Ungleichungen < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:27 So 19.07.2009 | Autor: | Owen |
Aufgabe | a) Stellen Sie die Menge M={ [mm] \lambda_{1}*\vektor{1 \\ 1}+\lambda_{2}*\vektor{0 \\ -2}+\lambda_{3}*\vektor{-1 \\ 1} [/mm] | [mm] \summe_{i=1}^{3} \lambda_{i}=1, \lambda_{1}\ge0, \lambda_{2}\ge0, \lambda_{3}\ge0 [/mm] } graphisch dar.
b)Geben Sie ein lineares Ungleichungssystem an, dessen Lösungsmenge die unter Teilaufgabe a) angegebene Menge M ist. |
Hallo Leute
ich habe die Aufgabe bearbeitet und möchte gerne, dass jemand mal drüberschaut. Bei der Teilaufgabe a) ergibt sich bei mir ein Dreieck mit den Ecken [mm] x_{1}=\vektor{1 \\ 1}, x_{2}=\vektor{0 \\ -2}, x_{3}=\vektor{-1 \\ 1} [/mm] als Lösungsmenge.
Die Seiten habe ich, wie es bei einem Dreieck üblich ist, nach dem Punkt der gegenüber der jeweiligen Seite liegt benannt.
b) Zu [mm] 1:x_{2}+3*x_{1}\ge-2
[/mm]
Zu 2: [mm] x_{2}\le1
[/mm]
Zu 3: [mm] x_{2}-3*x_{1}\ge-2
[/mm]
Ist das so richtig?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:54 So 19.07.2009 | Autor: | abakus |
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
> a) Stellen Sie die Menge M={ [mm]\lambda_{1}*\vektor{1 \\ 1}+\lambda_{2}*\vektor{0 \\ -2}+\lambda_{3}*\vektor{-1 \\ 1}[/mm]
> | [mm]\summe_{i=1}^{3} \lambda_{i}=1, \lambda_{1}\ge0, \lambda_{2}\ge0, \lambda_{3}\ge0[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
> } graphisch dar.
>
> b)Geben Sie ein lineares Ungleichungssystem an, dessen
> Lösungsmenge die unter Teilaufgabe a) angegebene Menge M
> ist.
> Hallo Leute
> ich habe die Aufgabe bearbeitet und möchte gerne, dass
> jemand mal drüberschaut. Bei der Teilaufgabe a) ergibt
> sich bei mir ein Dreieck mit den Ecken [mm]x_{1}=\vektor{1 \\ 1}, x_{2}=\vektor{0 \\ -2}, x_{3}=\vektor{-1 \\ 1}[/mm]
> als Lösungsmenge.
>
> Die Seiten habe ich, wie es bei einem Dreieck üblich ist,
> nach dem Punkt der gegenüber der jeweiligen Seite liegt
> benannt.
>
> b) Zu [mm]1:x_{2}+3*x_{1}\ge-2[/mm]
> Zu 2: [mm]x_{2}\le1[/mm]
> Zu 3: [mm]x_{2}-3*x_{1}\ge-2[/mm]
>
> Ist das so richtig?
Hallo,
du hast mich etwas verwirrt, da du [mm] x_1, x_2 [/mm] etwas unglücklich einerseits als Bezeichnung für Ortsvektoren der Eckpunkte, andererseits für ihren eigenlichen Zweck als x- und y-Koordinaten benutzt hast.
Ansonsten hast du recht.
Gruß Abakus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:02 So 19.07.2009 | Autor: | Owen |
Hallo abakus. Ja stimmt, hätte andere Bezeichnungen wählen sollen. Danke fürs Nachschauen.
|
|
|
|