Umstellen von Variablen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:11 Sa 16.12.2006 | Autor: | Basti89 |
Aufgabe | Stellen Sie nach der Variablen a um $2a-b=c [mm] \left( a-3b \right) [/mm] + ac$ |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Das Umstellen von Variablen ist eines von meinen Problemfeldern.Meine Grage ist wie sieht der Lösungsweg aus, der nur auf einer Seite stehen lässt.Vielen Dank für die Unterstützung. Basti
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:14 Sa 16.12.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Basti!
Nachdem Du die Klammer ausmultipliziert hast, bringst Du alle Terme mit $a_$ auf die eine Seite der Gleichung, den Rest auf die andere Seite.
Anschließend $a_$ ausklammern, und als letzten Schritt durch diese Klammer teilen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:55 Sa 16.12.2006 | Autor: | Basti89 |
Aufgabe | Stellen Sie nach der Variablen a um
[mm] 2a-b=c\left( a-3b \right) [/mm] +ac
|
Kann man mir bitte zu der Aufgabe auch einen ausführlichen Rechenweg aufführen?Danke.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:58 Sa 16.12.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Basti!
Hast Du denn mal meinen obigen Tipps befolgt? Wie weit bist Du denn gekommen? Wo genau sind denn Deine Probleme?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:09 Sa 16.12.2006 | Autor: | MontBlanc |
hi
schick doch einfach mal deine lösungsversuche, dann können wir dir sagen, was du falsch machst !!
Bis denn
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:32 Sa 16.12.2006 | Autor: | Basti89 |
Ich habe den ersten Schritt gemacht und die KLammer aufgelöst: 2a-b=ca-3bc+ac. Doch die weiteren Schritte zur Umstellung der Variablen a fehlen mir.Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
|
|
|
|
|
2a-b = c(a-3b) + ac
2a-b = 2ac -3bc | +b
2a = 2ac -3bc +b | : 2
a = [mm] \bruch{2ac -3bc +b}{2} [/mm] Kürzen!!!
a = ac - 3bc + b
so würde ich umtellen
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:00 Sa 16.12.2006 | Autor: | Basti89 |
Aufgabe | Stellen Sie nach der Variablen a um. Mein erster Schritt wäre gewesen die Klammer aufzulösen und dann würde die ganze Geschichte so aussehen |
Mein erster Schritt wäre gewesen die Klammer aufzulösen und dann würde die ganze Geschichte so aussehen:
2a-b=ca-3ba+ac
Doch wie geht es weiter??
|
|
|
|
|
Hallo,
nachdem du ausgeklammert hast, hast du folgende Gleichung erhalten:
2a - b = ca - 3ba + ac
Nun fasse zusammen:
2a - b = ac - 3ab + ac
2a - b = ac + ac - 3ab
Nun addiere links und rechts b
2a - b = 2ac - 3bc | +b
2a = 2ab - 3bc + b
Nun dividiere links und rechts durch 2
2a = 2ac - 3bc + b | : 2
a = ac - 1,5bc + 0,5b
Gruß
Prof.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:31 Sa 16.12.2006 | Autor: | Basti89 |
Vielen Dank an alle!!!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:28 Sa 16.12.2006 | Autor: | MontBlanc |
Hi mairachen,
also das mit dem Kürzen geht hier nicht, da du im Zähler eine Summe hast, wenn du schon kürzt, dann musst du alle Summanden mit 2 Kürzen, also so:
[mm] \bruch{2*a*c-3*b*c+b}{2}=\bruch{2*(a*c-1,5*b*c+0,5*b}{2}
[/mm]
Jetzt kürzt sich die zwei weg.
Bis denn
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:52 Sa 16.12.2006 | Autor: | Teufel |
Hi.
Nach euren Varianten wäre aber a links und rehcts auch noch vertreten. Wenn man Loddars Hinweise befolgt müsste das so aussehen:
2a-b=c(a-3b)+ac
2a-b=ac-3bc+ac
2a-b=2ac-3bc
2a-2ac-b=-3bc
2a-2ac=-3bc+b
a(2-2c)=-3bc+b
[mm] a=\bruch{-3bc+b}{2-2c}
[/mm]
|
|
|
|