Ungleichung < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:00 Sa 05.11.2005 | Autor: | Toyo |
Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe hier eine für mich relative unangenehme Ungleichung:
[mm] | -50,5h+1+ \wurzel{2450,25h^{2}-202h+1} | < 1 [/mm]
gibt es h > 0 die diese Ungleichung erfüllen? Ich glaube nicht, aber kann es leider auch nicht wirklich zeigen, hat einer von euch ne Idee?
Danke!
Gruss Toyo
|
|
|
|
Hallo Toyo,
ein Vorschlag zur Vorgehensweise:
Du prüfst erstmal, für welches h der Radikand 0 wird. Dafür bekommst Du ggf. zwei Lösungen, die Du probehalber einsetzen kannst: Ist eine dabei, z.B. [mm] h_0, [/mm] die die Ungleichung erfüllt, dann gibt es auch eine ganze Umgebung um [mm] h_0, [/mm] die Du jetzt abschätzen kannst: Wenn der Wert innerhalb des Betrages für [mm] h_0 [/mm] positiv ist, kannst Du die Betragsstriche erstmal weglassen und schaun, was da rauskommt (ist er negativ: Vorgehensweise klar, ne?). Hat das Ergebnis einen negativen Teilbereich, müsstest Du da nochmal nachschaun.
Grüße Richard
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:52 Sa 05.11.2005 | Autor: | Toyo |
Hi Richard,
Danke für deine Antwort, hab das schon alles ausprobiert, wenn ich das unter der Wurzel nullsetze bekomme ich zwei negative h raus, welche nicht zugelasen sind, was sagt mir das?
Wie kann ich zeigen, das diese Ungleichung nicht gilt?
Gruss
Toyo
|
|
|
|
|
Hallo Toyo,
es geht doch um 2450,25h²-202h+1 = 0 ?
Da kommt bei mir (mit CAS-Rechner) [mm] h_1 [/mm] = 0,07715 (zu groß) und [mm] h_2 [/mm] = 0,00529 (geht für die Ungleichung) raus.
Oder hab ich mich verlesen??
Gruß Richard
|
|
|
|