Uhr werden ungenau (C) < C/C++ < Programmiersprachen < Praxis < Informatik < Vorhilfe
|
Aufgabe | #include <stdio.h>
#include "escapesequenzen.h"
#include <unistd.h>
int setHour();
int setMin();
int time(int, int);
void clearBuffer();
int main()
{
int hour, min;
CLEAR;
HOME;
hour = setHour();
min = setMin();
CLEAR;
HOME;
time(hour, min);
clearBuffer();
printf("Programm wird beendet!");
return 0;
}
//Aktuelle Zeit eingeben: Stunden
int setHour()
{
int hour;
printf("Stunden: ");
scanf("%i", &hour);
clearBuffer();
return hour;
}
//Aktuelle Zeit eingeben: Minuten
int setMin()
{
int min;
printf("Minuten: ");
scanf("%i", &min);
clearBuffer();
return min;
}
//Uhr-Zähler
int time(hour, min)
{
int sec=0, msec=0, menu=0;
for(msec; msec<=100; msec++)
{
HOME;
POSITION(1, 1);
CLEAR_LINE;
POSITION(1, 1);
printf("Zeit: [mm] %#02i:%#02i:%#02i\n", [/mm] hour, min, sec);
if (msec >=100) { sec++; msec = 0; }
if (sec >= 60) { min++; sec = 0; }
if (min >= 60) { hour++; min = 0; }
if (hour >= 24) { hour = 0; min = 0; }
usleep (10000);
}
return menu;
}
void clearBuffer()
{
char dummy;
do
{
scanf("%c", &dummy);
} while (dummy [mm] !='\n');
[/mm]
} |
Hallo liebe Community.
Ich habe ein Programm "Uhr" unter C geschrieben, die Uhr Funktion übernimmt.
Das Programm funktioniert wie ich es geplant habe.
Ein kleines Problem gibt es aber trotzdem.
Die sind ungenau!
In einer Stunde zeigen die 4 Minuten weniger als meine PC uhr. =(
Denke dass usleep(10000); bisschen ungenau ist. Kenne aber was anderes nicht.
Was können Sie mir empfehlen?!
P.S. Kleine Frage habe ich noch. Das Programm ist ja eine Endlosschleife.
Bei Versuchungen in zwischen die scanf(""); Abfrage einzubauen, ergab keine Ergebnisse, denn wenn ich nach time(hour, min); die einbaue, kommt das Programm nie dazu... Wie könnte ich es "Parallel" einführen?
Vielen Dank im Voraus.
mfg Alexander.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Hallo!
Es ist nicht nur ne mögliche Ungenauigkeit von usleep(), sondern der Computer arbeitet auch jedes mal die anderen Befehle ab. Grade Bildschirmausgaben sind tendentiell sehr langsam, und erzeugen eine weitere Verzögerung.
Da du das unbedingt selbst machen möchtest, guck mal hier rein:
http://www.cplusplus.com/reference/clibrary/ctime/clock/
Da wird quasi auch gezeigt, wie du das machen kannst. Statt einem usleep() wartet man einfach in ner schleife darauf, daß die Anzahl Clock-Ticks erreicht wird, die nach ner Sekunde erreicht werden sollte.
Vorteil: Es ist egal, wenn dein Programm mal was langsamer läuft, dann zählt er eben nach weniger Schleifendurchläufen weiter.
Allerdings solltest du in die Warteschleife dennoch ein usleep einbauen. Denn so eine Schleife, die rasend schnell durchläuft, bringt die CPU auf 80(°C). Ein usleep() sorgt dafür, daß die CPU noch was anderes nebenher machen kann.
|
|
|
|