Vektorpotential < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:47 Mi 05.05.2010 | Autor: | qsxqsx |
Hallo,
Vektorpotential! - kann mir bitte jemand dazu ein bisschen was sagen?
1. Frage:
Mal ganz allgemein (ohne von Feldern zu sprechen), was kann man sich unter einem Vektorpotential vorstellen? Ich kenne das Gravitationspotential, dessen Wert die "Stärke" des Potential angibt.
In diesem Falle denke ich, dass beim Vektorpotential nicht mehr skalare Werte im Raum versteilt sind, sondern Vektoren. Dabei ist der Betrag des Vektors die Stärke des Potentials, oder?
2. Frage:
Die Richtung des Vektorpotentials, wo zeigt sie hin? Richtung leiter? Senkerecht zum Magnetfeld? Ich kenne natürlich die Formel B = Grad x A bzw. B = rot A. Also die "Drehung" des Vektors A ist B? Stehen die senkrecht aufeinander, oder wie ist das?
3. Frage:
Kann man sich das überhaupt vorstellen wie ein Gravitationspotential, oder existiert es gar nicht? Weil ich habe gelsen, dass es sich dabei mehr um einen mathematischen Trick handelt. Aber es muss doch doch da sein?
Danke!
Gruss Qsxqsx
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:07 Mi 05.05.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
Neiner Ansicht nach ist das Vektorpotential wirklich nur eine mathematische Hilfskonstruktion. Es, bzw seine Komponenten sind im Gegensatz zum skalaren potential nicht messbar. Insofern haben sie keine anschauliche Bedeutung.Da rotA=B ist kann man ddann rotA messen. aber schon dass A nur bis auf ein Gradientenfeld bestimmt ist, zeigt ja, dass es wohl schwer sein wird sich darunter was vorzustellen.
rotA ist nicht die "Drehung" des Vektors A. also auch selbst nicht vorstellbar.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:43 Mi 05.05.2010 | Autor: | qsxqsx |
Mh, schade irgendwie...
Noch was: Was heisst denn genau "...dass A nur bis auf ein Gradientenfeld bestimmt ist...".
Ich verstehe was ein Gradientenfeld ist, nur verstehe ich den Satz doch nicht ganz. Könntest du ihn vielleicht noch etwas anders formulieren?
Grüsse!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:02 Mi 05.05.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
da man nur B=rotA benutzt und rot(grad)=0 kommts auf ein Feld, was gradv ist nicht an.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:46 Mi 05.05.2010 | Autor: | qsxqsx |
Da werd ich nochmals drüber schlafen müssen... Danke, Leduart.
Gruss
|
|
|
|