Vergangene Zustände (mit LGS) < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | In einem Land leben 12Mil. Männer, 14Mil. Frauen und 8Mil. Kinder. Die Entwicklung der Bevölkerung innerhalb eines Jahres wird beschrieben durch die Übergangsmatrix A (...). Wie war die Bevölkerungsverteilung vor einem Jahr. |
Meine Ansätze:
0,85*x1+0*x2+0,03*x3=12
0*x1+0,9*x2+0,03*x3=14
0*x1+0,25*x2+0,94*x3=8
Ich muss bei der dritten Zeile x2=0 bekommen. Dazu muss ich bei der ersten Zeile x2=-0,25 herausbekommen. Was muss ich rechenen damit ich dieses Ergebnis herausbekomme?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:27 Di 30.10.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
du willst hoffentlich die 2 te Zeile zur dritten addieren, dann musst du sie mit -0,25/0,9 multiplizieren.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Ja, das habe ich zu erst auch gedacht aber 0*-0,25 sind 0. Außerdem kann man das ja auch mit der dritten Zeile machen. Man muss ja nicht unbedingt die 2te nehmen. X1 ist ja schon bei beiden 0.
|
|
|
|
|
Du kannst aber nicht die erste Gleichung benutzen, um damit das [mm] x_2 [/mm] zu beseitigen, weil es dort kein [mm] x_2 [/mm] gibt...
Ansonsten sind die zweite und dritte Zeile praktisch ein Gleichungssystem mit zwei Variablen, das kannst du auch durch Einsetzen oder Gleichsetzen lösen, wenn es mit dem Gauß-Verfahren hapert.
|
|
|
|