Vektor Kreis < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:30 Sa 08.08.2009 | Autor: | Dinker |
Aufgabe | Gegeben sind der Kreis k mit Mittelpunkt M(20/0) und Radius 13 sowie der Gerade g mit der Gleichung 4x -3y = 0
Die Gerade g wird um den Punkt P(3/4) gedreht, bis sie k berührt. Wie gross ist der Drehwinkel? |
Guten Nachmittag
Ich habe es mit dem Polarverfahren versucht, jedoch ohne Erfolg.
Kann mir jemand sagen, wie ich dies ohne Polarverfahren lösen kann?
Danke
Gruss Dinker
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:47 Sa 08.08.2009 | Autor: | wauwau |
Da der Punkt P auf der Gerade g liegt, brauchst du nur eine Tangente t durch P an den Kreis legen und den Winkel zwischen g und t (z.B. durch Skalarprodukt der Richtungsvektoren) bestimmen...
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:09 Sa 08.08.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo
Danke erstmals
Aber ich brauche ja zwei Gleichungen.
Gleichung 1. Skalaprodukt
Gleichung 2: Die Strecke Kreismittelpunkt bis zum gesuchten Punkt auf Kreis muss 13 lang sein.
oder wie würdest du das machen'
Danke
gruss Dinker
|
|
|
|
|
Hallo.
Ich würde so vorgehen:
1. Deine Gerade g auf die Form [mm] \vec{a} [/mm] + [mm] \lambda\vec{b} [/mm] bringen
2. Lege eine Tangente an den Kreis, die durch P geht (Geradengleichung in der gleichen Form wie oben).
3. Skalarprodukt der beiden Richtungsvektoren. [mm] \Rightarrow [/mm] Winkel zwischen den Geraden.
Sollte so gehen.
Amaro
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:23 Sa 08.08.2009 | Autor: | Dinker |
Guten Nachmittag
Danke
Das verstehe ich jetzt leider nicht.
Wieso den Richtungsvektor, wenn ich den dan trotzdem drehe, bring tmir dies ja überhaupt nichts
Danke
Gruss Dinker
|
|
|
|
|
Hallo
Was haben die Gerade g und die Tangente t gemeinsam? [mm] \to [/mm] sie gehen beide durch P
Was macht g und t verschieden? [mm] \to [/mm] sie haben verschiedene Richtungsvektoren
In der Aufgabe steht ja, dass du g um P drehen musst... Wieso sollte dir dies also nix bringen? Oder verstehe ich deine Frage falsch?
Grüsse, Amaro
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 12:48 So 09.08.2009 | Autor: | Dinker |
Guten Nachmittag
Mir ist es leider nicht möglich dem zu folgen.
Denn ich muss ja einen Punkt auf der Gerade annehmen P(u/v) um jetzt v durch u oder umgekehrt auszudrücken, muss ich mich der Kreisgleichung bedienen, doch die bietet sich nicht wirklich an, da es sehr unangenehm wird zum Ausrechnen.
Bitte helft mir.
Danke
gruss Dinker
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:03 So 09.08.2009 | Autor: | wauwau |
Wie lautet die Gleichung der Tangente durch den Punkt (4/3) an den gegebenen Kreis
Bitte Antwort posten
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:19 Mo 10.08.2009 | Autor: | Dinker |
Wer hilft mir?
Ich komme nicht weiter
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:42 Mo 10.08.2009 | Autor: | Arcesius |
Hallo Dinker
> Wer hilft mir?
>
> Ich komme nicht weiter
Stelle mal eine konkrete Frage... Du hast ja ziemlich viele Angaben schon gegeben und wir haben dir ja ein paar Ansätze gegeben. Wo kommst du nicht weiter? Bzw. was an unseren Vorschlägen verstehst du nicht?
Hast du es überhaupt versucht? Wenn ja, dann poste bitte mal was du bisher hast, dann kann man dir eher helfen...
Grüsse, Amaro
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:59 Mo 10.08.2009 | Autor: | Dinker |
Ja wie gesagt:
Ich muss einen Punkt ja auf dem Kreis annehmen.
|
|
|
|
|
Hallo, es gibt einen Punkt A auf dem Kreis, dieser Punkt habe die (unbekannten) Koordinaten A(u;v), jetzt erkennst du zwei Vektoren: [mm] \overrightarrow{MA}=\vektor{-(20-u) \\ v} [/mm] und [mm] \overrightarrow{PA}=\vektor{u-3 \\ v-4}, [/mm] der Vektor [mm] \overrightarrow{MA} [/mm] hat den Betrag 13, weiterhin stehen [mm] \overrightarrow{MA} [/mm] und [mm] \overrightarrow{PA} [/mm] senkrecht zeinander, jetzt benutze mal die bereits gegebenen Hinweise, stelle die Gleichungen auf
[Dateianhang nicht öffentlich]
Steffi
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:22 Mo 10.08.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo
Danke
Aber zum dies auflösen ist das einfach ein riesen Mist
gruss Dinker
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:25 Mo 10.08.2009 | Autor: | Arcesius |
Hallo
Dann lass es sein. Wir werden es nicht für dich machen, uns kostet es genau so viel Zeit.
Mit dieser Einstellung wirdst du weit kommen.
Amaro
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:31 Mo 10.08.2009 | Autor: | Dinker |
Kann 18.27° Drehung sein?
Danke
gruss Dinker
|
|
|
|
|
> Kann 18.27° Drehung sein?
Hallo,
kann sein, kann auch nicht sein...
Man müßte mal die Zwischenschritte sehen, um entscheiden zu könnne, ob Du es richtig gemacht hast. (So müßten wir ja alles selbst rechnen, statt über Deine Rechnungen zu schauen.)
Welchen Punkt auf dem Kreis hast Du denn erhalten?
Wie hast Du anschließend den Winkel berechnet?
Gruß v. Angla
|
|
|
|
|
Hallo, ich habe ebenso 18,2649... Grad erhalten, Steffi
|
|
|
|