Valenzbindungsmodell < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:11 Mi 03.10.2007 | Autor: | SusaSch |
Hallo.
Ich beschäftige mich gerade mit dem valensbindungsmodell. Das problem ist, dass dort des öfteren im zusammenhang mit den bindungen das wort rotationssymmetrisch vorkommt und ich mir darunter nichts vorstellen kann. Heißt das vll, dass man wenn sich die orbitale von 2 atomen überlappen, das eine atom nach rechts und das andere nach links drehn kann (also gegeneinander)? kanns nicht besser erklären sorry.
LG Susi
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:48 Mi 03.10.2007 | Autor: | rainerS |
Hallo Susi!
> Ich beschäftige mich gerade mit dem valensbindungsmodell.
> Das problem ist, dass dort des öfteren im zusammenhang mit
> den bindungen das wort rotationssymmetrisch vorkommt und
> ich mir darunter nichts vorstellen kann.
Eine Symmetrie heisst immer, dass ein Objekt auf sich selbst abgebildet werden kann.
Beispiel: spiegelsymmetrisch: Nach Vertauschung von rechts und links sieht es genau so aus.
Rotationssymmetrisch heisst, dass es nach einer Drehung genauso aussieht. Das perfekte Beispiel dafür ist eine Kugel: solange ich sie um eine Achse durch ihren Mittelpunkt drehe, bleibt es dieselbe Kugel. Eine Kugel ist daher rotationssymmetrisch bezüglich beliebiger Drehungen.
Ein Zylinder ist nur rotationssymmetrisch bezüglich der Zylinderachse; wenn ich um eine andere Achse drehe, sieht er nicht mehr so aus wie vorher. Deswegen nennt man die Rotationssymmetrie um nur eine bestimmte Achse auch Zylindersymmetrie.
Zur Rotationssymmetrie gehört also immer, dass man dazu sagt, um welche Drehungen es geht.
> Heißt das vll,
> dass man wenn sich die orbitale von 2 atomen überlappen,
> das eine atom nach rechts und das andere nach links drehn
> kann (also gegeneinander)? kanns nicht besser erklären
Da müsstest den Zusammenhang näher erläutern, bevor ich darauf antworten kann. Ich kann nur raten, dass es um die Rotationssymmetrie bezüglich der Atomverbindungsachse geht. Als Bild kannst du dir eine Hantel vorstellen: egal, wie die Orbitale der beiden Atome aussehen, wenn du dein Gesamtsystem aus beiden Atomen um die Verbindungsachse drehst, ändert sich nichts; es sieht genauso aus.
Hilft dir das weiter? SOnst melde dich bitet nochmal.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|