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Varianz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:10 Fr 18.01.2008
Autor: seb.schwartz

So, ich stolpere bei der Bearbeitung meiner Übungsblätter immer wieder auf folgende Begriffe

Varianz und Standartabweichung

Mitlerweile weiß ich:

Standartabweichung = [mm] \wurzel{Varianz} [/mm]  <=> Varianz = [mm] Standartabweichung^{2} [/mm]

Nun stelle ich mir die Frage, wie berechen ich die Varianz?

Ich bin bei meiner Recherche auf folgende Formel gestoßen:

[mm] s^{2} [/mm] = [mm] \bruch{1}{n-1} \summe_{i=1}^{n} (x_{i}-\overline{x})^{2} [/mm]


was will mir der Term [mm] (x_{i}-\overline{x})^{2} [/mm] sagen?
ich subtrahiere jeweils Klassenmittel vom arithmetischen Mittel und potenziere den Term mit 2.

Bilde dann aus allen i's die Summe multipliziere es mit [mm] \bruch{1}{n-1} [/mm] und habe meine Varianz?

Bin ich komplett auf dem Holzweg oder sind wenigstens ansätze richtig?

Danke für die Hilfe
mfg seb

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Varianz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:41 Fr 18.01.2008
Autor: Tyskie84

Hallo!

Deine Ansätze sind schon richtig. Die Formel hast du auch richtig aufgestellt. Sagen wir du hast folgende werte bei einer Messung herausbekommen:
[mm] x_{1}=5, x_{2}=4, x_{3}=4, x_{4}=6 [/mm] und [mm] x_{5}=5 [/mm]
Du hast also 5 werte demnach ist n=5
[mm] \overline{x}=4,8 [/mm] den 5+4+4+6+5=24 und das dann durch n teilen. SO nun hast du das arit. Mittel.
Nun zu dem Term [mm] (x_{i}-\overline{x})². [/mm] Es golgt:
(5-4,8)²+(4-4,8)²+(4-4,8)²+(6-4,8)²+(5-4,8)²=2,8
Für s²ergibt sich dann: [mm] \bruch{1}{n-1}*3,44=\bruch{1}{4}*2,8=0,7 [/mm] OK?

[cap] Gruß

Bezug
                
Bezug
Varianz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:56 Fr 18.01.2008
Autor: seb.schwartz

Leider komm ich bei deinen Werten auf ein anderes Ergebnis.

(5-4,8)²+(4-4,8)²+(4-4,8)²+(6-4,8)²+(5-4,8)²=3,44
0,04      + 0,64    + 0,64     + 1,44    + 0,04    = 2,8


Für s²ergibt sich dann: [mm] \bruch{1}{n-1}\cdot{}3,44=\bruch{1}{5}\cdot{}3,44=0,688 [/mm] $ OK?

wie kommst du auf 5? n ist doch 5 oder? dementsprechend müßte das ganze dann doch

[mm] \bruch{1}{n-1}\cdot{}2,8=\bruch{1}{4}\cdot{}2,8=0,7 [/mm] sein oder?



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Varianz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:00 Fr 18.01.2008
Autor: Tyskie84

Hallo!
Ja du hast natürlich recht, sorry. Ich verbesser das jetzt :-)

Bezug
                                
Bezug
Varianz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:01 Fr 18.01.2008
Autor: seb.schwartz

Danke für die hilfe ;-) nun kann ich ja in Ruhe weiter lernen :D

mfg Seb

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Varianz: Ergänzung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:18 Fr 18.01.2008
Autor: informix

Hallo seb.schwartz,

> So, ich stolpere bei der Bearbeitung meiner Übungsblätter
> immer wieder auf folgende Begriffe
>  
> Varianz und Standartabweichung

[guckstduhier] MBStandardabweichung in unserm MBSchulMatheLexikon
achte auf die Schreibweise!!

>  
> Mitlerweile weiß ich:
>  
> Standartabweichung = [mm]\wurzel{Varianz}[/mm]  <=> Varianz =
> [mm]Standartabweichung^{2}[/mm]
>  
> Nun stelle ich mir die Frage, wie berechen ich die
> Varianz?
>  
> Ich bin bei meiner Recherche auf folgende Formel gestoßen:
>  
> [mm]s^{2}[/mm] = [mm]\bruch{1}{n-1} \summe_{i=1}^{n} (x_{i}-\overline{x})^{2}[/mm]
>  
>
> was will mir der Term [mm](x_{i}-\overline{x})^{2}[/mm] sagen?
>  ich subtrahiere jeweils Klassenmittel vom arithmetischen
> Mittel und potenziere den Term mit 2.
>
> Bilde dann aus allen i's die Summe multipliziere es mit
> [mm]\bruch{1}{n-1}[/mm] und habe meine Varianz?
>  
> Bin ich komplett auf dem Holzweg oder sind wenigstens
> ansätze richtig?
>  
> Danke für die Hilfe
>  mfg seb
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Gruß informix

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