VZ-Konvention bei Schnittkräft < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:06 Sa 09.02.2013 | Autor: | taugenix |
Folgende skizze ist gegeben.
Gelöscht
Gesucht ist unter anderem der Momentenverlau
Geg.ist auch:
[mm] A_z=3mg
[/mm]
[mm] B_z=mg
[/mm]
[mm] M_0=4mga
[/mm]
f.Die Lösung lautet:
Gelöscht
Ich verstehe nun nicht,wesshalb [mm] M_0 [/mm] hier negativ mit eingeht. Kann mir das jemand erklären?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Das liegt an der Konvention der Schnittufer. Du interessierst dich für die Schnittgrößen bei vorgegebener x-Achse in positive Laufrichtung nach rechts. Demnach, wenn du einen Schnitt von links beginnend irgendwo in der Mitte des Balkens machst, hast du ein positives Schnittufer. An diesem zeigt Q in Richtung z-Achse (nach unten), N in Richtung x-Achse (nach rechts) und das Schnittmoment M(x) zeigt in Richtung positiver Drehrichtung um die z-Achse. Dabei ist die positive Drechrichtung gegen den Uhrzeigersinn (rechte Hand regel), weil die y-Achse senkrecht aus dem Blatt zeigt.
Da wir jetzt wissen, dass das Moment nach links dreht, brauchst du nur überlegen, wie du das gegebene Moment [mm] $M_0$ [/mm] bei einem minimalen Schnitt zu berücksichtigen hast. Du hast an der Stelle x=2a- das Moment M(2a-) und rechts davon das Moment [mm] M(2a+)+$M_0$. [/mm] Machst du also einen Schnitt links und rechts von der Stelle x=2a so erhälst du für den gesuchten Momentverlauf: [mm] $M(2a^+)=M(2a^-)-M_0$.
[/mm]
Das ist die ausführliche Erkärung, warum [mm] $M_0$ [/mm] negativ in Föppel eingehen muss. Mit anderen Worten: Immer wenn eine Kraft oder ein Moment in die gleiche Richtung zeigt wie die Schnittgröße, ist es negativ zu berücksichtigen. Deshalb berücksichtigst du ja B auch POSITIV, weil es nach oben zeigt und damit entgegen zu Q.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:39 So 10.02.2013 | Autor: | taugenix |
Natürlich,y zeigt ja aus der ebene heraus.
Gut erklärt,vielen dank
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:39 Sa 09.02.2013 | Autor: | chrisno |
Hallo,
die erste Abbildung sieht zu sehr nach einer Kopie aus. Da habe ich Zweifel, das Du, wie Du angegeben hast, der Urheber bist.
|
|
|
|