Vereinfachen mit sin,cos,tan < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:09 So 11.10.2009 | Autor: | Sanny |
Hallo,
die Aufgabenstellung lautet "Vereinfachen Sie".
cos [mm] (\bruch{1}{3} \Pi [/mm] + [mm] \alpha) [/mm] + cos [mm] (\bruch{7}{6} \Pi [/mm] + [mm] \alpha)
[/mm]
Ich habe auf beide Summanden die Additionstheoreme angewendet und habe folgendes rausbekommen:
cos [mm] \bruch{1}{3} \Pi [/mm] cos [mm] \alpha [/mm] - sin [mm] \bruch{1}{3} \Pi [/mm] sin [mm] \alpha [/mm] + cos [mm] \bruch{7}{6} \Pi [/mm] cos [mm] \alpha [/mm] - sin [mm] \bruch{7}{6} \Pi [/mm] sin [mm] \alpha [/mm]
Das habe ich nun zusammengefasst:
2 cos [mm] 1\bruch{1}{2} \pi [/mm] cos [mm] \alpha [/mm] - 2 sin [mm] -\bruch{5}{6} \pi [/mm] sin [mm] \alpha
[/mm]
(bin mir aber auch nicht sicher, ob das stimmt)
Nun weiß ich nicht, was ich machen muss... :-(
Die Lösung soll [mm] -\bruch{1}{2} [/mm] (-1 + [mm] \wurzel{3}) [/mm] (cos [mm] \alpha [/mm] + sin [mm] \alpha)
[/mm]
sein.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Vielen Dank und liebe Grüße im vorraus
|
|
|
|
Hallo Sandra,
> Hallo,
>
> die Aufgabenstellung lautet "Vereinfachen Sie".
>
> cos [mm](\bruch{1}{3} \Pi[/mm] + [mm]\alpha)[/mm] + cos [mm](\bruch{7}{6} \Pi[/mm] + [mm]\alpha)[/mm]
>
> Ich habe auf beide Summanden die Additionstheoreme
> angewendet
Das ist eine sehr gute Idee!
> und habe folgendes rausbekommen:
>
> cos [mm]\bruch{1}{3} \Pi[/mm] cos [mm]\alpha[/mm] - sin [mm]\bruch{1}{3} \Pi[/mm] sin [mm]\alpha[/mm] + cos [mm]\bruch{7}{6} \Pi[/mm] cos [mm]\alpha[/mm] - sin [mm]\bruch{7}{6} \Pi[/mm] sin [mm]\alpha[/mm]
>
> Das habe ich nun zusammengefasst:
>
> 2 cos [mm]1\bruch{1}{2} \pi[/mm] cos [mm]\alpha[/mm] - 2 sin [mm]-\bruch{5}{6} \pi[/mm] sin [mm]\alpha[/mm]
>
> (bin mir aber auch nicht sicher, ob das stimmt)
Das sieht komisch aus.
Sortiere in dem Term darüber mal die Terme mit [mm] $\cos(\alpha)$ [/mm] und [mm] $\sin(\alpha)$, [/mm] also:
[mm] $...=\left[\cos\left(\frac{\pi}{3}\right)\cdot{}\cos(\alpha)+\cos\left(\frac{7\pi}{6}\right)\cdot{}\cos(\alpha)\right] [/mm] \ - \ [mm] \left[\sin\left(\frac{\pi}{3}\right)\cdot{}\sin(\alpha)+\sin\left(\frac{7\pi}{6}\right)\cdot{}\sin(\alpha)\right]$
[/mm]
Nun klammere in der ersten Klammer [mm] $\cos(\alpha)$ [/mm] aus, in der zweiten Klammer entsprechend [mm] $\sin(\alpha)$
[/mm]
Dann sind die Werte von [mm] $\sin\left(\frac{\pi}{3}\right),\sin\left(\frac{7\pi}{6}\right)$ [/mm] und die entsprechenden Cosinuswerte bekannt.
Die setze ein und du bist fast fertig ...
>
> Nun weiß ich nicht, was ich machen muss... :-(
>
> Die Lösung soll [mm]-\bruch{1}{2}[/mm] (-1 + [mm]\wurzel{3})[/mm] (cos
> [mm]\alpha[/mm] + sin [mm]\alpha)[/mm]
> sein.
>
> Kann mir vielleicht jemand helfen?
> Vielen Dank und liebe Grüße im vorraus
>
Gruß
schachuzipus
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:13 So 11.10.2009 | Autor: | Sanny |
Jaaaaaaaaaa, vielen Dank. Jetzt hab ichs .
Aber wozu muss man dieses [mm] -\bruch{1}{2} [/mm] nochmal ausklammern? Könnte man es nich einfach so lassen?!
|
|
|
|
|
Hallo nochmal,
> Jaaaaaaaaaa, vielen Dank. Jetzt hab ichs .
Das freut micht!
>
> Aber wozu muss man dieses [mm]-\bruch{1}{2}[/mm] nochmal
> ausklammern? Könnte man es nich einfach so lassen?!
Natürlich, es sind wohl rein (subjektive) kosmetische Gründe, die für das Ausklammern von [mm] $-\frac{1}{2}$ [/mm] sprechen
Gruß
schachuzipus
|
|
|
|