www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Unabhängigkeit von 3 Vektoren
Unabhängigkeit von 3 Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Unabhängigkeit von 3 Vektoren: Beweis
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:46 Do 12.05.2005
Autor: DeusDeorum

Hi,
Meine Freundin hat mich gerade angerufen und mir gesagt, dass sie folgende Aufgabe dringend bis morgen gelöst haben soll. Allerdings weiss sie überhaupt nicht wie sie vorgehen soll .

"Die Vektoren a,b,c sind linear unabhängig. Zeige die lineare Unabhängigkeit der Vektoren:
a+2b, a+b+c, a-b-c
und zwar durch ein Wiederspruchverfahren  "

Unser Problem ist, dass wir immer versuchen ein LGS aufzustellen, jedoch keine ahnung haben, wie wir auf die 3 Zeilen kommen sollen.
Die erste Zeile wäre ja :

r1*(a+2b)+r2* (a+b+c) + r3* (a-b-c) = 0


Wie komme ich jedoch auf weitere 2 Zeilen um die 3 Unbekannten herauszufinden ?! Oder ist das Widerspruchverfahren etwas ganz anderes ? (ich habe davon eigentlich noch nie gehört)


Bitte helft uns, meine Freundin braucht es bis morgen

        
Bezug
Unabhängigkeit von 3 Vektoren: Beweis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:06 Do 12.05.2005
Autor: DeusDeorum

Hi,
Meine Freundin hat mich gerade angerufen und mir gesagt, dass sie folgende Aufgabe dringend bis morgen gelöst haben soll. Allerdings weiss sie überhaupt nicht wie sie vorgehen soll .

"Die Vektoren a,b,c sind linear unabhängig. Zeige die lineare Unabhängigkeit der Vektoren:
a+2b, a+b+c, a-b-c
und zwar durch ein Wiederspruchverfahren  "

Unser Problem ist, dass wir immer versuchen ein LGS aufzustellen, jedoch keine ahnung haben, wie wir auf die 3 Zeilen kommen sollen.
Die erste Zeile wäre ja :

r1*(a+2b)+r2* (a+b+c) + r3* (a-b-c) = 0


Wie komme ich jedoch auf weitere 2 Zeilen um die 3 Unbekannten herauszufinden ?! Oder ist das Widerspruchverfahren etwas ganz anderes ? (ich habe davon eigentlich noch nie gehört)

Oder ist vieleicht folgendes die Lösung : =?

r1*(a+2b) + r2*(a+b+c) = r3*(a-b-c)
r1*(a+2b)+r3*(a-b-c) = r2*(a+b+c)
r2*(a+b+c) + r3*(a-b-c) = r1*(a+2b)

?


Bitte helft uns, meine Freundin braucht es bis morgen

Bezug
        
Bezug
Unabhängigkeit von 3 Vektoren: Widerspruchsbeweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:38 Do 12.05.2005
Autor: Loddar

Hallo Gott der Götter ;-) ...


> "Die Vektoren a,b,c sind linear unabhängig.
> Zeige die lineare Unabhängigkeit der Vektoren:
> a+2b, a+b+c, a-b-c
> und zwar durch ein Wiederspruchverfahren  "

Da die drei genannten Vektoren [mm] $\vec{a}$, $\vec{b}$ [/mm] und [mm] $\vec{c}$ [/mm] gemäß Voraussetzung linear unabhängig sein sollen, existiert für die Linearkombination nur die Triviallösung $r \ = \ s \ = \ t \ = \ 0$

[mm] $r*\vec{a} [/mm] + [mm] s*\vec{b} [/mm] + [mm] t*\vec{c} [/mm] \ = \ [mm] \vec{0}$ [/mm]


Mit dem Widerspruchsbeweis sollst Du nun folgendermaßen vorgehen.

Behauptung:
Die drei Vektoren [mm] $(\vec{a} [/mm] + [mm] 2*\vec{b})$, $(\vec{a} [/mm] + [mm] \vec{b} [/mm] + [mm] \vec{c})$ [/mm] sowie [mm] $(\vec{a} [/mm] - [mm] \vec{b} [/mm] - [mm] \vec{c})$ [/mm] seien linaer abhängig.

Damit muß für die Linearkombination auch eine nicht-triviale Lösung (s.o.) existieren:

[mm] $u*(\vec{a} [/mm] + [mm] 2*\vec{b}) [/mm] + [mm] v*(\vec{a} [/mm] + [mm] \vec{b} [/mm] + [mm] \vec{c}) [/mm] + [mm] w*(\vec{a} [/mm] - [mm] \vec{b} [/mm] - [mm] \vec{c}) [/mm] \ = \ [mm] \vec{0}$ [/mm]

Durch Umformen / Zusammenfassen der linken Gleichungsseite mußt Du nun einen Widerspruch erzeugen, sprich: Du mußt zeigen, es gibt nur die Triviallösung $u \ = \ v \ = \ w \ = \ 0$


Verstanden? Probier' das mal ...

Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]