VWL Beschäftigungsgrad bereche < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:53 Di 03.06.2008 | Autor: | PKnipping |
Aufgabe | a) Berechnen Sie die Veränderung des Beschäftigungsgrades anhand folgender Größen
Veränderung des Bruttoinlandsproduktes: + 6%
Veränderung der Erwerbspersonenpotentials: +1%
Veränderung der Arbeitszeit: -4%
Veränderung der eingesetzten Arbeit: 2%
|
Hallo,
ich weiß garnicht wie ich bei dieser Aufgabenstellung anfangen soll. Gibt es eine Formel wo ich die Werte eintragen kann ??.
Danke
LG
Pia
|
|
|
|
Hi Pia,
> a) Berechnen Sie die Veränderung des Beschäftigungsgrades anhand folgender Größen
> Veränderung des Bruttoinlandsproduktes: + 6%
> Veränderung der Erwerbspersonenpotentials: +1%
> Veränderung der Arbeitszeit: -4%
> Veränderung der eingesetzten Arbeit: 2%
> ich weiß garnicht wie ich bei dieser Aufgabenstellung
> anfangen soll. Gibt es eine Formel wo ich die Werte eintragen kann ??.
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, den BG zu ermitteln. Es macht natürlich Sinn, mit den gegebenen Werten zu rechnen, anstatt mit Annahmen zu arbeiten. Also schau dir doch mal an, was du so alles hübsches gegeben hast. Ich sehe da das BIP. Aus was besteht dieses? Das Erwerbspersonenpotential... wie ist es hier? Arbeitszeit und eingesetzte Arbeit lassen sich geschmeidig aufmultiplizieren... Siehst du eine Querverbindung (hoffentlich)...? Dann solltest du erkennen, wie man hier den Beschäftigungsgrad ermittelt.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
Hallo Analytiker
ich versuche mich nun mal mit deinen Tips zu nähern ;)Was mich etwas stört, dass wir ja nur veränderungswerte also Deltas haben :(.
Ich habe nun eine Formel gefunden für die Entwicklung des Beschäftigungsgrades:
Wb= Wy - W(pi)- Wepp - Waz
und W(pi) (pi ist die durchschnittliche Arbeitsproduktivität)= Wy-Wa
damit sollte sich ja was anfangen lassen.
dann ist Wb= 6% - (6%-2%)- 1%- -4%
also Wb= 4%
Klingt das gut ???
LG
Pia
|
|
|
|