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Vektoren Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:51 Di 01.09.2009
Autor: Dinker

Hallo

Verdammter Scheiss.... S. 14

Wie komme ich da nur auf 5x + 5y + 3z = 0

Ein Gleichungssystem kann ich noch knapp aufstellen, aber wie man plötzlich diese scheisse Zahlen erhält....


Danke
gruss Dinker

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Vektoren Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:58 Di 01.09.2009
Autor: fencheltee


> Hallo
>  
> Verdammter Scheiss.... S. 14
>  
> Wie komme ich da nur auf 5x + 5y + 3z = 0
>  
> Ein Gleichungssystem kann ich noch knapp aufstellen, aber
> wie man plötzlich diese scheisse Zahlen erhält....
>  
>
> Danke
>  gruss Dinker

die vorletzte gleichung *5 und die letzte *3 und beide addiert ergibt deine gleichung...
oder wo sind die probleme?

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Bezug
Vektoren Ebene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:00 Di 01.09.2009
Autor: Dinker

Hallo

Danke
Genau das war mein Problem. Scheinbar sind gewisse Mathematiker nicht in der Lage ihre Vorgehensweise publik zu machen...

Bezug
        
Bezug
Vektoren Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:02 Di 01.09.2009
Autor: Dinker

Hallo

im Skript Serite 15.


Beim Beispiel unten.

Um Himmelswillen was wird da gemacht?

Danke


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Vektoren Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:10 Di 01.09.2009
Autor: Dinker

Hallo

Bei diesen drei gegebenen Punkte.


Wäre dies nicht in Parameterform:


[mm] \vektor{x \\ y \\ z} [/mm] = [mm] \vektor{0 \\ 1 \\ 2} [/mm] + k [mm] \vektor{0 \\ 1 \\ -3} [/mm] + u [mm] \vektor{1 \\ 0 \\ -1} [/mm]

(1) x = u
(2) y = 1 + k
(3) z = 2 -3k - u

y = 1 + k
z = 2 -3k -x

z + 3y = 5 -x

x + 3y + z = 5

So kann ich das nur.,,,,,



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Vektoren Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:19 Di 01.09.2009
Autor: leduart

Hallo
ich seh keine 3 gegebene punkte, nur ne Ebene gegeben durch 1 Punkt und 2 Vektoren.
die Koordinatengl dazu hast du richtig.
Gruss leduart

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Vektoren Ebene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Di 01.09.2009
Autor: Dinker

Ja aber ich möchte es ja nicht zuerst in Parameterform umwandeln müssen

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Vektoren Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:38 Di 01.09.2009
Autor: leduart

Hallo
du hast 3 Punkte die in einer Ebene liegen.
die setzest du in die allgemeine Koordinatengl. ein
dann loest du das Gleichungssystem. Dass du fuer d die Determinante des GS nimmst ist unwichtig, dadurch kommen schoene ganze Zahlen raus. mit d= 1 kommen halt fuer die anderen Brueche raus.
Das GS als Matrix zu schreiben spart es immer wieder x y, z hinzuschreiben, die denkt man sich an erster, zweiter und dritter Stelle. Spart viel Schreibarbeit.
Noch ne Frage dazu?
Gruss leduart

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Vektoren Ebene: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:23 Di 01.09.2009
Autor: Dinker

Seite 19: (beispiel 4)

Um Gottesgnadentum was wird da wieder gemacht.....


Danke
Gruss Dinker

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Vektoren Ebene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:26 Di 01.09.2009
Autor: fencheltee


> Seite 19: (beispiel 4)
>  
> Um Gottesgnadentum was wird da wieder gemacht.....
>  
>
> Danke
>  Gruss Dinker

evtl solltest du nicht alles überstürzen und auf das studium selbst warten.. das macht ja auch wenig sinn wenn du jede seite nicht verstehst und nachfragst, dir geantwortet wird, du es aber am ende nicht wirklich verstehst! grosse zauberei gibts in dem thema eh nicht

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Vektoren Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:26 Di 01.09.2009
Autor: Dinker

Die gegebene Gleichung 2x -3y + z = -10 hat bekanntlich einen Abstand von 2.67 zum Ursprung, müsste nun die gesuchte Ebene nicht einen Abstand von 5 + 2.67 = 7.67 zum Ursprung haben?

Bezug
                        
Bezug
Vektoren Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:43 Di 01.09.2009
Autor: leduart

Hallo
Da die Gleichung gar keinen Abstand hat, sondern die Ebene, die durch die Gl. gegeben ist, versteh ich nicht mal die Frage.
Eine Gleichung hat nie nen Abstand von irgendwas.  wie kommst du auf die 5
Gruss leduart

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Vektoren Ebene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:30 Di 01.09.2009
Autor: Dinker

Hallo

Das scheint nun klar zu sein

Bezug
        
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Vektoren Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:33 Di 01.09.2009
Autor: Dinker

Hallo

Kann mir jemand den Normalvektor von [mm] \vektor{2 \\ -1 \\ 3 } [/mm] sagen?

Danke
gruss Dinker

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Bezug
Vektoren Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:36 Di 01.09.2009
Autor: fencheltee


> Hallo
>  
> Kann mir jemand den Normalvektor von [mm]\vektor{2 \\ -1 \\ 3 }[/mm]
> sagen?
>  
> Danke
>  gruss Dinker

sicher dass du nicht den normierten vektor meinst?
ein normalenvektor steht senkrecht auf einer ebene, dazu würden aber einige angaben fehlen.

entweder beschäftigst du dich in ruhe damit und versuchst es zu verstehen, auch wenn es was länger dauert, oder du wartest. so sehe ich da keinen grossen zweck drin


Bezug
                        
Bezug
Vektoren Ebene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:51 Di 01.09.2009
Autor: schachuzipus

Hallo,

> entweder beschäftigst du dich in ruhe damit und versuchst
> es zu verstehen, auch wenn es was länger dauert, oder du
> wartest. so sehe ich da keinen grossen zweck drin
>  

Ich sehe nicht mal kleinen Zweck bei dieser Methode(?!) zu lernen ...

Gruß

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
Vektoren Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:12 Di 01.09.2009
Autor: leduart

Hallo Dinker
du bist scheins auf Seite 19 von deinem skript angelangt. mindestens steht da der Vektor. er ist schon als Normalenvektor einer ebene gegeben.
Vektoren, die in der ebene liegen, also senkrecht zu ihm stehen findest du mit
$ [mm] \vektor{2 \\ -1 \\ 3 } [/mm] * [mm] \vektor{x \\ y \\ z }=0$ [/mm]
davon gibts sehr viele, weil eben in ner Ebene sehr viele Vektoren liegen.
Den normierten Normalenvektor, wie alle normierten Vektoren findest du, indem du durch den Betrag=Laenge des Vektors teilst.also durch [mm] \wurzel{2^2+1^2+3^2} [/mm]
Dein Skript ist uebrigens sehr ausfuehrlich und gut geschrieben, was du ueber unverstaendliches schreibst ist wenig gerechtfertigt.
Vielleicht musst du dich daran gewoehnen, dass man uni oder FH Buecher nicht einfach wie manche Schulbuecher so runterlesen kann, sondern manchmal fuer ne seite ne Stunde braucht, indem man nen papier daneben legt, versucht das vorgemachte Bsp. zu variieren , und jeden Satz 3 mal zu lesen.
etwa zu deiner ersten Frage in dem thread. die letzte Gleichung enthielt [mm] \mu [/mm] nicht mehr. da gibts verschiedene methoden das aus den vorigen 2 rauszuschmeissen, die man i.A. in der Schule in klasse 8 bis 9 lernt, auf die man also in nem FH skript nicht mehr eingeht.
a) [mm] \mu [/mm] aus einer der Gl ausrechnen und in die andere einsetzen: Eliminationsverfahren.
b) die Gleichungen geschickt mit Faktoren versehen und dann addieren so dass [mm] \mu [/mm] rausfaellt. Dass du das nicht gesehen hast ist zwar sch....... Das solltest du aber genau wie wenn du in so was reintrittst vor dich hinknurren und dich ueber dich aergern, weil du eben nicht richtig hingesehen hast!

Verschon uns mit deinem Aerger, du lernst freiwillig, trink ne Tasse Kaffe oder geh auf einen eurer schoenen Berge, wenn du dich anfaengst zu aergern. Und wenn du dann wieder bei klarem Kopf bist mach dich gaaaanz gaaanz langsam an das Skript. Denk dran, im normalen Lernbetrieb, werden die Sachen, die dir schwer fallen in Uebungen eingeuebt. Besorg dir also genug Aufgaben neben dem Skript.
Gruss leduart


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