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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Umformung
Umformung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Umformung: Frage zu Rechenschritt
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:50 Mo 06.11.2006
Autor: Phoney

Hallo.

Es gelte [mm] n+3=m^2, [/mm] m ganz

m=2l+1 , l ganz

[mm] $n=(2l+1)^2-3=4l^2+4l-2 \Rightarrow [/mm] 4+n$

Wie kommt man auf 4+n? Ich sehs einfach nicht.

Die Vorgeschichte dazu ist, dass wir beweisen, dass wenn n eine durch 4 teilbare zahl ist, dass dann n+3 kein Quadrat einer ganzen Zahl ist. Und m ist in diesem Fall ungerade. Da kommt das 2l+1 her.

Vielleicht sieht es ja jemand.
Danke!

Gruß Johann



        
Bezug
Umformung: wohl nicht so gemeint
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:40 Di 07.11.2006
Autor: moudi


> Hallo.
>  
> Es gelte [mm]n+3=m^2,[/mm] m ganz
>  
> m=2l+1 , l ganz
>  
> [mm]n=(2l+1)^2-3=4l^2+4l-2 \Rightarrow [/mm]4+n

Hallo phoney

Ich glaube hier sollte stehen
[mm] $n=(2l+1)^2-3=4l^2+4l-2 \Rightarrow 4\not|\ [/mm] n$
also 4 teilt nicht n, und das ist das gewünschte.

mfG Moudi

>  
> Wie kommt man auf 4+n? Ich sehs einfach nicht.
>  
> Die Vorgeschichte dazu ist, dass wir beweisen, dass wenn n
> eine durch 4 teilbare zahl ist, dass dann n+3 kein Quadrat
> einer ganzen Zahl ist. Und m ist in diesem Fall ungerade.
> Da kommt das 2l+1 her.
>  
> Vielleicht sieht es ja jemand.
>  Danke!
>  
> Gruß Johann
>  
>  

Bezug
                
Bezug
Umformung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:56 Di 07.11.2006
Autor: Phoney

Mojn.

> Ich glaube hier sollte stehen
>  [mm]n=(2l+1)^2-3=4l^2+4l-2 \Rightarrow 4\not|\ n[/mm]
>  also 4 teilt
> nicht n, und das ist das gewünschte.
>  

Das macht Sinn. Vielen Dank!

Schöne Grüße
Johann

Bezug
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