www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Ungleichung Lösungsmenge
Ungleichung Lösungsmenge < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ungleichung Lösungsmenge: verschachtelte Fälle
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:44 Do 17.09.2009
Autor: Nutzu

Hallo,

Wie kommt man bei dieser Aufgabe auf die Lösungsmenge?
Durch jeweils 1 Fallunterscheidung für die 2 Beträge, entsteht ein Term
für dessen Nenner man wieder 2 Fallunterscheidungen machen muss.

Wie kommt man letztendlich auf die Lösungsmenge L?

Aufgabe:

[mm] \bruch{|x-2|-1}{-|x+2|+1} [/mm] < 0

mfg

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Ungleichung Lösungsmenge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:59 Do 17.09.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo,
>  
> Wie kommt man bei dieser Aufgabe auf die Lösungsmenge?
>  Durch jeweils 1 Fallunterscheidung für die 2 Beträge,
> entsteht ein Term
>  für dessen Nenner man wieder 2 Fallunterscheidungen
> machen muss.
>  
> Wie kommt man letztendlich auf die Lösungsmenge L?
>  
> Aufgabe:
>  
> [mm]\bruch{|x-2|-1}{-|x+2|+1}[/mm] < 0


Hallo Nutzu,

Schliesse zuerst jene Fälle aus, in denen der Nenner
Null ergibt. Dann auch jene, wo der Zähler Null ist.
Alle entsprechenden x-Werte gehören sicher nicht
zur Lösungsmenge.
Dann würde ich vorschlagen, dass du in einer
gemeinsamen Zeichnung die Zählerfunktion und
die Nennerfunktion darstellst (verschiedene Farben).
Und dann kommt noch die Überlegung zum Zug,
dass ein Bruch genau dann negativ wird, wenn
Zähler und Nenner entgegengesetzte Vorzeichen
haben.

LG

Bezug
        
Bezug
Ungleichung Lösungsmenge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:39 Do 17.09.2009
Autor: Nutzu

Die Aufgabe soll nur rechnerisch gelöst werden.

mfg

Bezug
                
Bezug
Ungleichung Lösungsmenge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:44 Do 17.09.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> Die Aufgabe soll nur rechnerisch gelöst werden.
>  
> mfg


Das halte ich allerdings - im Sinne eines besseren
Verständnisses dessen, was man eigentlich tut,
für eine äußerst dumme Einschränkung ...

Das darfst du weitersagen !


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]