www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Unabhängige Ereignisse
Unabhängige Ereignisse < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Unabhängige Ereignisse: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:03 So 29.11.2009
Autor: kleine_ente_nora

Aufgabe
[0,1] sei mit der Gleichverteilung versehen. Geben sie [mm] A_{1}, A_{2}, [/mm] ..., [mm] A_{n} [/mm] so an, dass:
- Jedes [mm] A_{k} [/mm] eine endliche Vereinigung von Teilintervallen von [0,1] und folglich ein Ereignis ist.
- Für alle n ist [mm] P(A_{n}) \in [/mm] ]0,1[.
- Für jedes n sind die [mm] A_{1}, [/mm] ..., [mm] A_{n} [/mm] unabhängig.

Ich habe diese Aufgabe, weiß aber überhaupt nicht wie ich da anfangen soll. Ich habe verstanden, dass es nicht reicht konkrete Intervalle mit Zahlen und so anzugeben, aber was soll ich da sonst machen? Unser Tutor hat was mit einer Funktion gesagt, aber wie soll das denn gehen? Ich sehe bei der Aufgabe wirklich überhaupt nicht durch. Bitte helft mir.
Dank euch schon mal im Voraus. Nora

        
Bezug
Unabhängige Ereignisse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:44 So 29.11.2009
Autor: Christoph87

Hallo,
dort steht doch geben sie [mm]A_1[/mm], [mm]A_2[/mm], [mm]A_3[/mm],... usw an. Das heißt doch du sollst die Intervalle konkret angeben. Wieso solltest du die nicht angeben dürfen?

Ich würde [mm]A_1[/mm], [mm]A_2[/mm], [mm]A_3[/mm],... angeben und dann zeigen, dass die 3 Eigenschaften erfüllt sind.

Wäre zum Beispiel [mm]n = 3[/mm]. Dann könnte ich wählen: [mm]A_1 := ]0; \bruch{1}{2}[[/mm], [mm]A_2 := ]0; \bruch{1}{4}[ \cup ]\bruch{2}{4}; \bruch{3}{4}[[/mm], [mm]A_3 := ]0; \bruch{1}{8}[ \cup ]\bruch{2}{8}; \bruch{3}{8}[ \cup ]\bruch{4}{8}; \bruch{5}{8}[ \cup ]\bruch{6}{8}; \bruch{7}{8}[[/mm].

Die ersten 2 Eigenschaften gelten nach Konstruktion offensichtlich. Dann muss man nur noch die Unabhängigkeit zeigen.

Also für das Beispiel [mm]n = 3[/mm] müsstest du zeigen:
(1) [mm]P(A_1 \cap A_2) = P(A_1) * P(A_2)[/mm]
(2) [mm]P(A_2 \cap A_3) = P(A_2) * P(A_3)[/mm]
(3) [mm]P(A_1 \cap A_3) = P(A_1) * P(A_3)[/mm]
(4) [mm]P(A_1 \cap A_2 \cap A_3) = P(A_1) * P(A_2) * P(A_3)[/mm]


Hier will ich als Beispiel mal (4) rechnen. Es gilt: [mm]\forall i \in \{1,...,3\}: P(A_i) = \bruch{1}{2}[/mm]
Also ist [mm]P(A_1) * P(A_2) * P(A_3) = \bruch{1}{2^3} = \bruch{1}{8}[/mm].

Nun ist [mm]A_1 \cap A_2 \cap A_3 = ]0; \bruch{1}{8}[/mm]. Also ist [mm]P(A_1 \cap A_2 \cap A_3) = \bruch{1}{8}[/mm].



Nun musst du das halt für ein allgemeines n machen. Was dein Tutor mit einer Funktion gemeint hat weiß ich aber nicht.

Mfg,
Christoph

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]