www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Vektorfelder zeige Gültigkeit
Vektorfelder zeige Gültigkeit < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vektorfelder zeige Gültigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:56 Fr 16.12.2011
Autor: Speedmaster

Aufgabe
Seien für a<t<b und und (x,y,z)[mm](x,y,z)^T \in G \subset \IR^3[/mm], G Gebiet, durch
[mm]\overrightarrow{E}=(E_{1}(x,y,z,t),E_{2}(x,y,z,t),E_{3}(x,y,z,t))^T, \overrightarrow{H}=(H_{1}(x,y,z,t),H_{2}(x,y,z,t),H_{3}(x,y,z,t))^T, [/mm]
Vektorfelder im [mm]\IR^3[/mm]  gegeben, wobei [mm]E_{i},H_{i}\in C^2(G\times (a,b)),i=1,2,3 [/mm] Weiter gelte mit >0
[mm]div(\overrightarrow{E})=div(\overrightarrow{H})=0[/mm], [mm]rot(\overrightarrow{E})=-\bruch{1}{c}\bruch{\partial H}{\partial t},rot(\overrightarrow{H})=\bruch{1}{c}\bruch{\partial E}{\partial t},[/mm]
Zeigen Sie, dass [mm]\overrightarrow{E}[/mm] und [mm]\overrightarrow{H}[/mm] den folgenden Gleichungen genügen
b)
[mm]\bruch{\partial}{\partial t}\left ( \bruch{1}{2}(|\overrightarrow{E}|^2+|\overrightarrow{H}|^2) \right )+c\cdot div(\overrightarrow{E}\times \overrightarrow{H})=0[/mm]




Moin Moin,
zu obiger Aufgabe habe ich folgendes Problem:
[mm]\bruch{\partial}{\partial t}\left ( \bruch{1}{2}(|\overrightarrow{E}|^2+|\overrightarrow{H}|^2) \right )+c\cdot div(\overrightarrow{E}\times \overrightarrow{H})=0[/mm]
mit
[mm]div(\overrightarrow{v}\times \overrightarrow{w})= \overrightarrow{w}^T rot(\overrightarrow{v})-\overrightarrow{v}^T rot(\overrightarrow{w})[/mm]
und
   [mm]rot(\overrightarrow{E})=-\bruch{1}{c}\bruch{\partial H}{\partial t},rot(\overrightarrow{H})=\bruch{1}{c}\bruch{\partial E}{\partial t},[/mm]
komme ich zu
[mm]\bruch{\partial}{\partial t}\left ( \bruch{1}{2}(|\overrightarrow{E}|^2+|\overrightarrow{H}|^2) \right )+c\cdot \left ( -\overrightarrow{H}^T\bruch{\partial \overrightarrow{H}}{c \partial t}-\overrightarrow{E}^T\bruch{\partial \overrightarrow{E}}{c \partial t}\ \right )=0[/mm]
worauf
[mm]\bruch{\partial}{\partial t}\left ( \bruch{1}{2}(|\overrightarrow{E}|^2+|\overrightarrow{H}|^2) \right )+c\cdot \left ( \bruch{-\partial \overrightarrow{H}\cdot \overrightarrow{H}^T}{c \partial t}-\bruch{\partial \overrightarrow{E}\cdot \overrightarrow{E}^T}{c \partial t}\ \right )=0[/mm]
[mm]\bruch{\partial}{\partial t}\left ( \bruch{1}{2}(|\overrightarrow{E}|^2+|\overrightarrow{H}|^2) \right )+\left ( \bruch{-\partial |\overrightarrow{H}|^2}{ \partial t}-\bruch{\partial |\overrightarrow{E}|^2}{ \partial t}\ \right )=0[/mm]
dann komme ich zu
[mm]-\bruch{\partial}{\partial t}\left ( \bruch{1}{2}(|\overrightarrow{E}|^2+|\overrightarrow{H}|^2) \right )=0[/mm]

So... An dieser Stelle weiß ich nicht mehr weiter,... hab ich vorher vielleicht einen Fehler gemacht?

Viele Grüße

        
Bezug
Vektorfelder zeige Gültigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:48 Sa 17.12.2011
Autor: rainerS

Hallo!

> Seien für a<t<b und und (x,y,z)[mm](x,y,z)^T \in G \subset \IR^3[/mm],
> G Gebiet, durch
>  
> [mm]\overrightarrow{E}=(E_{1}(x,y,z,t),E_{2}(x,y,z,t),E_{3}(x,y,z,t))^T, \overrightarrow{H}=(H_{1}(x,y,z,t),H_{2}(x,y,z,t),H_{3}(x,y,z,t))^T,[/mm]
>  
> Vektorfelder im [mm]\IR^3[/mm]  gegeben, wobei [mm]E_{i},H_{i}\in C^2(G\times (a,b)),i=1,2,3[/mm]
> Weiter gelte mit >0
> [mm]div(\overrightarrow{E})=div(\overrightarrow{H})=0[/mm],
> [mm]rot(\overrightarrow{E})=-\bruch{1}{c}\bruch{\partial H}{\partial t},rot(\overrightarrow{H})=\bruch{1}{c}\bruch{\partial E}{\partial t},[/mm]
> Zeigen Sie, dass [mm]\overrightarrow{E}[/mm] und [mm]\overrightarrow{H}[/mm]
> den folgenden Gleichungen genügen
>  b)
>  [mm]\bruch{\partial}{\partial t}\left ( \bruch{1}{2}(|\overrightarrow{E}|^2+|\overrightarrow{H}|^2) \right )+c\cdot div(\overrightarrow{E}\times \overrightarrow{H})=0[/mm]
>  
>
>
> Moin Moin,
>  zu obiger Aufgabe habe ich folgendes Problem:
> [mm]\bruch{\partial}{\partial t}\left ( \bruch{1}{2}(|\overrightarrow{E}|^2+|\overrightarrow{H}|^2) \right )+c\cdot div(\overrightarrow{E}\times \overrightarrow{H})=0[/mm]
>  
> mit
>  [mm]div(\overrightarrow{v}\times \overrightarrow{w})= \overrightarrow{w}^T rot(\overrightarrow{v})-\overrightarrow{v}^T rot(\overrightarrow{w})[/mm]
>  
> und
>     [mm]rot(\overrightarrow{E})=-\bruch{1}{c}\bruch{\partial H}{\partial t},rot(\overrightarrow{H})=\bruch{1}{c}\bruch{\partial E}{\partial t},[/mm]
>  
> komme ich zu
> [mm]\bruch{\partial}{\partial t}\left ( \bruch{1}{2}(|\overrightarrow{E}|^2+|\overrightarrow{H}|^2) \right )+c\cdot \left ( -\overrightarrow{H}^T\bruch{\partial \overrightarrow{H}}{c \partial t}-\overrightarrow{E}^T\bruch{\partial \overrightarrow{E}}{c \partial t}\ \right )=0[/mm]

Soweit ok.

> worauf
> [mm]\bruch{\partial}{\partial t}\left ( \bruch{1}{2}(|\overrightarrow{E}|^2+|\overrightarrow{H}|^2) \right )+c\cdot \left ( \bruch{-\partial \overrightarrow{H}\cdot \overrightarrow{H}^T}{c \partial t}-\bruch{\partial \overrightarrow{E}\cdot \overrightarrow{E}^T}{c \partial t}\ \right )=0[/mm]

Falsch.

[mm] \overrightarrow{H}^T\bruch{\partial \overrightarrow{H}}{\partial t} = \red{\bruch{1}{2}} \bruch{\partial \overrightarrow{H}\cdot \overrightarrow{H}^T}{\partial t} [/mm]

und ebenso für E.

  Viele Grüße
    Rainer

Bezug
                
Bezug
Vektorfelder zeige Gültigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:46 Sa 17.12.2011
Autor: Speedmaster


hmm,... und warum muss der Faktor 1/2 davor? ich meine gut, wenn ich den davor schreibe lösen sich alle Probleme in Luft auf. Aber woher kommt der Faktor?

Viele Grüße




Bezug
                        
Bezug
Vektorfelder zeige Gültigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:11 Sa 17.12.2011
Autor: notinX

Hallo,

>
> hmm,... und warum muss der Faktor 1/2 davor? ich meine gut,
> wenn ich den davor schreibe lösen sich alle Probleme in
> Luft auf. Aber woher kommt der Faktor?

der kommt von der Produktregel:
[mm] $\frac{\partial}{\partial t}|\vec{H}|^2=\frac{\partial}{\partial t}\left(\vec{H}\cdot\vec{H}\right)=\left(\frac{\partial}{\partial t}\vec{H}\right)\cdot\vec{H}+\vec{H}\cdot\left(\frac{\partial}{\partial t}\vec{H}\right)=2\vec{H}\cdot\frac{\partial}{\partial t}\vec{H}$ [/mm]

>  
> Viele Grüße
>  
>
>  

Gruß,

notinX

Bezug
                                
Bezug
Vektorfelder zeige Gültigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:33 Sa 17.12.2011
Autor: Speedmaster

///###///~Edit

Alles Klar, ich darf also nicht einfach was in die Ableitung "reintauschen"
Bsp: http://www.wolframalpha.com/input/?i=x%5E4*dx%5E3%2Fdx



Viele Grüße

Bezug
                                        
Bezug
Vektorfelder zeige Gültigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:02 Sa 17.12.2011
Autor: notinX


> ///###///~Edit
>  
> Alles Klar, ich darf also nicht einfach was in die
> Ableitung "reintauschen"
>  Bsp:
> http://www.wolframalpha.com/input/?i=x%5E4*dx%5E3%2Fdx
>  

Ich habe keinen Schimmer, was Du mit 'in die Ableitung "reintauschen"' meinst, aber wenn Deine Frage beantwortet ist, ist's ja gut.

>
>
> Viele Grüße

Gruß,

notinX

Bezug
                                                
Bezug
Vektorfelder zeige Gültigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:19 Sa 17.12.2011
Autor: Speedmaster

Das war nur die Erkenntnis, dass der Differentialoperator nicht kommutativ ist.

Vielen Dank

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]