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Vergleich zw. 2 Hauptwerken: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:43 So 26.12.2010
Autor: Titux

Aufgabe
Hallo!

Wir haben uns in der Schule den Film Der Junge Törless gesehen und auch den Roman Unterm Rad gelesen. Ich muss die folgende Frage beantworten : Entwerfen Volker Schlöndorff (bzw. Musil) in Der Junge Törless und Hesse in Unterm Rad ein ähnlich kritisches Bild der Schule ? Beantworten Sie diese Frage in maximal 300 Wörtern. Dabei sollen Sie nicht nur das Bild der Schule und der Lehrer sondern auch die Persönlichkeit der beiden Hauptgestalten in Betracht ziehen !

Eigentlich weiB ich nicht so gut, wie ich damit methodisch anfangen soll, wie ich dazu antworten kann...

Habt ihr mal Ratschläge ?
Vielen Dank im Vorraus.

        
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Vergleich zw. 2 Hauptwerken: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:01 So 26.12.2010
Autor: pythagora

Hey^^,
meinst du mit methodisch den Aufbau?? Wenn ja, würde ich KURZ (300 ist ja echt nicht viel) das eine beschreiben und dann das andere ABER wirklich kurz und dann vergleichen... noch platzsparender:
direkt vergleichen: du nennst einen aspekt von der einen seite und setzt gleich danach das dazu "passende" aus dem anderen Werk...


OKI??

LG
pythagora

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Vergleich zw. 2 Hauptwerken: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:52 Mo 27.12.2010
Autor: Titux

Danke für deine Mitteilung. Es hilft mir, damit anzufangen. Was den Stoff des Aufsatzes anbelangt, hast du einige Ideen ? Und wenn ich hier einige Ideen schreibe, kônntest du diese Ideen analysieren und sie bewerten, vielleicht ?
Danke


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Vergleich zw. 2 Hauptwerken: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:25 Mo 27.12.2010
Autor: pythagora

Hey,
joa... probier's doch einfach aus^^ irgendwer wird das hier schon lesen, sonst mach ich's^^

Zum "Inhalt": am beaten prägnante aaspekte.. also "große" inhaltliche sachen nennen und vergleichen, so kleineres ist eher unwichtig, aber das musst du selbser einschätzen, was wichtig und was unwichtig ist^^


LG
pythagora

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Vergleich zw. 2 Hauptwerken: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:31 Di 28.12.2010
Autor: Titux

Könnte man sagen, dass beide Werke die unterdrückende Pädagogik des Staates zur wilhelischen Zeit anprangern ? Eigentlich werden beide Hauptgestalten gezwungen, das Wisssen ohne nachzudenken, zu lernen. Beide sind auch stark zerrissen, Hans zw. Kultur und Natur bzw der Fähigkeit, einfältig zu sein und Streber zu sein, und Törless zw. Mitleid und "Mitläufer" sein.
Entschuldigen Sie bitte meine Behrrschung der Deutschen Sprache, ich bin eigentlich Französich!


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Vergleich zw. 2 Hauptwerken: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:25 Di 28.12.2010
Autor: pythagora

Hey,
> Könnte man sagen, dass beide Werke die unterdrückende
> Pädagogik des Staates zur wilhelischen Zeit anprangern ?
> Eigentlich werden beide Hauptgestalten gezwungen, das
> Wisssen ohne nachzudenken, zu lernen. Beide sind auch stark
> zerrissen, Hans zw. Kultur und Natur bzw der Fähigkeit,
> einfältig zu sein und Streber zu sein, und Törless zw.
> Mitleid und "Mitläufer" sein.

wenn du das alles begründen kannst, kannst du das auch so sagen^^

> Entschuldigen Sie bitte meine Behrrschung der Deutschen
> Sprache, ich bin eigentlich Französich!

kein problem. und wir sagen hier alle "du" zu einander :-)

LG
pythagora


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Vergleich zw. 2 Hauptwerken: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:46 Di 28.12.2010
Autor: Titux

Danke für deine Antwort!
Eine weitere Frage, wenn es dich nicht belästigt!
In einem ersten Teil meiner Hausarbeit muss ich eine Rezension zum Film verfassen. Infolgedessen ist es natürlich erwartet, dass ich in diesem Teil die "Aussage", das Ziel des Regisseurs erwähne. Trotzdem ist es klar, dass diese Komponenten des Hauptwerkes sowohl für die Rezension als auch für den Aufsatz benutzbar sind. ("Ich"-Findung, Unterdückung, Zerrisenheit, Pubertät) in Bezug auf die geschilderte Schulzeit. Erwähne ich dass so kurz wie moglich im 1.Teil, da ich das im 2. Teil (Aufsatz) in Bezug auf den erwarteten Vergleich vertiefen müssen werde ?
Vielen Dank im Vorraus !



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Vergleich zw. 2 Hauptwerken: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:07 Mi 29.12.2010
Autor: pythagora

Hi,
also eine Rezension und ein Vergleich... Ich könnte mir vorstellen dass das zwei getrennte Aufgabn sind, oder? Wenn das atasächlich in EINEN Aufsatz soll, würde ich auch erst KURZ die Rezension machen, so wie du es beschrieben hast und dann den Vergleich...

LG
pythagora

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Vergleich zw. 2 Hauptwerken: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:39 Do 30.12.2010
Autor: Titux

Hallo !

Was die Gemeinsamkeiten zw. den 2 Werken betrifft, habe ich also erwähnt :
- die Ich-Findung, die Selbestimmung im Rahmen einer entschlusslosen Zeit : der Jugend
- Ein Hemnis : Die Holzhammerpädagogik, die zur k.u.k Zeit ausgeübt wurde, um die Gedankenfreiheit der Knaben einzusperren, sowie Propaganda auszuüben
Szene : "imaginäre Zahlen" : nur LERNEN, ohne über die Nützlichkeit davon zu reden (im Jungen Törless)

Was hälst du davon ? Hättest du weitere Ideen, Vorschläge ?

Könntest du mir für die Unterschiede helfen ? Meiner Meinung nach ist Hans das Opfer dieses Systems, aber Törless ist eher ein passiver Beobachter, ein Mann ohne Eigenschaften, dessen Hellsichtigkeit ausdruckslos ist...

PS : Bist du eine Lehrerin oder etw. so ? Du bist so begabt!
Danke !



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Vergleich zw. 2 Hauptwerken: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:20 Do 30.12.2010
Autor: pythagora

Hey,

> Was die Gemeinsamkeiten zw. den 2 Werken betrifft, habe ich
> also erwähnt :
> - die Ich-Findung, die Selbestimmung im Rahmen einer
> entschlusslosen Zeit : der Jugend
>  - Ein Hemnis : Die Holzhammerpädagogik, die zur k.u.k
> Zeit ausgeübt wurde, um die Gedankenfreiheit der Knaben
> einzusperren, sowie Propaganda auszuüben
>  Szene : "imaginäre Zahlen" : nur LERNEN, ohne über die
> Nützlichkeit davon zu reden (im Jungen Törless)

das hört sich doch schon recht gut an...

> Was hälst du davon ? Hättest du weitere Ideen,
> Vorschläge ?

was ist damit, dass beide prtagonisten psychische "schäden" bekommen?? so die mentale ebene finde ich auch recht interessant... was fällt dir dazu ein???

> Könntest du mir für die Unterschiede helfen ? Meiner
> Meinung nach ist Hans das Opfer dieses Systems, aber

genau

> Törless ist eher ein passiver Beobachter, ein Mann ohne
> Eigenschaften, dessen Hellsichtigkeit ausdruckslos ist...

ja.. obwohl man sicher auch hier diskutieren könnte, wieviel er mittäter bzw. eventuell sogar opfer ist....

> PS : Bist du eine Lehrerin oder etw. so ?

nein, NOCH nicht^^

> Du bist so begabt!

Danke^^

LG
pythagora

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Vergleich zw. 2 Hauptwerken: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:48 Sa 01.01.2011
Autor: Titux

Hallo ! Ich frohe dir einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011, danke fur deine Antwort!

Noch etwas zu dieser Arbeit, also eine kleine Frage!
Könnten wir sagen, dass Hesse und Musil ihre Geschichten aus verschiedenen Sichtpunken schildern ? In der Tat is es klar, dass Hans eher ein "Einzelnkämpfer" ist, insofern als eher vermeidet, Freundchaft mit den anderen Schülern zu schlieBen. Infolgedessen werden eher die Wirkungen seines Untergansgs auf IHN beschrieben. Andererseits übernimmt Toerless die Rolle eines "stillen Beobachters", fast wie ein Wissenschaftler, der ein Experiment führt. Die gruppendynamischen Vorgänge werden viel mehr erwähnt, Toerless ist nah von den anderen Mitschülern.
Dies könnte vielleicht eine weitere Gemeinsamkeit bilden!

Deine Idee mit den "physischen Schäden" verstehe ich nicht so gut... Könntest du bitte es umformulieren ?
Danke im Vorraus und gutes neue Jahr !


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Vergleich zw. 2 Hauptwerken: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:36 Sa 01.01.2011
Autor: pythagora

Hey,
dir auch ein frohes neues Jahr.

> Noch etwas zu dieser Arbeit, also eine kleine Frage!
>  Könnten wir sagen, dass Hesse und Musil ihre Geschichten
> aus verschiedenen Sichtpunken schildern ? In der Tat is es
> klar, dass Hans eher ein "Einzelnkämpfer" ist, insofern
> als eher vermeidet, Freundchaft mit den anderen Schülern
> zu schlieBen. Infolgedessen werden eher die Wirkungen
> seines Untergansgs auf IHN beschrieben. Andererseits
> übernimmt Toerless die Rolle eines "stillen Beobachters",
> fast wie ein Wissenschaftler, der ein Experiment führt.
> Die gruppendynamischen Vorgänge werden viel mehr erwähnt,
> Toerless ist nah von den anderen Mitschülern.
> Dies könnte vielleicht eine weitere Gemeinsamkeit bilden!

das ist auch gut, finde ich, vielleicht kannst du da ja noch textstellen zu finden, die das "belegen".. wenn nicht, ist aber auch nicht soooo schlimm, denke ich^^

> Deine Idee mit den "physischen Schäden" verstehe ich nicht

PSYCHische schäden, das sind so dinge, die im kopf falsch laufen... (= les troubles mentaux).. jetzt klar??
Ich meine, z.b. im bezug auf hans, dass es ihm ja mit der zeit immer schlechter geht, er ist nicht nur müde und wird immer stiller, sondern er denkt ja auch an suizid...es geht ihm also MENTAL nicht gut... das gleiche (aus anderen gründen) findest zu bei törleß....

LG
pythagora

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Vergleich zw. 2 Hauptwerken: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:46 Sa 01.01.2011
Autor: Titux

Damit bin ich völlig einverstanden!
Trotzdem finde ich nicht den Bezug auf das "kritische Bild der Schule"... Eine Folge der Padagogik vielleicht ?


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Vergleich zw. 2 Hauptwerken: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:13 Sa 01.01.2011
Autor: pythagora


> Damit bin ich völlig einverstanden!
> Trotzdem finde ich nicht den Bezug auf das "kritische Bild
> der Schule"... Eine Folge der Padagogik vielleicht ?

paasst beides finde ich, zum kritischen bild der schule kannst du es so einordnen: es gibt positive und negative aspekte im bezug auf die "auswirkung" von schule.
postives: schüler lernen,...
negatives: durch misserfolge und druck/zwang können psychische störungen entstehen...

LG
pythagora

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