Vereinfache < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | [mm]2x ^3 + x ^2 + 4x ^3 + 5x ^2 + 4x ^2[/mm]<br>
|
<br>
ich hab das einfach mal stupide zusammengefasst = 6x³+7x²
wie kann ich das jetzt noch weiter vereinfachen? wäre 6x²(x+7/6 x) richtig oder "passend"?
gruß
|
|
|
|
> [mm]2x ^3 + x ^2 + 4x ^3 + 5x ^2 + 4x ^2[/mm]
> ich hab das einfach mal stupide zusammengefasst =
> 6x³+7x²
1 + 5 + 4 = ?
> wie kann ich das jetzt noch weiter vereinfachen? wäre
> 6x²(x+7/6 x) richtig oder "passend"?
Es macht kaum Sinn, hier unnötigerweise einen Bruch
einzuführen - und falsch ist es überdies.
LG , Al-Chw.
|
|
|
|
|
> [mm]2x^3 + x^2 + 4x^3 + 5x^2 + 4x^2[/mm]<br>
>
>
> <br>
> ich hab das einfach mal stupide zusammengefasst =
Hallo,
> 6x³+7x²
> wie kann ich das jetzt noch weiter vereinfachen?
Eigentlich ist es einfach genug.
Kommt halt darauf an, was Du vorhast.
Falls Nullstellen berechnet werden sollen, wär's geschickt, jetzt [mm] x^2 [/mm] auszuklammern, also
[mm] ...=x^2(6x+7).
[/mm]
> wäre
> 6x²(x+7/6 x) richtig
Richtig wäre
[mm] ...=6x^2(x+\bruch{7}{6}).
[/mm]
Noch richtiger wäre es, wenn Du gleich am Anfang richtig
[mm] 2x^3 [/mm] + [mm] x^2 [/mm] + [mm] 4x^3 [/mm] + [mm] 5x^2 [/mm] + [mm] 4x^2=6x^3+10x^2 [/mm]
rechnen und dann weitermachen würdest.
LG Angela
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:18 So 29.12.2013 | Autor: | headbanger |
vielen Dank! das mit dem x ² ausklammern hat mir weitergeholfen,
@ erste hilfestellung - ich käpsele hab das 4x² vergessen abzuschreiben -,-.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:17 So 29.12.2013 | Autor: | Diophant |
Moin headbanger,
bang your head* and use the caret-key. Will sagen: benutze die Schreibweise [mm] x\wedge{2} [/mm] an Stelle der Tasten für hochgestellte Zahlen, mit denen du über die dritte Potenz eh nicht hinauskommst, d.h. du bewegst dich dann etwa auf dem Stand der alten Ägypter, wenn ich es gerade richtig übersehe.
*So heißt tatsächlich ein 'Musik'-Festival bei uns in der Region. Ist aber nichts für mich, da ich mit meinen Kopf vorsichtiger umgehe.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:40 So 29.12.2013 | Autor: | headbanger |
ich habs schon oft probiert aber der explorer lässts immer so stehen z.b. x ^3 und übersetzt es nie in die "Exponentenansicht" deswegen war ich froh es endlich "ordentlich" schreiben zu können - trotzdem vielen dank :) ne pyramide hab ich noch nicht im garten aber kann ja noch werden ^^
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:00 So 29.12.2013 | Autor: | Diophant |
Hallo nochmal,
> ich habs schon oft probiert aber der explorer lässts immer
> so stehen z.b. x ^3 und übersetzt es nie in die
> "Exponentenansicht" deswegen war ich froh es endlich
> "ordentlich" schreiben zu können - trotzdem vielen dank :)
Ganz wichtig ist es, keine Leerzeichen dazwischen zu lassen.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:53 Mo 30.12.2013 | Autor: | headbanger |
shit
ramses war slayer fan
qed
;)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:34 Mo 30.12.2013 | Autor: | abakus |
> shit
>
> ramses war slayer fan
>
> qed
>
> ;)
... aber im Winter ist es kälter als draußen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:05 Mo 30.12.2013 | Autor: | reverend |
Hallo allerseits,
vielleicht geht es ja um dies?
In dem Fall möchte ich noch anfügen, dass man Chili con Carne immer mit Cumin kochen und schließlich mit frischem Koriander bestreut servieren sollte. Es ist einfach näher am Original als die gähnend langweilige TexMex-Variante.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:05 Di 31.12.2013 | Autor: | Diophant |
Moin reverend,
so oft wurde es schon nachgefragt: das passende Kochrezept zur jeweiligen Aufgabe. Da du ja - so wie ich auch - eine Leidenschaft fürs Kochen hast, würde ich als Neuerung für 2014 ein Unterforum Kochrezepte anregen wollen.
Prosit, und ein gutes Neues!
Diophant
|
|
|
|