www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - Unix/Linux Shell Befehle
Unix/Linux Shell Befehle < Sonstiges < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Unix/Linux Shell Befehle: Eingaben in Shell Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:05 Mo 11.12.2006
Autor: diecky

Aufgabe
Entfernen Sie alle Satzzeichen und Anführungsstriche
Ersetzen Sie alle Kommata, Doppelpunkte, Semikolons und Bindestriche durch Leerzeichen
Stellen Sie den Text so um, dass jedes Wort in einer neuen Zeile steht
Ermitteln Sie wie viele unterschiedliche Wörter der so vorbearbeitete Text enthält

Wenn ich auf einem PC mit dem BS Linux arbeite und einen Text vorliegen habe, den ich nach folgenden Kriterien abarbeiten soll, wie gehe ich da vor?

Ich soll dabei Befehle wie grep, sort, tr, wc, ls und uniq, aber auch Pipes benutzen.
Vielen Dank!

Bezug
Unix/Linux Shell Befehle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:51 Mo 11.12.2006
Autor: Frank05

> Entfernen Sie alle Satzzeichen und Anführungsstriche
>  Ersetzen Sie alle Kommata, Doppelpunkte, Semikolons und
> Bindestriche durch Leerzeichen
>  Stellen Sie den Text so um, dass jedes Wort in einer neuen
> Zeile steht
>  Ermitteln Sie wie viele unterschiedliche Wörter der so
> vorbearbeitete Text enthält
>  Wenn ich auf einem PC mit dem BS Linux arbeite und einen
> Text vorliegen habe, den ich nach folgenden Kriterien
> abarbeiten soll, wie gehe ich da vor?

Am besten Schritt für Schritt. Jede Teilaufgabe kannst du gesondert betrachten und erst am Ende mit Pipes das Ganze zusammenfügen.

> Ich soll dabei Befehle wie grep, sort, tr, wc, ls und uniq,
> aber auch Pipes benutzen.

Ich nehme an, dass du weißt was Standardeingabe und -ausgabe sind. Wenn du alle obigen Aufgaben so lösen kannst, dass die Daten jeweils von der Standardeingabe gelesen werden und das Ergebnis an die Standardausgabe geleitet wird, dann hast du eigentlich schon gewonnen.

Wenn du die Daten aus einer Datei bekommst kannst du sie zB mittels 'cat <datei>' erstmal auf die Standardausgabe schicken und 'cat <datei> | <befehl>' bekommt dann die Daten auf der Standardeingabe.

Deine Aufgabe ist es nun für die jeweiligen Teilaufgaben geeignete Befehle (oder Kombinationen davon) zu finden und herauszufinden wie diese angewandt werden. Die Befehle die du oben angegeben hast sollten dazu bereits genügen. Für die erste Teilaufgabe solltest du dir insbesondere tr ansehen. Gib einfach mal an einer Linuxkonsole 'man <befehl>' ein. Diese sogenannten manpages sind das A und O bei den Shell Befehlen und es gehört etwas Erfahrung dazu sie richtig zu lesen. Weiterhin gibt es noch 'info <befehl>', was meist noch detailliertere Informationen zur Verfügung stellt. Versuch dich einfach mal daran herauszufinden, wie 'tr' dir bei der ersten Teilaufgabe helfen kann (mit 'info tr' findest du auch ein paar Beispielaufrufe) und wenn du damit nicht weiterkommst frag nochmal nach.

PS: Diese zusammengebauten Shell-Befehle sollte man selbst einmal entwickelt haben. Wenn man so etwas vorgesetzt bekommt und erklärt bekommt was da alles passiert hat das meistens so einen "it's magic" Charakter. Wenn man es aber mal selbst Stück für Stück entwickelt hat bleibt da einiges mehr hängen. Von daher entschuldige, dass du keine fertigen Befehle hier bekommst ;-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]