www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Vektorfelder
Vektorfelder < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vektorfelder: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:55 Sa 13.11.2010
Autor: Theoretix

Aufgabe
a) Bestimmen Sie a so, dass für das Vektorfeld [mm] \vec{A}(\vec{r})=(axy-z^3)\vec{e}x+(a-2)x^2\vec{e}y+(1-a)xz^2\vec{e}z [/mm]
gilt: rot [mm] \vec{A}(\vec{r})=0 [/mm]

b) Skizzieren Sie die Vektorfelder [mm] \vec{A}(\vec{r})=x\vec{e}x+y\vec{e}y [/mm] und
[mm] \vec{B}(\vec{r})=-y\vec{e}x+x\vec{e}y [/mm]

Hallo zusammen,

zu a)

Rotation eines Vektorfeldes bedeutet doch, dass ich den Nabla Operator als Kreuzprodukt mit dem Vektorfeld anwende: Also „Nabla“ x [mm] \vec{A}(\vec{r}), [/mm]

dh ich bekomme erstmal allgemein:

„Nabla“ x [mm] \vec{A}(\vec{r})=\vektor{\bruch{\partial z}{\partial y} -\bruch{\partial y}{\partial z} \\ \bruch{\partial x}{\partial z}-\bruch{\partial z}{\partial x} \\ \bruch{\partial y}{\partial x}-\bruch{\partial x}{\partial y}} [/mm]

Jetzt rechne ich jeweils die partiellen Ableitungen aus, fasse zusammen und erhalte:

rot [mm] \vec{A}(\vec{r})=\vektor{0-0 \\ -2z^2+az^2 \\ ax-2x} [/mm]

Jetzt setze ich die y,z Komponenten= 0 und erhalte a=2

Stimmt das soweit?

zu b)

[mm] \vec{A}(\vec{r})=x\vec{e}x+y\vec{e}y [/mm] sieht in meiner Zeichnung so aus:

Alle Vektoren zeigen Radialsymmetrisch in alle Richtungen da jedem Punkt (x,y) ja auch der Vektor x,y zugeordnet wird...Also ist jeder Punkt auch sein eigener Ortsvektor, oder?

Bei [mm] \vec{B}(\vec{r})=-y\vec{e}x+x\vec{e}y [/mm] sieht man doch, dass sich für einen Punkt (x,y) die Koordinaten vertauschen und der Y bzw der neue x Wert negiert wird, was ja einer Drehung um 90°(Gegenuhrzeigersinn) entspricht, meine Skizze sieht dann so aus:
Ich zeichne mit zu einem beliebigen Punkt bzw Ortsvektor einen dazu orhogonalen Ortsvektor und verbinde die beiden Punkte, was ich erhalte sieht aus wie ein Wirbelfeld, oder?

Würde mich über Anmerkungen freuen!

Liebe Grüße

Bezug
Vektorfelder: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:25 Sa 13.11.2010
Autor: leduart

Hallo
Deine Rechng. und die Beschreibung der Vektorfelder, 1 radial, Länge der Vektoren r, 2 tangential an Kreise um 0, Beträge wieder r-
Gruss leduart

Bezug

Bezug
Vektorfelder: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:44 Sa 13.11.2010
Autor: Theoretix

Hi,

danke für die Antwort, aber sind irgendwelche Zeichen verschwunden?

Da steht nur „Deine Rechnung.“ Stimmt die?

Und zu den Feldskizzen:
Von der Vorgehensweise mache ich ja folgendes: Ich setze einen beliebigen Punkt in das Vektorfeld ein und erhalte einen neuen Ortsvektor. Diesen verschiebe ich parallel bis zu meinem Punkt und erhalte den zugeordneten Vektor, was ja in dem Fall immer ein tangentialer Vektor zu einem Kreis um 0 ist(wie du schon sagtest)?

Gruß

Bezug

Bezug
Vektorfelder: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:11 Mo 15.11.2010
Autor: leduart

Hallo
sorry, weiss auch nicht was passiert ist.
Der volle Text:
Deine Rechng.ist richtig  und die Beschreibung der Vektorfelder, 1 radial, Länge der Vektoren =r, 2 tangential an Kreise um 0, Beträge wieder =r ist auch richtig.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]