Umkristallisation von Glucose < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Welches Lösungsmittel (Alkohol, Benzen oder Wasser) ist für die Umkristallisation von Glucose geeignet? |
hey ho,
also benzen fällt (zumindest für mich) schonmal weg.
es is unpolar und glucose polar.
so, jetzt aber zu den anderen beiden.
wichtig dabei ist ja, dass die löslichkeit temperaturabhängig sein muss, d.h. bei niedrigen temperaturen sollte sich möglichst wenig davon lösen.
die andere bedingung ist, das der siedepunkt des lösungsmittels nicht so sehr unter dem schmelzpunkt der substanz ist.
problem hierbei ist nun, dass die längerkettigen alkohole einen erhöhten unpolaren teil haben, also müsste man kurzkettige nehmen, bei denen is aber wiederrum die schmelztemperatur niedrig.
und diole hätte wiederrum einen zu hohen siedepunkt
lg andreas
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:13 Mi 20.09.2006 | Autor: | leduart |
Hallo
Ich denk du hast dir die Antwort schon selbst gegeben: Wasser!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
hmmm,
"ich denke" klingt auch net so überzeugend. hatte ne diskussion mit meinen komilitonen und sind nich auf nen nenner gekommen, was wasser und alkohol angeht.... keiner hat so richtig eine erklärung.
hat sonst noch jemand eine idee dazu?
aso, nachtrag: hatte mich leicht verschrieben, ich meine natürlich bei:
"problem hierbei ist nun, dass die längerkettigen alkohole einen erhöhten unpolaren teil haben, also müsste man kurzkettige nehmen, bei denen is aber wiederrum die schmelztemperatur niedrig. " nicht die schmelz-, sondern die siedetemperatur meinte ich
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 Fr 22.09.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|