Vektoren im R3 < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:31 Do 11.10.2012 | Autor: | XxX13 |
Hey!
Die Aufgabe lautet in etwa:
Gegeben sei die Grundfläche eines Quaders mit den Eckpunkten A(7/-9/2), B(-9/-1/4) und D(11/-2/z). Mann soll nun den fehlenden Eckpunkt C berechnen, sowie die fehlende Koordinate z von D. Und da weiß ich nicht, wie ich vorangehen soll bzw. wie ich auf die fehlende Koordinate kommen!
Vielleicht kann mit wer helfen, das wär super :)
ch habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Hallo XxX13,
> Die Aufgabe lautet in etwa:
Was heißt denn "in etwa"?
> Gegeben sei die Grundfläche eines Quaders mit den
> Eckpunkten A(7/-9/2), B(-9/-1/4) und D(11/-2/z). Mann soll
> nun den fehlenden Eckpunkt C berechnen, sowie die fehlende
> Koordinate z von D. Und da weiß ich nicht, wie ich
> vorangehen soll bzw. wie ich auf die fehlende Koordinate
> kommen!
> Vielleicht kann mit wer helfen, das wär super :)
Wir erwarten hier eigene Ansätze, siehe Forenregeln. Irgendetwas zur Vektorrechnung wirst Du doch schon wissen, oder?
Erst einmal ist der Vektor [mm] \overrightarrow{AB} [/mm] ja direkt zu bestimmen.
Dann steht entweder [mm] \overrightarrow{AD} [/mm] oder [mm] \overrightarrow{BD} [/mm] senkrecht darauf. Der längere von beiden ist die Flächendiagonale, der andere stellt eine Quaderkante dar.
Welche Gleichungen kannst Du nun aufstellen, die Dir helfen, [mm] z_D [/mm] zu bestimmen? Sobald Du diese fehlende Komponente hast, ist C ja leicht zu ermitteln. Jede Seite eines Quaders ist ja rechteckig...
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:32 Do 11.10.2012 | Autor: | XxX13 |
Hallo reverend,
vielen Dank für deine Hilfe, auch wenn ich keinen Ansatz zu meiner Frage verfasst habe.
Habe bei meinen bisherigen Überlegungen die Orthogonalität außer Acht gelassen, bin aber jetzt zu einer Lösung gekommen, indem ich AB*AD=0 gesetzt habe.
LG
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:41 Do 11.10.2012 | Autor: | reverend |
Hallo nochmal,
schön, dass Du selbst eine Lösung gefunden hast.
Ohne Annahme der Orthogonalität wäre die Aufgabe nicht lösbar.
Leider aber verwenden manche die Bezeichnung "Quader" unrichtigerweise auch für ein Parallelepiped (Spat).
Das führt natürlich zu Unsicherheiten, wenn dann so eine Aufgabe kommt.
Gutes Gelingen weiterhin!
reverend
|
|
|
|