www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Vektoren" - Vektoren im Quader
Vektoren im Quader < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vektoren im Quader: Dringend hilfe bei VEKTOREN
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:39 Mo 14.09.2009
Autor: Airwolf2007

Aufgabe
der Quader wird durch die Vektoren : a,b aufgespannt. Der Vektor x verbindet die Mittelpunkte M und N zweier Quadranten.
Stellen sie den Vektor x mithilfe der aufspannenden Vektoren a, bund c dar!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Könnt ihr mir hier helfen ?

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]

Bezug
Vektoren im Quader: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:26 Mo 14.09.2009
Autor: steppenhahn

Hallo und [willkommenmr] !

Gehe vom Punkt M aus.
Betrachte nun jeweils nur die Richtung des Vektors [mm] \vec{a}, \vec{b} [/mm] bzw. [mm] \vec{c}. [/mm]

Beginnen wir mit der Richtung des Vektors [mm] \vec{b}. [/mm]
Wieviel [mm] \vec{b} [/mm] wird vom Punkt M zum Punkt N zurückgelegt?
Es sind genau [mm] \frac{1}{2}*\vec{b}, [/mm] die der x-Vektor in Richtung des Vektors [mm] \vec{b} [/mm] zurückleg (Weil sich M genau auf der Mitte der Seite BC befindet, der Punkt N praktisch aus [mm] \vec{b}-Sicht [/mm] genau auf der gleichen "Höhe" wie der Punkt C.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Stelle dieselben Überlegungen für [mm] \vec{a} [/mm] und [mm] \vec{c} [/mm] an.
Wenn du dann die drei Teilvektoren addierst, hast du den gesuchten x-Vektor.

Grüße,
Stefan

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug

Bezug
Vektoren im Quader: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:52 Mo 14.09.2009

Ich habe es probiert und bin kurz vor dem Verzweifeln mit Vektor a und b ...Kannst du mir nochmal helfen ?

Bezug

Bezug
Datum: 19:05 Mo 14.09.2009

Hallo!

Hast du denn verstanden, wie ich auf [mm] \frac{1}{2}*\vec{b} [/mm] gekommen bin?
Wir teilen den Vektor [mm] \vec{x} [/mm] in seine drei Bestandteile auf, aus denen er besteht. Wir nehmen also an: [mm] \vec{x} [/mm] besteht sicher aus ein bisschen [mm] \vec{a}, [/mm] ein bisschen [mm] \vec{b} [/mm] und ein bisschen [mm] \vec{c}. [/mm]
Dabei steht [mm] \vec{c} [/mm] zum Beispiel für den Höhenunterschied, [mm] \vec{b} [/mm] steht für den Unterschied vorn/hinten und [mm] \vec{a} [/mm] für den Unterschied rechts/links.

D.h., wir können [mm] \vec{x} [/mm] auch so schreiben:

[mm] \vec{x} [/mm] = [mm] s*\vec{a} [/mm] + [mm] t*\vec{b} [/mm] + [mm] u*\vec{c} [/mm]

Nur kennen wir eben s, t und u noch nicht. Durch Überlegung haben wir nun schon herausgefunden, dass der Anteil von [mm] \vec{b} [/mm] im Vektor [mm] \vec{x} [/mm] folgendermaßen sein muss: [mm] \frac{1}{2}*\vec{b}. [/mm]

Nun schauen wir uns mal an, wieviel vom Vektor [mm] \vec{c} [/mm] im Vektor [mm] \vec{x} [/mm] steckt. Guck dir dein Bild im Buch an, und überlege, ob man einmal [mm] \vec{c}, [/mm] zweimal [mm] \vec{c}, [/mm] dreimal [mm] \vec{c} [/mm] oder nur einhalbmal [mm] \vec{c} [/mm] braucht, damit der Punkt M, wenn man ihn um soundsoviel [mm] \vec{c} [/mm] verschieben würde, dieselbe Höhe hat wie der Punkt N.

Bei [mm] \vec{a} [/mm] ist es ein wenig schwieriger. Wenn ich [mm] \vec{a} [/mm] nämlich an den Punkt M dranheften würde, würde ich noch weiter weg vom Punkt N kommen. Also müssen wir den Vektor [mm] \vec{a} [/mm] umdrehen, wir brauchen also ein bestimmtes Vielfaches von [mm] \red{-}\vec{a}, [/mm] dass zu M dazuaddiert werden muss, damit es "genau so weit links" ist wie N. Wieviel ist das wohl?

Grüße,
Stefan

Bezug

Bezug
Vektoren im Quader: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:11 Mo 14.09.2009

Dann müsste 1/2  C und -1a sein oder?
also ist es dann axbxc?

Bezug

Bezug
Datum: 19:32 Mo 14.09.2009

Hallo!

> Dann müsste 1/2  C und -1a sein oder?
>  also ist es dann axbxc?

Schau es dir nochmal an. Ich komme darauf, dass einmal [mm] \vec{c} [/mm] im Vektor [mm] \vec{x} [/mm] enthalten ist, denn ich muss einmal den Vektor [mm] \vec{c} [/mm] an den Punkt M hängen, damit er dieselbe Höhe hat wie N.
Und man muss [mm] -\frac{1}{2}*\vec{a} [/mm] benutzen (Vielleicht waren es ja oben zur Zahlendreher bei dir, weiß ich nicht ;-) ), weil N schließlich auf der Hälfte der Seite  GH liegt.

Insgesamt erhält man also:

[mm] $\vec{x} [/mm] = [mm] -\frac{1}{2}*\vec{a} [/mm] + [mm] \frac{1}{2}*\vec{b} [/mm] + [mm] 1*\vec{c}$ [/mm]

Grüße,
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]