www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "stochastische Prozesse" - Varianz per Integral
Varianz per Integral < stoch. Prozesse < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Prozesse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Varianz per Integral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:59 Sa 30.01.2010
Autor: pojo

Aufgabe
Die ZV X habe die Dichte

[mm] f_{X}(x) [/mm] = [mm] \begin{cases} \frac{2}{a}(1-\frac{x}{a}) , & 0 < x < a \\\ 0, & \mbox{ sonst.} \end{cases} [/mm]

Dabei ist a > 0 eine gegebene reelle Zahl.

a) Bestimme die Verteilungsfunktion, Erwartungswert, Varianz
b) P(a/2 < X < a)

Aufgabenteil a) habe ich soweit bis zum Erwartungswert gelöst. E(X) = 1/3*a (stimmt mit Lösung überein).

Jetzt hänge ich aber fest. Und zwar bei der Varianz, die ja bei einer stetigen W.-Funktion mit dem Integral berechnet werden kann.

Var(X) = [mm] \int (x-E(X))^{2} [/mm] * f(x)

oder

Var(X) = [mm] E(X^{2}) [/mm] - [mm] E(X)^{2} [/mm]

Wenn ich letztere Formel benutze, brauche ich ja nur noch [mm] E(X^{2}) [/mm] berechnen, da ich E(X) ja schon kenne.

Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie ich das anstelle. Die Summenformel für E(X) ist ja [mm] \summe_{i} x_{i} \cdot [/mm] P(X=i)

aber da ich die Einzelwahrscheinlichkeiten P(X=i) nicht kenne, bringt mir das ja nichts, richtig? Vorallem weiß ich ja auch nicht, bis wohin i laufen soll.

Bei der Berechnung des obigen Integrals bekomme ich auch nicht die richtige Lösung heraus. Habe es dann nochmal per Matlab gelöst und auch dann komme ich nicht auf die richtige Lösung.

Wo liegt der Fehler bzw. wie gehe ich weiter vor? Ich habe das komische Gefühl, dass ich den Wald vor Bäumen nicht sehe..

        
Bezug
Varianz per Integral: Einsetzen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:19 Sa 30.01.2010
Autor: Infinit

Hallo pojo,
die x-Werte, mit denen Du arbeitest, sind doch gerade die Werte der Zufallsvariablen. Diese setzt Du ins Quadrat, also
$$ [mm] E(X^2) [/mm] = [mm] \sum_i x_i^2 \cdot P(x=x_i) \,$$ [/mm] für eine diskrete Verteilung.
Hier hast Du doch aber eine kontinuierliche Verteilung, damit wird aus der Summe ein Integral.
$$ [mm] E(X^2)= \int_0^a x^2 f_X [/mm] (x) [mm] \, [/mm] dx $$
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Prozesse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]