Ungleichung grafisch darstelle < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Guten Abend,
ich habe mal wieder ein kleineres mathematisches Problem und hoffe das mir hier jemand helfen kann, da ich am Mittwoch eine Arbeit darüber schreibe.
Ich habe folgende Ungleichungen: y>=1x-2 und x<=0 und y<=0 und muss diese in einem Koordinatensystem grafisch darstellen. Das ist soweit auch kein Problem, aber ich habe eine vorgegebene grafische Lösung und da ist ein Dreieck das im Nullpunkt anfängt und auf der x-Achse bis +2 geht, auf der y-Achse vom Nullpunkt bis -2 und die Punkte wurden dann miteinander verbunden.
Wenn man mich fragt wären die dazugehörigen Ungleichungen dazu: y>=1x-2 und x<=0 und y>=0 oder vertue ich mich da einfach total?
Danke schon mal,
roses
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:15 So 07.11.2004 | Autor: | Sigrid |
Hallo,
da vertust du dich.
Das Dreieck, das du beschreibst, liegt doch unterhalb der x-Achse (auf der y-Achse bis -2),
das heißt aber doch:
y<=0
Gruß Sigrid
|
|
|
|
|
Aber dann heißt es y<=0 ABER x>=0 weil das Dreieck doch von der y-Achse aus gesehen auf der rechten seite liegt, oder?
|
|
|
|
|
Ja, Du hast Recht. Es muss entweder heissen
[mm]y \le 0 \wedge x \ge 0[/mm]
oder die Zeichnung muss so aussehen: Alles, was von der x-Achse, der y-Achse und
der Geraden [mm]y = x - 2[/mm] im 3. Quadranten (unten links) eingeschlossen ist, gehört schraffiert.
Gruss,
Michael
|
|
|
|