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Unlösbar?: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:38 Di 24.05.2005
Autor: maba

also leutz ich mein lehrer und noch einige mehr sind mit diese aufgabe überfordert
(übrigens ich hab das gefühl sie ist net lösbar aber bin ja mal gespannt)

Also die Aufgabe:

Die Klasse 10d macht eine Abschlussfahrt. Der Busunternehmer verlangt pauschal 720 Euro.
Leider werden aufgrund einer Grippeepidemie 5 Schüler krank. Desshalb einigt man sich darauf,
dass die Buskosten auf die restliche Gruppe aufgeteilt werden. Jeder muss 4,80 Euro mehr bezahlen.

also viel spaß beim rechnen
cu Maba

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
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Unlösbar?: nachgefragt
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:41 Di 24.05.2005
Autor: banachella

Hallo!

Was ist eigentlich deine Frage? Die Angabe verstehe ich, allerdings habe ich keine Ahnung, was du eigentlich wissen willst. Ist gesucht, wie viele Schüler die Klasse hat?

Bitte korrigiere deine Frage, dann helfen wir dir gerne weiter!

Gruß, banachella

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Unlösbar?: Antwort auf Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:45 Di 24.05.2005
Autor: maba

also gesucht ist beides Anzahl der Schüler und Kosten pro Person

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Unlösbar?: Aufgabe gibt es schon
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:46 Di 24.05.2005
Autor: Herby

Hallo Maba,

die Aufgabe gibt es hier schon, ich weiß zwar nicht mehr wo, habe sie aber selbst vor ein paar Tagen für mich kontrollgerechnet; musst mal ein bisschen suchen, oder einen fragen, der sich damit auskennt.

[winken]

Liebe Grüße
Herby

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Unlösbar?: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:49 Di 24.05.2005
Autor: maba

Joa ok wär zwar anders einfacher aber gut in welchem bereich muss ich suchen

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Unlösbar?: Ich guck mal
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:51 Di 24.05.2005
Autor: Herby

nach und meld mich dann hier wieder

lg Herby

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Unlösbar?: Find's nimmer
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:21 Di 24.05.2005
Autor: Herby

Hallo,

ich finde es nicht mehr,  [kopfschuettel]

aber Paulus hat ja auch schon reagiert.
Die Alternative hätte ich sonst auch auch vorgeschlagen.



Liebe Grüße
Herby

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Unlösbar?: Gefunden !!!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:25 Di 24.05.2005
Autor: Herby

Da isses

https://matheraum.de/read?i=60330

Nur andere Zahlen!

Herby

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Unlösbar?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:16 Di 24.05.2005
Autor: Paulus

Hallo Maba

(Das heisst aber nicht Manuela Barizzi, oder?)

Wenn wir s Schüler haben, und der Preis zu Beginn p ist, gilt doch:

$s*p=720_$

Nach der Epidemie gilt aber:

$(s-5)(p+4,8)=720_$

Die erste Gleichung liefert

[mm] $p=\bruch{720}{s}$ [/mm]

Dies in der zweiten Gleichung eingesetzt:

[mm] $(s-5)(\bruch{720}{s}+4,8)=720_$ [/mm]

Das kannst du jetzt einfach nach $s_$ umstellen. Von den zwei möglichen Lösungen entfällt dann eine (die Negative), und es bleibt nur noch diese:

$s=30$

Die Klasse besteht also aus 30 Schülern.

Ich denke, die ganze Umstellung solltest du selber vornehmen können!

Mti lieben Grüssen

Paul

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Unlösbar?: Hab's gelöst
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:33 Di 24.05.2005
Autor: yomanyo

x- Betrag vorher
y- Anzahl Schüler

(y-5)(x+4,8€)=720€
y*x=720€     =>   x=720/y

=> (y-5)(720/y + 4,8€)=720€      |Ausmultiplizieren
   =720€+4,8y-3600/y-24=720€  
   4,8y-3600/y-24=0
    y-750/y-5=0       |mit y erweitern
    [mm] y^2 [/mm] - 5y - 750=0
   pq-Formel

=> y=30 Schüler vorher
=> 25 Schüler nachher
=> 24€ pro Schüler vorher
=> 28,8€ pro Schüler nachher


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Unlösbar?: Soweit danke aber noch eins
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:26 Di 24.05.2005
Autor: maba

also bis zum mit y erweitern komme ich klar und danach auch wieder
aber ich möchte nochmal sehn wie du mit y erweiterst kannst die zeile nochmal
ausfürlich schreiben

irgendwie raff ich das noch net

thx maba

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Unlösbar?: Antwort
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:33 Di 24.05.2005
Autor: yomanyo

   y-750/y-5=0       |mit y erweitern
    
=> y*y - 750/y *y - 5*y =0

bei  750/y * y  kürzt sich y heraus, bleibt y

=> [mm] y^2 [/mm] - 5y - 750 =0

Ich hoffe das reicht zur Erklärung.Wenn nicht, sag bescheid


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Unlösbar?: jop das gut thx
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:37 Di 24.05.2005
Autor: maba

joa danke hat geholfen wusste noch garnet das das überhaupt geht
einfach mit y erweitern kannte erweitern immer nur so in die richtung
ich schreib hinter die gleichung zB +30 -30
aber wenn das auch geht gut wieder was gelernt

cu maba

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Unlösbar?: das war ne aussage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:44 Di 24.05.2005
Autor: maba

das sollte eigentlich keine frage sein aber ok

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Unlösbar?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:35 Di 24.05.2005
Autor: zinedine.rico

du hast jetzt erstmal [mm]y-\bruch{750}{y}-5=0[/mm]
wenn du mit y erweiterst, multiplizierst du jeden summanden mit y, also
[mm]y*y-\bruch{750y}{y}-5*y=0*y[/mm]
im zweiten summanden kürzen sich die beiden y raus und es bleibt:
[mm]y^2-5y-750=0[/mm]

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Unlösbar?: Formeleditor
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:52 Di 24.05.2005
Autor: informix

Hallo yomanyo,
[willkommenmr]

> x- Betrag vorher
>  y- Anzahl Schüler
>  
> (y-5)(x+4,8€)=720€
>  y*x=720€     =>   x=720/y
>  
> => (y-5)(720/y + 4,8€)=720€      |Ausmultiplizieren
>     =720€+4,8y-3600/y-24=720€  
> 4,8y-3600/y-24=0
>      y-750/y-5=0       |mit y erweitern
>      [mm]y^2[/mm] - 5y - 750=0
>     pq-Formel
>  
> => y=30 Schüler vorher
>   => 25 Schüler nachher

>   => 24€ pro Schüler vorher

>   => 28,8€ pro Schüler nachher

>  

Es wäre schön, wenn du
* unseren Formeleditor benutzen würdest, damit man deine Rechnugnen besser lesen kann,
* nicht gleich alles vorrechnen würdest, damit ein Frager noch ein wenig selber tun muss und (nur) dabei etwas lernt...

Es ist schön, dass du dich gleich auch an die Beantwortung der Fragen machst!


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