www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geschichte" - Ursache Jugoslawienkonflikt
Ursache Jugoslawienkonflikt < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ursache Jugoslawienkonflikt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:25 Do 30.04.2009
Autor: Dinker

Guten Abend

Ich habe schon mal eine Frage zum Jugoslawienkonflikt hier gestellt. Da wurde mir eigentlich gesagt, dass kein wirklicher Zusammenhang mit dem Zusammenrbuch der Sowjetunion besteht. Doch ist dem wirklich so? Ich habe meine Zweifel, obwohl ich keine Gründe nennen kann.

Vielleicht fühlten sie die einzelnen ethnischen Gruppe durch den Verfall der Sowjetunion von den anderen Völker wie Polen, Ungarn, baltischen Staaten dazu aufgerufen, auch einen eigenen Staat zu gründen?

Danke
Gruss Dinker

        
Bezug
Ursache Jugoslawienkonflikt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:06 Fr 01.05.2009
Autor: Arnie09

Moin,

es stimmt, dass kein direkter Zusammenhang zu dem Zusammenbruch der UdSSR besteht.
Nebenbei gesagt sind ethnische Unterschiede in den meisten Konflikten eher Verstärker, nicht aber die Ursache der Kriege/Konflikte. Die Ursachen sind dagegen vielfältig, im Fall des Jugoslawienkrieges waren es ungerechte Eigentumsverteilungen, schwere wirtschaftliche Probleme und eine ungleiche Finanzverteilung zwischen den einzelnen Teilrepubliken. Dazu kam dann eine Hyperinflation, die einzelnen Gebiete hatten weniger und bekamen weniger, sodass sie das, was sie kriegen konnten, für sich beanspruchten oder zumindest einen Ausgleich von der Regierung für die schlechte Wirtschaftslage forderten. Immerhin hing davon auch ihre Existenz ab. Zu dieser Grundlage kommen dann noch politische Debatten und Auseinandersetzungen, bis der Konflikt eskalierte.
Oftmals leben bis zu den Konflikten die einzelnen ethnischen Gruppen friedlich zusammen, gemischte Ehen sind ebenfalls möglich.
Lg,
Arnie

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]