www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Untervektorräume vom \IR³
Untervektorräume vom \IR³ < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Untervektorräume vom \IR³: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:48 Fr 11.11.2005
Autor: s.nahrhold

Ich soll bestimmen, welche Teilmengen des  [mm] \IR³ [/mm] Untervektorräume sind.

Ein Beispiel der Aufgabe  [mm] A:=\{ x,y,z)|y+z=0\}. [/mm]

Ich muss also prüfen,
- A [mm] \not= \emptyset [/mm]
- x,y,z  [mm] \in [/mm] A,  [mm] \lambda \in [/mm] K

[mm] \lambda x\in [/mm] A und [mm] x+y+z\in [/mm] A

ich weiß nich wie ich da ran gehen soll. Also wie ich die oben genannten Dinge beweisen oder widerlegen soll.... :(

danke, *bussi*

Sandra

h habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Untervektorräume vom \IR³: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:16 Fr 11.11.2005
Autor: taura

Hallo Sandra!

> Ein Beispiel der Aufgabe  [mm]A:=\{ x,y,z)|y+z=0\}.[/mm]

Ich nenn das mal ein bisschen um, damit das gleich nicht so mißverständlich ist: [mm] $A:=\{(x_1,x_2,x_3)|x_2+x_3=0\}$ [/mm] In A sind also Vektoren des [mm] $\IR^3$, [/mm] die die Eigenschaft erfüllen, das die Summe aus zweiter und dritter Komponente 0 ist.

> Ich muss also prüfen,
>  - A [mm]\not= \emptyset[/mm]

Was ist zum Beispiel mit den Nullvektor? Erfüllt er die Bedingung?

>  - x,y,z  [mm]\in[/mm] A,  [mm]\lambda \in[/mm] K
> [mm]\lambda x\in[/mm] A und [mm]x+y+z\in[/mm] A

Naja, es reicht schon wenn du erstens zwei Vektoren x und y aus A nimmst, und zeigst, dass deren Summe die Bedingung wieder erfüllt:

[mm] $\vektor{x_1 \\ x_2 \\ x_3} [/mm] + [mm] \vektor{y_1 \\ y_2 \\ y_3}= \vektor{x_1+y_1 \\ x_2+y_2 \\ x_3+y_3}$ [/mm] Wobei gilt dass [mm] $x_2+x_3=0$ [/mm] und [mm] $y_2+y_3=0$. [/mm] Was gilt dann für [mm] $x_2+y_2+x_3+y_3$? [/mm] Erfüllt die Summe die Bedingung?

Und zweitens musst du zeigen dass für ein beliebiges [mm] $\lambda \in \IR$ [/mm] (K ist hier ja [mm] $\IR$!) [/mm] und $x [mm] \in [/mm] A$ gilt:

[mm] $\lambda*\vektor{x_1 \\ x_2 \\ x_3}=\vektor{\lambda x_1 \\ \lambda x_2 \\ \lambda x_3}$ [/mm] erfüllt die Bedingung wieder.

Kommt du hiermit weiter? Sonst frag gern nochmal nach :-)

Gruß taura

Bezug
                
Bezug
Untervektorräume vom \IR³: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:55 Sa 12.11.2005
Autor: s.nahrhold

Hallo Taura,

also ich  hatte nochmal selber nen paar Sachen ausprobiert, nur jetzt bin ich irgendwie verwirrt :D .
ich hatte mir auch zwei vektoren genommen und die dann addiert. Nur jetzt weiß ich nich mehr so recht was ich mit dem x anfangen soll, weil es ist ja nur bedingung für y und z angegeben. ich hatte dann x weg gelassen. nur ich hatte dann die vektoren vertrauscht das ich dann halt einfach (x+y)+(x´+y´)=0 hatte und dann folgt ja 0+0=0 also passt das, nur jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich das machen kann.
und auch bei der multiplikation, ich meine, wenn  [mm] \lambda [/mm] =0 ist passt es doch auch wieder oder?
das [mm] A\not= \emptyset [/mm] wie schreibe ich das, bzw sehe ich das?
danke, für die antwort!!

*bussi*

Bezug
                        
Bezug
Untervektorräume vom \IR³: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:16 So 13.11.2005
Autor: Stefan

Hallo Sandra!

Wegen $0+0=0$ gilt: [mm] $\pmat{0 \\ 0 \\ 0} \in [/mm] A$.

Es seien nun [mm] $\pmat{x_1 \\ x_2 \\ x_3} \in [/mm] A$ und [mm] $\pmat{y_1 \\ y_2 \\ y_2} \in [/mm] A$. Dann ist zu zeigen, dass auch [mm] $\pmat{x_1 \\ x_2 \\x_3} [/mm] + [mm] \pmat{y_1 \\ y_2 \\ y_3} \in [/mm] A$ gilt.

Nach Voraussetzung gilt:

[mm] $x_2+x_3=0$ [/mm]   und   [mm] $y_2 [/mm] + [mm] y_3=0$. [/mm]

Addiert man diese beiden Gleichungen, so sieht man:

[mm] $(x_2+y_2) [/mm] + [mm] (x_3+y_3)=0$, [/mm]

also:

$ [mm] \pmat{x_1 \\ x_2 \\ x_3} [/mm] + [mm] \pmat{y_1 \\y_2 \\ y_3} [/mm] = [mm] \pmat{x_1+y_1 \\ x_2 + y_2 \\ x_3 + y_3} \in [/mm] A$.

So, jetzt sein [mm] $\pmat{x_1 \\ x_2 \\ x_3} \in [/mm] A$ und [mm] $\lambda \in \IR$ [/mm] beliebig gewählt. Zu zeigen ist, dass auch

[mm] $\lambda \cdot \pmat{x_1 \\ x_2 \\ x_3} [/mm] = [mm] \pmat{\lambda x_1 \\ \lambda x_2 \\ \lambda x_3} \in [/mm] A$

gilt.

Hast du eine Idee, wie man das jetzt machen könnte (Tipp: ähnlich wie oben)?

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
                                
Bezug
Untervektorräume vom \IR³: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:52 So 13.11.2005
Autor: s.nahrhold

Hallon Stefan,

danke für deine Antwort!!
Also A ist nich leer, weil der Vektor (0,0,0) drin liegt (richtig?).

Mit der Multiplikation, muss ich also das x1und y1 nicht betrachten, weil dafür keine bedingungen gegeben sind? oder wie bist du darauf gekommen das die Addition wieder in A liegt? So wie ich mir das gedacht hatte (in der letzten Frage beschrieben) war das nun falsch?Mir leutet das nich ein grad.
edit:
ich hab mir nochmal gedanken gemacht, weil ich hier eine aufgabe gefunden hab, die ähnlich war wie meine.
kann ich also (x1,x2,x3)+(y1,y2,y3)= (x1+y2,x2+y2,x3+y3) = (warum darf man das, wenn mans darf :)?) (x1+y1)+(x2+y2)+(x3+y3)= x1+y1+x2+y2+x3+y3= (x1+x2+x3)+(y1+y2+y3)=0
und wenn ich da jetzt anwende, das x2+x3=0 und y2+y3=0 hab ich (x1+0)+(y1+0)=0 und für x1,y1=0 stimmt die addition. richtig?

bei der Multiplikation setze ich an mit ( [mm] \lambda=l) [/mm]
irgendwann hab ich l(x1+x2+x3)=0 da wieder x2+x3=0 gilt hab ich dann l(x1+0)=0 und wenn wieder x1=0 gilt, dann ist auch die multiplikation richtig.
oder muss ich x1 nicht betrachten weil dafür keine bedingungen angegeben sind und daher x1 alles annehmen kann was man will?



Bezug
                                        
Bezug
Untervektorräume vom \IR³: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:15 Mi 16.11.2005
Autor: Loddar

Hallo s.nahrhold!


Leider konnte Dir keiner hier mit Deinem Problem / Deiner Rückfrage in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.

Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück [kleeblatt] .


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]