Vektoren allgemein < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:12 Fr 20.04.2007 | Autor: | itse |
Hallo zusammen,
hab so meine Schwierigkeiten mit den Vektoren. Kennt vielleicht jemand eine gute Seite zum Verständnis? Oder kann vielleicht jemand das wichtigste was man wissen zusammenschreiben? Vielen Dank im Voraus.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:14 Fr 20.04.2007 | Autor: | ONeill |
Also zu Vektoren gibt es zig Seiten und jede Menge Dinge, die wir dir hier erzählen könnten. Wo leigen genau deine Schwierigkeiten oder was verstehst du nicht?
Gruß ONeill
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:31 Fr 20.04.2007 | Autor: | itse |
Aufgabe | Eine Flussfähre steuert mit einer Eigengeschwindigkeit von 10 km/h in einem Winkel von 50º zum Flussufer. Die Strömungsgeschwindigkeit des Flusses beträgt 8 km/h. Mit welcher tatsächlichen Geschwindigkeit und in welcher Richtung fährt das Schiff über den Fluss? (Geschwindigkeitsplan 5 cm = 10 km/h ; Rechnung) |
zum Beispiel ein solche aufgabe.
mit dem geschwindigkeitsplan zeichnen dürfte ich noch hinbekommen. ich muss ja jetzt die geschw. und die richtung (winkel) berechnen. dazu muss ich doch den sinussatz hernehmen? wie geht dann die rechnung weiter?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:27 Fr 20.04.2007 | Autor: | riwe |
ich würde so etwas versuchen
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 12:33 So 22.04.2007 | Autor: | itse |
danke für die antwort. meine geschwindigkeitsplan sieht etwas anders aus. passt aber auch. meine frage wäre nun, wie man dies dann berechnen kann? ich muss dazu den kosinussatz und den sinussatz hernehmen. dafür brauche ich aber einen winkel innerhalb des dreiecks, wie komme ich dann darauf?
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 13:52 So 22.04.2007 | Autor: | itse |
Hallo zusammen,
hab das rausgekriegt, könnte es sich jemand anschauen und sagen ob es so passt? vielen dank im voraus.
[mm] \cot \alpha [/mm] = [mm] \bruch{AK}{GK} [/mm] = [mm] \bruch{5}{4} [/mm] = 1,25
[mm] \alpha [/mm] = 51,34 Grad
Kosinussatz:
[mm] a^2 [/mm] = [mm] 5^2 [/mm] + [mm] 4^2 [/mm] - 2 * 5 * 4 * cos 51,34 Grad
= 41 - 24,988
a = 4,00 cm
1 cm entspricht 2 km/h
4 cm entspricht 8 km/h
Die Flussfähre hat eine tatsächliche Geschwindigkeit von 8km/h und fährt in Richtung Westen mit einem Winkel von 51,34 Grad zum gegenüberliegenden Ufer.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:21 Di 24.04.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|