www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Vektoren" - Vektor bestimmen
Vektor bestimmen < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vektor bestimmen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:23 Fr 21.10.2011
Autor: testtest

Aufgabe
Gegeben seien die Beträge der Vektoren  [mm] \vec{a} [/mm] und  [mm] \vec{b} [/mm] und deren Skalarprodukt.
[mm] |\vec{a}| [/mm] = 3 ; [mm] |\vec{b}| [/mm] = 1 ;   [mm] \vec{a}*\vec{b}=\bruch{3}{2} [/mm]

Gegeben seien außerdem die Vektoren  [mm] \vec{c_{1}}=2\vec{a} [/mm] und [mm] \vec{c_{2}}=\vec{a}-4\vec{b}. [/mm]

Man bestimmme den Winkel [mm] \alpha [/mm] zwischen [mm] \vec{c_{1}} [/mm] und [mm] \vec{c_{2}} [/mm]

Lösungsansatz:

cos [mm] \alpha [/mm] = [mm] \bruch{\vec{c_{1}}*\vec{c_{2}}}{|\vec{c_{1}}|*|\vec{c_{2}}|} [/mm]

cos [mm] \alpha [/mm] = [mm] \bruch{(2\vec{a})*(\vec{a}-4\vec{b})}{|2\vec{a}|*|\vec{a}- 4\vec{b}|} [/mm]

Habe nun versucht mit den Skalren von [mm] \vec{a} [/mm] und [mm] \vec{b} [/mm] und dem Einheitsvektor im Quardart auf diese zu schließen. Leider ohne Erfolg.

[mm] \bruch{\vec{a}^{2}}{|\vec{a}|^{2}}=1 [/mm]

[mm] \bruch{\vec{b}^{2}}{|\vec{b}|^{2}}=1 [/mm]


[mm] \bruch{\vec{a}^{2}}{3^{2}}=1 [/mm]

[mm] \bruch{\vec{b}^{2}}{1^{2}}=1 [/mm]

Das scheitert ja auch schon deswegen, weil ich nicht wies wie viele Dimensionen des Vektor hat.

        
Bezug
Vektor bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:59 Fr 21.10.2011
Autor: abakus


> Gegeben seien die Beträge der Vektoren  [mm]\vec{a}[/mm] und  
> [mm]\vec{b}[/mm] und deren Skalarprodukt.
>  [mm]|\vec{a}|[/mm] = 3 ; [mm]|\vec{b}|[/mm] = 1 ;  
> [mm]\vec{a}*\vec{b}=\bruch{3}{2}[/mm]

Daraus folgt, dass der Kosinus des Winkels zwischen [mm] \vec{a} [/mm] und [mm] \vec{b} [/mm] den Wert 0,5 hat, der zugehörige Winkel also 60° beträgt.

>  
> Gegeben seien außerdem die Vektoren  [mm]\vec{c_{1}}=2\vec{a}[/mm]
> und [mm]\vec{c_{2}}=\vec{a}-4\vec{b}.[/mm]
>  
> Man bestimmme den Winkel [mm]\alpha[/mm] zwischen [mm]\vec{c_{1}}[/mm] und
> [mm]\vec{c_{2}}[/mm]
>  Lösungsansatz:
>  
> cos [mm]\alpha[/mm] =
> [mm]\bruch{\vec{c_{1}}*\vec{c_{2}}}{|\vec{c_{1}}|*|\vec{c_{2}}|}[/mm]
>  
> cos [mm]\alpha[/mm] =
> [mm]\bruch{(2\vec{a})*(\vec{a}-4\vec{b})}{|2\vec{a}|*|\vec{a}- 4\vec{b}|}[/mm]
>  
> Habe nun versucht mit den Skalren von [mm]\vec{a}[/mm] und [mm]\vec{b}[/mm]
> und dem Einheitsvektor im Quardart auf diese zu schließen.
> Leider ohne Erfolg.
>  
> [mm]\bruch{\vec{a}^{2}}{|\vec{a}|^{2}}=1[/mm]
>  
> [mm]\bruch{\vec{b}^{2}}{|\vec{b}|^{2}}=1[/mm]
>  
>
> [mm]\bruch{\vec{a}^{2}}{3^{2}}=1[/mm]
>  
> [mm]\bruch{\vec{b}^{2}}{1^{2}}=1[/mm]
>  
> Das scheitert ja auch schon deswegen, weil ich nicht wies
> wie viele Dimensionen des Vektor hat.

Das ist uninteressant. Da kannst mit zwei Vektoren eigentlich nicht mehr machen als eine Ebene aufzuspannen.
Die gesamte Geschichte spielt sich dann in dieser Ebene ab, es geht um ein paar Dreiecksberechnungen vorrangig mit dem Kosinussatz.
Gruß Abakus

Bezug
        
Bezug
Vektor bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:32 Sa 22.10.2011
Autor: weduwe


> Gegeben seien die Beträge der Vektoren  [mm]\vec{a}[/mm] und  
> [mm]\vec{b}[/mm] und deren Skalarprodukt.
>  [mm]|\vec{a}|[/mm] = 3 ; [mm]|\vec{b}|[/mm] = 1 ;  
> [mm]\vec{a}*\vec{b}=\bruch{3}{2}[/mm]
>  
> Gegeben seien außerdem die Vektoren  [mm]\vec{c_{1}}=2\vec{a}[/mm]
> und [mm]\vec{c_{2}}=\vec{a}-4\vec{b}.[/mm]
>  
> Man bestimmme den Winkel [mm]\alpha[/mm] zwischen [mm]\vec{c_{1}}[/mm] und
> [mm]\vec{c_{2}}[/mm]
>  Lösungsansatz:
>  
> cos [mm]\alpha[/mm] =
> [mm]\bruch{\vec{c_{1}}*\vec{c_{2}}}{|\vec{c_{1}}|*|\vec{c_{2}}|}[/mm]
>  
> cos [mm]\alpha[/mm] =
> [mm]\bruch{(2\vec{a})*(\vec{a}-4\vec{b})}{|2\vec{a}|*|\vec{a}- 4\vec{b}|}[/mm]
>  

damit hast du doch eh fast nix mehr zu tun außer einzusetzen :-)

[mm] cos\alpha=\frac{2a^2-8\vec{a}\cdot\vec{ b}}{2\cdot |\vec{a}|\sqrt{a^2-8\vec{a}\codt \vec{b}+16b^2}}=\frac{1}{\sqrt{13}} [/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]