Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:29 Mo 13.09.2004 | Autor: | Melle_85 |
Welche Gerade ist orthogonal zur Geraden g und geht durch den Punkt A bzw. B ?
Ein Vektor mit /begin(pmatrix) 2// 1// -1/end(pmatrix) + gamma /begin(pmatrix) -1//3//5/end(pmatrix)
A (0/0/1), B(1/3/-2)
Ich kann unten die Zeichen nicht verwenden, Geht leider mit meinem Rechner nicht. Ich hoffe mir kann trotzdem einer helfen!!!
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.
Danke
Liebe Grüsse Melle
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:30 Mo 13.09.2004 | Autor: | Melle_85 |
Ein Vektor mit 2, 1 und -1 + einen Vektor mit -1, 3 und 5. Zwischen den beiden Vektoren liegt nich ein Roh!! A (0/0/1), B(1/3/-2)
Ich kann unten die Zeichen nicht verwenden, Geht leider mit meinem Rechner nicht. Ich hoffe mir kann trotzdem einer helfen!!!
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.
Danke
Liebe Grüsse Melle
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:31 Mo 13.09.2004 | Autor: | Marc |
Hallo Melle!
> Welche Gerade ist orthogonal zur Geraden g und geht durch
> den Punkt A bzw. B ?
>
> Ein Vektor mit 2, 1 und -1 + einen Vektor mit -1, 3 und 5.
> Zwischen den beiden Vektoren liegt nich ein Roh!!
Diese Angaben verstehe ich nicht; sind damit zwei Vektoren gemeint [mm] $\vektor{2\\1\\-1}$ [/mm] und [mm] $\vektor{-1\\3\\5}$.
[/mm]
Aber was heißt dann: "Zwischen beiden Vektoren liegt nich ein Roh!!"? Was ist Roh?
>A (0/0/1), B(1/3/-2)
>
> Ich kann unten die Zeichen nicht verwenden, Geht leider mit
> meinem Rechner nicht. Ich hoffe mir kann trotzdem einer
> helfen!!!
Wie es da in rot auch steht, funktionieren die Formel-Zeichen garantiert mit jedem Rechner und jedem Browser; möglicherweise passiert nichts, wenn du auf die Formelzeichen klickst, die entsprechenden Befehle für die Formelgrafiken müssen aber ohnehin per Hand eingetippt werden. Was du eintippen mußt, verrät dir unsere Anleitung.
Vielleicht verstehe ich dann auch die Aufgabestellung
Viele Grüße,
Marc
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:32 Mo 13.09.2004 | Autor: | Melle_85 |
Ja, so meine ich das mit den beiden Vektoren! Welche Gerade geht jetzt durch die Punkte A und B und ist orthogonal??
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:24 Mo 13.09.2004 | Autor: | Paulus |
Hallo Melle
ich versuche mal, die Aufgabe zu interpretieren.
[mm] $g:\, \begin{pmatrix}2\\1\\-1\end{pmatrix} [/mm] + [mm] \gamma \begin{pmatrix}-1\\3\\5\end{pmatrix}$
[/mm]
$A (0/0/1)$
$B(1/3/-2)$
So, und jetzt komme ich bereits nicht mehr weiter. Es gibt nämlich eine ganze Ebene orthogonal zu g, die durch A geht (nicht eine eindeutig bestimmte Gerade).
Ich bitte dich, die Aufgabe nochmals ganz genau zu lesen und auch originalgetreu hier hineinzustellen.
P.S. Wenn du Schwierigkeiten mit den Formeln hast, kannst du einfach mal den Quelltext dieses Beitrages betrachten. Ich habe mir das nötige Wissen dazu im Wesentlichen auch so angeeignet, weil auch bei mir die Knöpfe nicht funktionieren.
Mit lieben Grüssen
Paul
|
|
|
|