www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen" - Untersuche das Integral
Untersuche das Integral < Komplexe Zahlen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Untersuche das Integral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:50 Fr 04.12.2009
Autor: Playmuckel

Aufgabe
Untersuche das Integral [mm] \int_{c}^{} [/mm]  F [mm] \cdot dr\, [/mm] dr mit C ist r(t) =8t i+tj und F(x,y) = xy i+y j

Mein Problem hier ist ich weiss nicht wie man F (x,y) in eine Form von t umwandelt. Den Rest kann ich, aber des Umwandeln bereitet mit schwierigkeiten.
Julia

        
Bezug
Untersuche das Integral: Umschreiben des Integrals
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:15 Sa 05.12.2009
Autor: Infinit

Hallo Julia,
mit Deiner Schreibweise zum Kurvenintegral komme ich nicht so ganz weiter, denn das Vektorfeld besteht ja aus zwei Komponenten, in x und y dargestellt bei Dir. Ich kann jedoch nur eine erkennen. Deswegen hier mal der allgemeine Weg:
Du hast ein Vektorfeld [mm] \vec{K} = (u(x,y), \, v(x,y)) [/mm] und Du hast einen Integrationsweg in Abhängigkeit eines Parameters t, dessen Grenzen ich allerdings auch nicht erkennen kann. Dieser Weg wird auch mit Hilfe der beiden x- und y-Komponenten beschrieben als
$$ [mm] \vec{r}(t) [/mm] = [mm] \vektor{x(t) \\ y(t)} [/mm] $$ mit t zwischen den Grenzen [mm] t_0 [/mm] und [mm] t_1 [/mm].
Dann gilt:
$$ [mm] \int_C \vec{K} d\vec{r} [/mm] = [mm] \int_{t_0}^{t_1} [/mm] (u [mm] \dot{x} [/mm] + v [mm] \dot{y}) \, [/mm] dt [mm] \, [/mm] . $$
Fröhliches Einsetzen wünscht
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]