Vektoren, Erdoberfläche < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 20:57 Mo 01.12.2008 | Autor: | Foster |
Aufgabe | Die Erde ist näherungsweise eine Kugel mit Radius r = 6371km. Bewegt sich ein Objekt der Masse m mit der Geschwindigkeit v , so wirkt auf dieses am Punkt xi; der Erdoberfläche die Corioliskraft Fc (xi;) = mv (xi;) xw. Hierbei ist die Geschwindigkeit v nicht notwendigerweise konstant und relativ zur Erdoberfläche gemessen. Ferner steht w für den Vektor
w = [mm] 2\pi [/mm] /24h [mm] \vektor{0 \\ 0 \\1 }
[/mm]
der Winkelgeschwindigkeit und Achse der Erdrotation veinhaltet. Berechen Sie an jedem Punkt der Erdoberfläche den Tangential- und den Normalteil der Corioliskraft.
Wo sind diese (d.h. die Norm derselben) am größten uns wo am kleinsten, wenn v = [mm] \gamma [/mm] e ^{phi} ist, wobei [mm] \gamma \not= [/mm] 0 eine Konstante ist.
|
Morgen muß ich die Aufgabe haben und habe leider keine Ahnung wie das funktioniert.
......wer kann mir helfen???
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
Doch leider lies sich die Aufgabenstellung nicht richitg einstellen, sodaß die Aufgabe nur unvollstänig dort steht und somit auch niemand darauf antworten kann.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:20 Fr 05.12.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|