www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Unabhängigkeitsbeweis
Unabhängigkeitsbeweis < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Unabhängigkeitsbeweis: auf N_0 konzentrierte ZV
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:41 Fr 10.02.2012
Autor: Infostudent

Aufgabe
Zwei reelle ZVen seien auf [mm] \IN_0 [/mm] konzentriert, also [mm] P_{X_{1}}(\IN_0) [/mm] = 1 = [mm] P_{X_2}(\IN_0). [/mm]
Z.z.: [mm] X_1, X_2 [/mm] unabhängig [mm] \gdw P[X_1 [/mm] = i, [mm] X_2 [/mm] = j] = [mm] P[X_1 [/mm] = i] * [mm] P[X_2 [/mm] = j], i, j [mm] \in \IN_0 [/mm]

Die Richtung [mm] "\Rightarrow" [/mm] ist mit der Definition der Unabhängigkeit trivial, aber ich bin mir bei der Rückrichtung nicht ganz sicher. Wir haben im Skript 1-2 Beweise derselben Form geführt, wo die eine Richtung auch trivial war und wir die Rückrichtung nur für Mengen einer bestimmten Form gegeben war, z.B. [mm] (\infty, [/mm] x]
Anschließend haben wir die allgemeine Gleichheit aus dem Fortsetzungssatz für endliche Maße gefolgert. Wie geht das aber in diesem Fall? Die Einpunktmengen erzeugen im Gegensatz zu den halboffenen Intervallen von oben nunmal nicht die Borel-Algebra, also kann ich diesen Satz gar nicht anwenden oder genügt es zu zeigen, dass beide Seiten für i,j [mm] \in \IR [/mm] \ [mm] \IN_0 [/mm] 0 sind und die Gleichheit daher auch allgemein gilt?

        
Bezug
Unabhängigkeitsbeweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:30 Fr 10.02.2012
Autor: SEcki


>  Anschließend haben wir die allgemeine Gleichheit aus dem
> Fortsetzungssatz für endliche Maße gefolgert. Wie geht
> das aber in diesem Fall? Die Einpunktmengen erzeugen im
> Gegensatz zu den halboffenen Intervallen von oben nunmal
> nicht die Borel-Algebra, also kann ich diesen Satz gar
> nicht anwenden oder genügt es zu zeigen, dass beide Seiten
> für i,j [mm]\in \IR[/mm] \ [mm]\IN_0[/mm] 0 sind und die Gleichheit daher
> auch allgemein gilt?

So aenlich denke ich schon - du hast jedenfalls Gleichheit auf der von [m]\IN[/m] erzeugten Subsigmalagebra vermittels dieses Satzes. Dann muss man es wohl entsprechend fortsetzen.

SEcki


Bezug
                
Bezug
Unabhängigkeitsbeweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:22 Mo 13.02.2012
Autor: Infostudent

Ok und die Fortsetzung von der Subsigma-Algebra auf [mm] \mathcal{B}(\IR) [/mm] folgt direkt oder muss ich dazu noch was zeigen?

Was ist denn wenn ich zeige, dass [mm] P[X_1 [/mm] = i, [mm] X_2 [/mm] = j] = 0 = [mm] P[X_1 [/mm] = i] * [mm] P[X_2 [/mm] = j] für alle i, j [mm] \in \IR [/mm] \ [mm] \IN [/mm]
Habe ich mit der Voraussetzung, dass die Beziehung auch für alle i, j [mm] \in \IN [/mm] gilt, nicht gezeigt, dass sie auch auf [mm] \mathcal{B}(\IR) [/mm] gilt?

Bezug
                        
Bezug
Unabhängigkeitsbeweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:04 Di 14.02.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

es gilt doch:

[mm] $\IP(X_1 \le c_1, X_2 \le c_2) [/mm] = [mm] \summe_{\substack{i,j \in \IN_0 \\ i \le c_1, j \le c_2}} \IP(X_1 [/mm] = i, [mm] X_2 [/mm] = j) = [mm] \summe_{\substack{i,j \in \IN_0 \\ i \le c_1, j \le c_2}} \IP(X_1 [/mm] = i) * [mm] \IP(X_2 [/mm] = j)$

$ = [mm] \summe_{\substack{i \in \IN_0 \\ i \le c_1}} \IP(X_1 [/mm] = i) * [mm] \summe_{\substack{j \in \IN_0 \\ j \le c_2}} \IP(X_2 [/mm] = j) = [mm] \IP(X_1 \le c_1) [/mm] * [mm] \IP(X_2 \le c_2)$ [/mm]

Und damit sind [mm] X_1 [/mm] und [mm] X_2 [/mm] unabhängig.

Begründe jedes Gleichheitszeichen und du hast die Rückrichtung.

MFG,
Gono.

Bezug
                                
Bezug
Unabhängigkeitsbeweis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:03 Do 16.02.2012
Autor: Infostudent

Besten Dank mal wieder :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]