www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Taschenrechner" - Vergleich von Finanzrechnern
Vergleich von Finanzrechnern < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vergleich von Finanzrechnern: Welcher ist der beste?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:39 Mi 02.05.2007
Autor: tillinator

Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen Finanzrechner anschaffen und habe folgende Modelle in die engere Auswahl genommen:

- Casio FC-200 V
- TI-BA II Plus Professional
- HP-10 B II

Ich finde einfach nicht heraus, welcher dieser Taschenrechner nun derjenige ist, der am besten ist - Funktionsumfang, Funktionalität, Preis-Leistung, etc.

Ich mache eine Ausbildung zum Wirtschaftsprüfer, er sollte also in der Lage sein sämtliche Themenstellungen aus dem Bereich Corporate Finance zu bewältigen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

Besten Gruss,

tillinator

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Vergleich von Finanzrechnern: Ansichtssache
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:53 Mi 02.05.2007
Autor: statler

Mahlzeit!

> Ich möchte mir einen Finanzrechner anschaffen und habe
> folgende Modelle in die engere Auswahl genommen:
>  
> - Casio FC-200 V
>  - TI-BA II Plus Professional
>  - HP-10 B II
>
> Ich finde einfach nicht heraus, welcher dieser
> Taschenrechner nun derjenige ist, der am besten ist -
> Funktionsumfang, Funktionalität, Preis-Leistung, etc.
>  
> Ich mache eine Ausbildung zum Wirtschaftsprüfer, er sollte
> also in der Lage sein sämtliche Themenstellungen aus dem
> Bereich Corporate Finance zu bewältigen.

Also - ich bin kein Finanzmensch und kenne keinen dieser 3 Rechner, aber ich habe seit Jahrzehnten(!) einen HP11C (für Technik u. Wissenschaft), und ich kann nur sagen: Das ist the real stuff. Das Schwestermodell HP12C für den Kaufmann steht bei Schweizer Bankern immer noch in höchstem Ansehen.

Das ist, als wenn man einen Ferrari aus den 50er Jahren hat - Kult!

Mir ist der Unterschied damals so erklärt worden: Die TI-Rechner können zwar mehr, aber schütt mal über beide Modelle eine Cola. Der HP kann das ab. Ich hab's allerdings nie selbst probiert.

Gruß aus HH-Harburg
Dieter




Bezug
        
Bezug
Vergleich von Finanzrechnern: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:12 Mi 02.05.2007
Autor: Analytiker

hi tillinator,

erst einmal [willkommenmr] *smile !!!

Ich kann da nur Dieter beipflichten. Die ganze Sache ich sicher Ansichtssache...

> - Casio FC-200 V
>  - TI-BA II Plus Professional
>  - HP-10 B II

Ich habe seit einiger Zeit den []Casio FC-200 V. Ich bin damit sehr zufrieden muss ich sagen. Das Preis-Leistungsverhältnis halte ich für sehr ausgewogen. Außerdem ist das ganze Ding empfohlen für Prüfung im "MBA und FinanceManagement". Vielleicht nicht ganz uninteressant für dich...

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Vergleich von Finanzrechnern: Punkt vor Strichrechnung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:14 Mi 16.05.2007
Autor: WP81

Hallo zusammen,

ich bin bei der Suche nach einem geeigneten finanzmathematischen Taschenrechner ebenfalls auf dieses Forum gestoßen.

Derzeit habe ich den HB B10 oder so ähnlich. Hieran nervt mich, dass er keine Punkt vor Strichrechnung beherrscht und man immer Klammern eingeben muss.

Daher habe ich die Hoffnung, dass der Casio FV 200 das beherrscht? Gibts eigentlich einen Unteschied zwischen dem 100er und dem 200er, außer das der 200er Solar hat?

Danke Euch und freu mich auf hilfreiche Tips für meine Suche.



Bezug
                        
Bezug
Vergleich von Finanzrechnern: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:22 Mi 16.05.2007
Autor: Analytiker

Hi WP81,

erst einmal herzlich [willkommenmr] *smile* !!!

> Gibts eigentlich einen Unteschied zwischen dem 100er und dem 200er, außer das der 200er Solar hat?

Casio FC 100 V:
Funktionen :
- einfache Zinsberechnung
- Mischzinsberechnung
- Anlagebewertung (Cash Flow)
- Amortisation
- Umrechnung zwischen Nominalzins und Effektivzins
- Tageskalkulation
- Kostenrechnung/Verkaufspreisberechng/Margenberechnung
- Statistikfunktionen  

Casio FC 200 V:
Funktionen:
- einfache Zinsberechnung
- Mischzinsberechnung
- Anlagebewertung (Cash Flow)
- Amortisation
- Umrechnung zwischen Nominalzins und Effektivzins
- Tageskalkulation
- Wertminderung
- Berechnung Obligationen
- Berechnung Ertragsschwelle
- Kostenrechnung/Verkaufspreisberechng/Margenberechnung
- Statistikfunktionen  

Sonstige Unterschiede:
Der 200er läuft auf Solar, der 100er auf Batterie. Der 200er hat 3 Jahre Lebensdauer nach Herstellerangaben, der 100er nur 2 Jahre. Der 200er ist ca. 5g leichter. Ansonsten alles gleich!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                
Bezug
Vergleich von Finanzrechnern: Anleitung
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:06 Sa 26.05.2007
Autor: WP81

Hallo zusammen,

nach reichlicher Recherche habe ich mir nun den Casio FC 200 V zugelegt. Leider habe ich nur italienische und portugisische Anleitungen, so dass es mir nur schwerlich möglich ist, die Funktionen kennen zu lernen. Im Internat habe ich schon mal recherchiert, aber auch nix gefunde. Daher der verzweiltete Hilferuf an dieser Stelle: Habt Ihr eine Anleitung zu diesem Taschenrechner, wenn nich in deutsch so zumindest in englisch, bestenfalls als Datei und könntet mir diese zustellen?

Danke Euch

WP 81

Bezug
                                        
Bezug
Vergleich von Finanzrechnern: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:44 So 27.05.2007
Autor: Analytiker

Hi,

ich habe einmal ein bissl recherchiert. Die Kurzanletung für diesen Rechner gibt es nur in englischer Sprache. Also mit Deutsch wird das nix. Allerdings konnte ich auch keine finden... Sorry. Versuch es dochmal im Fachhandel, vielleicht bekommst du dort eine?

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                        
Bezug
Vergleich von Finanzrechnern: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Mo 28.05.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Vergleich von Finanzrechnern: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:13 Mo 14.05.2007
Autor: lukas78

HI Tillinator

War gerade auf der Suche nach einem Finanz-TR Vergleich, da bin ich auf dein Posting gestossen. Ich bin zur Zeit auch gerade an der Ausbildung zum Wirtschaftsprüfer :)

Ich habe mit die gängigen Finanz-Tr's angeschaut. Was mich jedoch stört sind die kleinen Displays, deshalb überlege ich mir einen Grafiktaschenrechner wie zb den Voyage200, Classpad oder den TI nSpire zu kaufen. Diese haben eine grosses Display, und gute Möglichkeiten eigene (auch komplexe) Formeln zu programmieren. Bei der Eingabe von Gleichungen und Funktionen ist man auch schnell und das ist ja gold Wert bei den Prüfungen, da die Zeit wirklich extrem knapp ist. Ich benötige vielleicht nur ca. 10-15% des Funktionsumfanges, doch scheint mir der Kauf (und auch die etwas grössere Investition) durchaus Prüfenswert.


PS ich mach den Wirtschaftsprüfer in der Schweiz, sollte aber nicht allzufest abweichen :)

Greetz Lukas

Bezug
                
Bezug
Vergleich von Finanzrechnern: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:56 Do 17.05.2007
Autor: tillinator

Hi Lukas!

Da sind wir uns unwissentlich bestimmt schon einige male über den Weg gelaufen, denn auch ich mache den WP in der Schweiz ;-) und besuche zurzeit die Akadmie.

Also ich habe mir letztendlich den Casio FC-200 V bestellt und zwar genau aus dem Grund, den du angegeben hast: das Display. Das ist der einzige Finanzrechner (der unteren Preiskategorie) der ein vierzeiliges Display hat. Ob er von den Funktionen her besser ist, als die anderen die ich oben aufgelistet habe, weiss ich nicht. Konnte mir erstaunlicherweise auch niemand sagen, nicht mal die Betreiber der folgenden Homepages: www.dynatec.de und www.taschenrechner.ch ... whatever!

Eine Mädel aus meiner Klasse hat den TI BA II PLUS™ Professional und die hat's in CF richtig drauf... schlecht kann der also auch nicht sein ;-)

Den Casio habe ich bei taschenrechner.ch bestellt, auch wenn der nicht auf deren Homepage gelistet ist. Der bestellt die Dinger dann aber einfach bei dynatec.de, die arbeiten da zusammen.

So einen Graphikrechner wollte ich mir nicht holen, da ich nicht glaube, dass ich da gross was einprogrammieren werde und auch nicht zu viel ausgeben wollte.

Falls du dir auch den Casio holen solltest, sag mir Bescheid, dann können wir uns gegenseitig helfen, um das Teil schnell zu verstehen. Letztendlich habe ich schon viel zu viel Zeit in die Suche nach einem Rechner investier ;-)

Also, ich bin übrigens in Klasse 9 und heisse Till, arbeite bei der kleinsten der Big4. Vielleicht sprechen wir uns ja mal in der Akad.

Schönes WoE und bis nächste Woche.

Bezug
                
Bezug
Vergleich von Finanzrechnern: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:05 Do 17.05.2007
Autor: tillinator

Lukas, kleinen Nachtrag... habe soeben die Casio Bestellung storniert und mit den Texas Instruments BA II Plus Professional Calculator bestellt. Grund: Habe mir die Kommentare der Käufer auf amazon.com durchgelesen... die sind super, endlich mal ein paar Meinungen. Im Grossen und Ganzen schien mir der TI wesentlich besser als der Casio.

So, und ab jetzt kümmere ich mich nicht mehr um diesen scheiss Taschenrechner ;-) Am Montag ist er da und dann soll es der sein!

Gruss!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]