www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Vektorwertige Funktionen
Vektorwertige Funktionen < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vektorwertige Funktionen: von beschränkter Variation
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:35 Sa 01.10.2011
Autor: kuemmelsche


Hallo zusammen,
es geht um vektorwertige Funktionen [mm]\varphi(t)=\left( \varphi^1(t),\dots,\varphi^n(t) \right)[/mm] von beschränkter Variation, d.h. alle Komponenten sind von beschränkter Variation und
<p style="text-align:center;"> [mm]|\varphi|(t)=\sup\underset{k}{\sum}|\varphi(t_k)-\varphi(t_{k-1})|.[/mm]

In einem paper steht dann, dass offensichtlich folgende Darstellung gilt:

<p style="text-align:center;">[mm]\varphi(t)=\underset{0}{\overset{t}{\int}}n(s) d|\varphi|(s),[/mm]

wobei [mm]n(s)[/mm] ein Einheitsvektor ist.

Meine Frage:
Wie beweise ich diese Darstellung? Und warum ist [mm]n(s)[/mm] ein Einheitsvektor? Dass [mm]|n(s)|\geq 1[/mm] verstehe ich denke ich, denn angenommen es wäre kleiner als 1, dann kommt (nachdem man die Norm reingezogen hat) der Widerspruch [mm]|\varphi(t)|<|\varphi(t)|[/mm].

Aber wie geht es in die andere Richtung? Und stimmt meine Argumentation überhaupt?

Danke schonmal!

lG Kai



        
Bezug
Vektorwertige Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:39 Mo 03.10.2011
Autor: Blech

Hi,

$ [mm] \varphi(t)=\underset{0}{\overset{t}{\int}}n(s) d|\varphi|(s), [/mm] $


Nach Definition des Riemann-Stiltjes Integrals:

[mm] $\int_0^t [/mm] n(s) [mm] \, d|\varphi|(s) =\lim_{n\to\infty} \sum_{i=0}^{n-1} n(c_i)(|\varphi|(x_{i+1})-|\varphi|(x_i))$ [/mm]

wobei [mm] $(x_i)_{i=0,\ldots n}$ [/mm] eine Zerlegung des Intervalls [0,t] ist und [mm] $c_i$ [/mm] jeweils ein Wert in [mm] $[x_{i+1},x_i]$ [/mm] (alles ganz klassisch Riemann Integral, nur mit [mm] $|\varphi|$ [/mm] gewichtet, statt [mm] $x_{i+1}-x_i$). [/mm]

Jetzt:

1. [mm] $|\varphi|(x_{i+1})-|\varphi|(x_i) =\sup\sum_{t_0=x_i}^{t_m=x_{i+1}}|\varphi(t_k)-\varphi(t_{k-1})|. [/mm] $
    Also wir können die beiden Summen zusammenfassen zu einer (sofern die Grenzwerte existieren, was sie tun, weil [mm] $\varphi$ [/mm] von beschränkter Totalvariation ist)

2. Dasselbe Spielchen dann mit der Def des Integrals, d.h. wir können eine große Summe schreiben:

  [mm] $\int_0^t [/mm] n(s) [mm] \, d|\varphi|(s) =\sup \sum_{i=0}^{n-1} n(c_i) |\varphi(x_{i+1})-\varphi(x_i)|$ [/mm]


3. Und jetzt ist es denk ich recht offensichtlich:
    [mm] $|\varphi(x_{i+1})-\varphi(x_i)|$ [/mm] ist die Länge des Schritts von [mm] $\varphi(x_i)$ [/mm] nach [mm] $\varphi(x_{i+1})$, [/mm] für [mm] n(c_i) [/mm] nehmen wir also die Richtung, d.h.

[mm] "$n(c_i) |\varphi(x_{i+1})-\varphi(x_i)| [/mm]  = [mm] \varphi(x_{i+1})-\varphi(x_i)$" [/mm]
(die Anführungszeichen, weil das Ganze nur im Grenzwert gelten muß)


[mm] $\int_0^t [/mm] n(s) [mm] \, d|\varphi|(s) =\sup \sum_{i=0}^{n-1}\varphi(x_{i+1})-\varphi(x_i) [/mm] = [mm] \varphi(t)$ [/mm]


ciao
Stefan


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]