 02.07.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|