Umgebungen formatieren < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:39 Mo 01.10.2007 | Autor: | KimmY03 |
Vorab: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo Leute,
wenn ich in latex Definitionen bzw. Sätze usw. mit begin{definition} .... end{definition} schreibe, sieht das umgewandelt ungfähr so aus:
"Definition 1. Hier steht jetzt die Definition.... "
Was mich dabei stört ist, dass keine neue Zeile angefangen wird, sondern noch in der gl. Zeile mit dem Text begonnen wird. Mit newline kann ich es in dieser Umgebung nicht erzwingen :(
Weiß jmd. wie man den Zeilenumbruch hinkriegt?
Viele Grüße
|
|
|
|
Hallo!
Wenn ein einfaches [mm] \verb+\\+ [/mm] nicht reicht, solltest Du einfach mal versuchen, davor ein [mm] \verb+\mbox{}+ [/mm] zu schreiben (eventuell benötigt der ein Zeichen vor dem Umbruch).
Diese Lösung ist natürlich extrem unschön... Wenn ich mich nicht irre, kann man dies über die amsmath/amsthm-Pakete steuern. Beide sind von den entsprechenden Authoren auch gut dokumentiert, so dass Du dort weitere Informationen finden solltest ...
Gruß
Matthias
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:13 Mo 01.10.2007 | Autor: | KimmY03 |
Hallo Rainer,
ja ich benutze das amsthm-Paket.
Ich möchte zB eine Definition schreiben, das mache ich ungefähr so:
\ begin{def}
bla-bla-bla-blupp
\ end{def}
Im umgewandelten pdf-Format sieht das dann ca so aus:
Definition 1.1 bla-bla-bla-blupp
Ich möchte aber, dass nach der "Definition" eine neue Zeile angefangen wird, also:
Definition 1.1
bla-bla-bla-blupp
Das Problem ist, wenn ich in dieser def-Umgebung mit \ newline bzw \ \ eine Zeile umbrechen will, kommt die Fehlermeldung "There is no line here to end". Auch der Tipp von Matthias mit der \ mbox hat leider nicht geklappt... :(
Viele Grüße
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:17 Mo 01.10.2007 | Autor: | rainerS |
Hallo!
Dein Problem habe ich verstanden, aber mit deinen Angaben kann ich zuwenig anfangen. Poste doch ein Minimalbeispiel.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:51 Di 02.10.2007 | Autor: | KimmY03 |
Hallo Rainer,
sorry, dass ich auf'm Schlauch stand...
Hier ist mein kleines Programm
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: tex) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:35 Di 02.10.2007 | Autor: | KimmY03 |
Hallo Rainer,
es funktioniert!!! Ist ja echt praktisch, dass man sich seine Umgebungen alle selbst "designen" kann... :)
Vielen Dank für die gute und schnelle Hilfe.
Viele Grüße
Kimmy
|
|
|
|