www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Umordnung von Reihen
Umordnung von Reihen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Umordnung von Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:57 Fr 04.03.2005
Autor: MrElgusive

Hallo!

[mm] \summe_{n=1}^{ \infty} (-1)^{n} \* \bruch{n^{6}+n^{5}}{n^{8}+3}= \pi^{e^{2}} [/mm]

Meine Frage: Kann man durch Umordnen dieser Reihe den vorgegebenen Wert erreichen?

Es handelt sich um eine alternierende Folge, man benützt das Leibnitzkriterium. Die Folge (ich meine den Bruch) ist offensichtlich eine Nullfolge, also ist die Reihe konvergent. Jetzt muss man nur noch prüfen, ob sie absolut konvergiert, wenn nicht, dann könnte man laut Riemann diese Reihe auf jeden Wert umordnen.

Meine Fragen: welches Kriterium benutze ich im obigen Fall für die Prüfung der absoluten Konvergenz? Eventuell Majorantenkriterium (Wurzel oder Quotientenkriterium würden ja nichts helfen)? Wie sieht dann die Abschätzung aus? (ist  [mm] \bruch{1}{n^{2}} [/mm] zulässige Abschätzung nach oben?) Und kann man die Reihe schlussendlich auf den vorgegebenen Wert umordnen?

Kann man die Problematik bei Brüchen verallgemeinern: Potenz oben höher dann ist die Reihe divergent. Potenz unten niedriger so ist die Reihe konvergent, aber wie sieht es mit aboluter Konvergenz aus, das bereitet mir immer noch Kopfschmerzen.

Im Voraus: Danke für eure Hilfe,
  Christian.

        
Bezug
Umordnung von Reihen: Rückfrage
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:29 Fr 04.03.2005
Autor: Max

Hallo Christian,

ich denke mal, dass du dich verschrieben hast und

[mm] $\sum_{i=1}^{n} (-1)^i \frac{i^6+i^5}{i^8+3}$ [/mm]

meinst, oder wieso gehst du davon aus, dass der Bruch eine Nullfolge (für den Index $i$ ist). So wie es im Moment geschrieben steht, ist der Bruch konstant und kann vor die Summe geschrieben werden.

Kannst du nochmal den Wert der Summe angeben, ist [mm] $\left(\pi^e\right)^2$ [/mm] oder [mm] $\pi^{\left(e^2\right)}$ [/mm] gemeint?

Gruß Brackhaus



Bezug
                
Bezug
Umordnung von Reihen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:19 Fr 04.03.2005
Autor: MrElgusive

Hallo!

Ja, du hast Recht, da hab ich mich verschrieben.

Der Wert ist ja eigentlich egal oder, denn wenn man weiß, das die Reihe bedingt konvergent ist, kann man ja die Reihe beliebig umordnen und jeden vorgegebenen Wert erreichen.

Den Wert will ich mir an sich nicht berechnen, mir geht es in erster Linie darum, ob diese Reihe absolut konvergent ist, wie man es prüft/abschätzt usw...

Grüße,
  Christian.

Bezug
                        
Bezug
Umordnung von Reihen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:31 Fr 04.03.2005
Autor: Max

Soweit ich dass sehe ist die Reihe absolut konvergent, denn

[mm] $\left|\sum_{i=1}^{\infty} (-1)^i \cdot \frac{i^6+i^5}{i^8+3}\right| \le \sum_{i=1}^{\infty} \left| (-1)^i \cdot \frac{i^6+i^5}{i^8+3}\right| [/mm] = [mm] \sum_{i=1}^{\infty} \frac{i^6+i^5}{i^8+3} \le \sum_{i=1}^{\infty} \frac{2i^6}{i^8} [/mm] = 2 [mm] \sum_{i=1}^{\infty} \frac{1}{i^2}=\frac{\pi}{3}$. [/mm]

Bezug
        
Bezug
Umordnung von Reihen: Majorantenkriterium
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:32 Fr 04.03.2005
Autor: moudi

Hallo MrElsgusive

Ich schreibe mal die Summe so um, dass deine Frage Sinn macht:

[mm]\summe_{x=1}^{\infty} (-1)^{n}\cdot\bruch{x^{6}+x^{5}}{x^{8}+3}[/mm]

Wenn du den Bruch mit [mm] $x^6$ [/mm] kürzt, so erhälst du
[mm] $\summe_{x=1}^{\infty} (-1)^{n}\cdot\bruch{1+\frac1x}{x^{2}+\frac3{x^6}}$. [/mm]

Du sieht, dass die absoluten Beträge der Summanden gegen [mm] $\frac{1}{x^2}$ [/mm] konvergieren.
Da würde ich mit dem Majorantenkriterium argumentieren. Denn für genug grosse x ist sicher
[mm] $a(x)=\frac{1+\frac1x}{x^{2}+\frac3{x^6}}<\frac1{x^{1.5}}$. [/mm] Und da die Reihe
[mm] $\sum_{x=1}^{\infty} \frac1{x^{1.5}}$ [/mm] konvergiert, konvergiert deine Reihe absolut.

mfG Moudi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]