www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Vereinfache
Vereinfache < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vereinfache: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:23 So 29.12.2013
Autor: headbanger

Aufgabe
[mm]8a ^-^1 - 4 b ^-^1 + \frac{2}{3} b ^-^1 - 0,8 a^-^1[/mm]<br>
 


<br>ich habe zuerst versucht alle Potenzen in Brüche umzuwandeln, bin dann aber in eine Sackgasse gekommen, bzw. habe nicht mehr weiter gewusst weil ich mal den Faktor a im Nenner hatte, er mal hinter dem Bruch als Produkt mit dem Gesamtbruch stand - ich habe mich verfranst. --> [mm] \frac{1}{8a} - \frac{5}{4} a - \frac{a}{4b} + \frac{3}{2} b[/mm]

bestimmt habe ich die ein oder andere Bruchrechenregel nicht mehr in Petto. Ich habe dann neu angefangen und habe einfach alle gleichen Potenzen simpel und stupide zusammengerechnet:

7,2 a ^(-1) - 3 1/3  b^ (-1)


kommt mir aber ebenso komisch vor, bzw. ich bin mir nicht sicher wie ich es weiter vereinfachen soll, dass ein Mathelehrer zufrieden wäre ich kann zwar den negativen Potenzen nach wieder Brüche bilden aber wie gehe ich dann mit den - 3 1/3 um? dann verkompliziere ich das ganze ja wieder...

bitte helft mir - euer lernwilliger Headbanger ;)

        
Bezug
Vereinfache: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:36 So 29.12.2013
Autor: headbanger

Aufgabe
<br>
 


<br>[mm]7,2 a ^-^1 - 3 \frac{1}{3}b =als Rechenergebnis der obigen Aufgabe[/mm]

wenn ich das jetzt als Bruch auflöse erhalte ich  [mm] \frac{1}{7,2 a} - \frac{1}{10:3a}[/mm] so gesehen habe ich zwar einen gleichen Nenner aber links eine dezimalzahl im nenner rechts nochmal einen Bruch, der aufgelöst [mm] \frac{3a}{10}[/mm] ergäber --> 3/ 10 a

wo muss ich jetzt aufhören ab wo liege ich falsch? -.-

Bezug
                
Bezug
Vereinfache: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:02 So 29.12.2013
Autor: angela.h.b.


> <br>
>   
>  
> <br>[mm]7,2 a ^-^1 - 3 \frac{1}{3}b =als Rechenergebnis der obigen Aufgabe[/mm]

Hallo,

ein bißchen hast Du das Chaos gepachtet, oder?

Du hattest doch

...=7,2 a ^-^1 - 3  [mm] \frac{1}{3}b^{-1}. [/mm]

Beachtest Du, was ich Dir zuvor schrieb, bekommst Du

...=7,2 * [mm] \frac{1}{a} [/mm] - 3  [mm] \frac{1}{3}* \frac{1}{b}. [/mm]

Der gemischte Bruch [mm] 3\frac{1}{3} [/mm] birgt Gefahren. Schreibe lieber  [mm] \frac{10}{3}: [/mm]

...=7,2 * [mm] \frac{1}{a} [/mm] -   [mm] \frac{10}{3}* \frac{1}{b} [/mm]

Die Mischung von Dezimalzahl und Bruch ist häßlich, aber nicht falsch.

Nur mit Brüchen hat man

[mm] =\bruch{36}{5} \frac{1}{a} [/mm] -   [mm] \frac{10}{3}* \frac{1}{b} [/mm]

[mm] =\bruch{36}{5a} [/mm] -   [mm] \frac{10}{3b} [/mm]

Mehr würde ich nicht machen.

LG Angela

Bezug
                        
Bezug
Vereinfache: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:04 So 29.12.2013
Autor: headbanger

chaos gepachtet - ja leider

aber ich habe die 2. Frage warscheinlich gerade geschrieben, als du die erste beantwortet hast - vielen dank - wieder nen schritt weiter - chaos wird konsequent bekämpft ob mit erfolg will ich mal offen lasssen ^^

Bezug
        
Bezug
Vereinfache: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:53 So 29.12.2013
Autor: angela.h.b.


> [mm]8a ^-^1 - 4 b ^-^1 + \frac{2}{3} b ^-^1 - 0,8 a^-^1[/mm]<br>

Hallo,

wichtig zu wissen ist, daß die Hochzahl immer nur bis zu der Zahl/Variablen links von ihr guckt.
Die -1 in [mm] 8a^{-1} [/mm] sieht also nur das a, die 8 interessiert sie nicht.
So ergibt sich [mm] 8a^{-1}=8*\bruch{1}{a^1}=8*\bruch{1}{a}= \bruch{8}{a}. [/mm]

Die anderen Terme entsprechend.

>Ich habe dann neu angefangen und habe

> einfach alle gleichen Potenzen simpel und stupide
> zusammengerechnet:
>  
> 7,2 a ^(-1) - 3 1/3  b^ (-1)

Ja, das ist richtig.

> kommt mir aber ebenso komisch vor, bzw. ich bin mir nicht
> sicher wie ich es weiter vereinfachen soll, dass ein
> Mathelehrer zufrieden wäre

Ob der Mathelehrer zufrieden ist, kommt auf die Aufgabenstellung  an.
Wenn gerade das Rechnen mit Potenzen behandelt wird, heißt es meist in diesen Fällen: schreibe ohne negative Hochzahlen und vereinfache.

Die neg. Hochzahlen solltest Du noch in Brüche umwandeln.
Die [mm] 3\bruch{1}{3} [/mm] würde ich als [mm] \bruch{10}{3} [/mm] schreiben oder als [mm] 3,\overline{3}. [/mm]

LG Angela


> ich kann zwar den negativen
> Potenzen nach wieder Brüche bilden aber wie gehe ich dann
> mit den - 3 1/3 um? dann verkompliziere ich das ganze ja
> wieder...
>  
> bitte helft mir - euer lernwilliger Headbanger ;)


Bezug
                
Bezug
Vereinfache: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:00 So 29.12.2013
Autor: headbanger

alles klar ich habs gemerkt - wenn ichs "zu gut" mit dem bruch meine kommt nix bei raus. [mm] \frac{1}{a}[/mm] und [mm] \frac{1}{b}[/mm] brüche führen im endeffekt addiert/subtrahiert zum ergebnis und die Faktoren soweit aufgelöst wie es geht also 7,2 und 3, [periode] 3

vielen dank! ich bleib dran ;) wieder ein stück weiter - bald ist das puzzle (relativ) komplett! ohne eure hilfe würd ich alt aussehen!!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]