www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Vektoren" - Vektorbestimmung
Vektorbestimmung < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vektorbestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:02 So 07.02.2010
Autor: cosypanther_

Aufgabe
Gegeben sind die Basisvektoren [mm] \overrightarrow{i}=\vektor{1 \\ 0 \\ 0}, \overrightarrow{j}=\vektor{0 \\ 1 \\ 0} [/mm] und [mm] \overrightarrow{k}=\vektor{0 \\ 0 \\ 1}. [/mm]

Bestimmen Sie alle zu [mm] \overrightarrow{k} [/mm] senkrechten Vektoren [mm] \overrightarrow{x} [/mm] vom Betrag 13, die mit dem Vektor [mm] \overrightarrow{a}=2\overrightarrow{i}-3\overrightarrow{j}+\wurzel[]{3}\overrightarrow{k} [/mm] den Winkel 120° bilden.

Lösung: [mm] \overrightarrow{x}=-13\overrightarrow{i} [/mm] oder [mm] \overrightarrow{x}=5\overrightarrow{i}+12\overrightarrow{j} [/mm]

Wie löst man diese Aufgabe?

Soweit bin ich bisher gekommen:
[mm] \overrightarrow{x}=\vektor{x_{1} \\ x_{2} \\ 0} [/mm] ,da der Vektor [mm] \overrightarrow{x} [/mm] senkrecht zu [mm] \overrightarrow{k}=\vektor{0 \\ 0 \\ 1} [/mm] liegt.
Also weiß man auch, dass [mm] 13=\wurzel[]{x_{1}^{2}+x_{2}^{2}} [/mm] ist.
Zudem gilt: [mm] \overrightarrow{x}=r*\overrightarrow{i}+s*\overrightarrow{j} [/mm]

[mm] \overrightarrow{a}=\vektor{2 \\ -3 \\ \wurzel[]{3}}, |\overrightarrow{a}|=4 [/mm]

Und:
[mm] \overrightarrow{a}\*\overrightarrow{x}/(|\overrightarrow{a}|*|\overrightarrow{x}|)=cos(120) [/mm]
[mm] \gdw \overrightarrow{a}\*\overrightarrow{x}=cos(120°)*|\overrightarrow{a}|*|\overrightarrow{x}| [/mm]

Einsetzen: [mm] 2x_{1}-3x_{2}=cos(120)*4*13 [/mm]

Wie kommt man nun zur Lösung?

Viele Grüße,
cosypanther

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Vektorbestimmung: Gleichungssystem
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:44 So 07.02.2010
Autor: Loddar

Hallo cosypanther,

[willkommenmr] !!

Du hast doch nunmehr folgendes Gleichungssystem aus zwei Unbekannten mit zwei Gleichungen erhalten:
[mm] $$\wurzel{x_1^2+x_2^2} [/mm] \ = \ 13$$
[mm] $$2*x_1-3*x_2 [/mm] \ = \ [mm] \cos(120^{\circ})*4*13 [/mm] \ = \ -26$$

Gruß
Loddar

Bezug

Bezug
Vektorbestimmung: Geschafft!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:08 So 07.02.2010
Autor: cosypanther_

Als Lösung des Gleichungssystems erhalte ich [mm] x_{1}=\pm13 [/mm] und [mm] x_{2}=0. [/mm]

Eingesetzt in [mm] \overrightarrow{x}=r*\overrightarrow{i}+s*\overrightarrow{j} [/mm] folgt für [mm] \overrightarrow{x}: [/mm]
[mm] \Rightarrow \overrightarrow{x}=-13*\overrightarrow{i} [/mm]

Super!

Eine Frage habe ich noch. Könnte die Lösung nicht auch [mm] \overrightarrow{x}=+13*\overrightarrow{i} [/mm] sein?
Ich glaube, ich kann mir die Frage schon selbst beantworten:
Denn [mm] +\overrightarrow{x} [/mm] läuft genau in die entgegengesetzte Richtung von [mm] -\overrightarrow{x} [/mm] (Gegenvektor).

Also müsste [mm] +\overrightarrow{x} [/mm] die anderen Vektoren genauso schneiden wie [mm] -\overrightarrow{x}. [/mm]

Danke für deine Hilfe!

cosypanther

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]