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Forum "Mathe Klassen 5-7" - Variable / Klammer
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Variable / Klammer: Aufgabe (Erklärung)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:05 Do 20.09.2007
Autor: Ceifer

Aufgabe
1. (19x^2y - [mm] 15xy^3) [/mm] : (xy)

2. [mm] (96mn^2 [/mm] + [mm] 64n^2) [/mm] : [mm] 16n^2 [/mm]

Hi Leute,

Also ich hab ne Pause von 2 Jahren in Mathe, hab die Mittlere Reife gemacht und hatte dann 1 Jahr gejobt und 1 Jahr Elektronik auf der Berufsfachschule gemacht, wo es kein Mathe gab, daher meine Fragen zu diesem eher 7. Klasse Stoff... es geht mir um die Gesetzmäßigkeiten, die Lösungen hätte ich natürlich auch gerne... zur 2ten bekomme ich " 10 m " raus und bei der ersten, naja die versteh ich nicht ganz (Rechenweg) würde ich gerne haben, wäre sehr nett, muss mir es eben wieder aufbauen, zur Zeit mache ich den Berufskolleg (Technik & Medien), nächstes Jahr würde ich wahrscheinlich BK TK machen als Technische Kommunikation, wo alles fortgesetzt wird und Mathe ausschlagekräftig ist bezüglich der Fachhochschulreife. Vielen Dank, an alle die sich mit meiner Frage beschäftigen.

(Wegen der ersten Frage in diesem Forum)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Variable / Klammer: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:14 Do 20.09.2007
Autor: M.Rex

Hallo Ceifer und [willkommenmr]

Schreib doch die Gleichung erstmal als Bruch:

Also bei a)

19x²y-15xy³:(xy)
[mm] =\bruch{19x²y-15xy³}{xy} [/mm]

jetzt kannst du diesen Bruch aufteilen

[mm] =\bruch{19x²y}{xy}-\bruch{15xy³}{xy} [/mm]

Und jetzt jeweils kürzen

=19x-15y²

zu b)

Die funktioniert genauso:

$ [mm] (96mn^2 [/mm] $ + $ [mm] 64n^2) [/mm] $ : $ [mm] 16n^2 [/mm] $
[mm] =\bruch{96mn²+64n²}{16n²} [/mm]
[mm] =\bruch{96mn²}{16n²}+\bruch{64n²}{16n²} [/mm]
=6m+4

Marius





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