www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Religion" - Verhältnis Judentum - Christen
Verhältnis Judentum - Christen < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verhältnis Judentum - Christen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:52 Mi 04.02.2009
Autor: cherry1

Hallo,

also wir sollen als Hausaufgabe das Verhältnis zwischen Judentum und Christentum erläutern (vllt auch noch Gemeinsamkeiten & Unterschiede). Kann mir dabei jmd helfen? Wäre echt nett.

Danke schon mal im Voraus.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Verhältnis Judentum - Christen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:59 Mi 04.02.2009
Autor: reverend

Hallo cherry1,

das ist aber eine weitreichende Frage.

Dazu zwei Bemerkungen:

1) Ich nehme an, es geht nur um den religions- und theologiegeschichtlichen Zusammenhang - also mit dem Blick darauf: was gibt es im Christentum, das eigentlich auf das Judentum zurückgeht?

Dagegen werden die aktuellen Beziehungen der beiden Religionsgemeinschaften untereinander (und da sind es ja nicht nur zwei...) nicht gemeint sein, oder?

Also: nehme ich das bis hierhin richtig an? Was heißt Deiner Meinung nach das Wort "Verhältnis" in der Aufgabenstellung?

2) Wir helfen Dir hier ja gern, aber in der Form, dass Du erst einmal einen eigenen Versuch einstellst. Dann bekommst Du bestimmt Tipps, was noch zu verbessern ist, oder auch die Rückmeldung, dass Dein Beitrag genauso bleiben kann.

Hier sehe ich aber noch keine Eigenleistung.
Die solltest Du noch nachholen.

Liebe Grüße,
reverend

Bezug

Bezug
Verhältnis Judentum - Christen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:06 Mi 04.02.2009

> 1) Ich nehme an, es geht nur um den religions- und
> theologiegeschichtlichen Zusammenhang - also mit dem Blick
> darauf: was gibt es im Christentum, das eigentlich auf das
> Judentum zurückgeht?

ja, genau darum gehts ;)

also das habe ich schon: Das Christentum entstand aus dem Judentum, beide Religionen glauben an nur einen Gott.
Gemeinsamkeiten: In der Bibel und in der Thora werden die 5 Bücher Moses erwähnt.

Aber was könnte ich denn noch schreiben?

Bezug

Bezug
Datum: 16:35 Mi 04.02.2009

Hallo cherry1,

das ist ja noch nicht viel...

> also das habe ich schon: Das Christentum entstand aus dem
> Judentum, beide Religionen glauben an nur einen Gott.

...und daran, dass überhaupt nur einen gibt.

>  Gemeinsamkeiten: In der Bibel und in der Thora werden die
> 5 Bücher Moses erwähnt.

Die Tora(h) - das Wort gibt es in verschiedenen Schreibweisen, "Thora" ist dabei aber nicht üblich - umfasst nur fünf Bücher. Ihre hebräischen Namen sind Bereschit, Schemot, Wajikra, Bamidbar, Dewarim. Sie sind zusammengenommen die Tora.

In der katholischen Kirche werden sie mit den lateinischen Namen Genesis, Exodus, Leviticus, Numeri, Deuteronomium bezeichnet, in der evangelischen Kirche werden sie einfach durchgezählt vom 1.-5. Buch Mose.

Zur christlichen Bibel gehören nun noch mehr Bücher, wovon einige aber auch im Judentum zu den heiligen Schriften gehören. Weißt Du, welche das sind? Tipp: ziemlich viele, ein großer Teil der christlichen Bibel.

> Aber was könnte ich denn noch schreiben?

Zukunfts- oder Endzeiterwartung und ihr Zusammenhang mit einem jüdischen König, Prophetie und Prophezeihungen, Grundlage der Ethik (aufgrund eines ganz kleinen Teils der 5 Bücher Mose; welcher?), das sogenannte Doppelgebot der Liebe, gemeinsame Gebete (auch in der Bibel), verwandte religiöse Feste (welche?), Schriftverständnis, Gottesdienstformen, Aufnahmeritus, Eheregeln, ...

Keins dieser Stichworte wird reichen, aber vielleicht fällt Dir ja zu einigen etwas ein.

Ich bin übrigens erst heute ab 22h wieder da, aber es gibt ja noch ein paar hundert Leute mehr, die bis dahin Deine Frage lesen können, wenn Du eine hast.

Viel Erfolg erst einmal bei der Suche.

Liebe Grüße (oder Schalom=Eirene=Pax=Peace=Frieden)
reverend

Bezug

Bezug
Verhältnis Judentum - Christen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:46 Mi 04.02.2009

mmh... das hat mir gerade sehr viel weiter geholfen, danke.

aber wie sieht es denn aus mit weiteren Gemeinsamkeiten?
Kann ich sagen, dass der Sabbat eine gewisse Ähnlichkeit mit der Fastenzeit der Christen hat? - Nein, oder?

Und hat jmd eine Ahnung, ob es Gemeinsamkeiten zwischen den Lebensarten der Juden & der Christen gibt??

Bezug

Bezug
Datum: 16:50 Mi 04.02.2009

Hallo,

> aber wie sieht es denn aus mit weiteren Gemeinsamkeiten?

lies mal in meiner letzten Antwort den Absatz nach Deiner Frage "was könnte ich denn noch schreiben" oft und gründlich durch, dann hast Du genug Stoff für ein Buch. Oder mehr.

>  Kann ich sagen, dass der Sabbat eine gewisse Ähnlichkeit
> mit der Fastenzeit der Christen hat? - Nein, oder?

Nicht ganz, obwohl es Gemeinsamkeiten gibt. Aber die jüdische Fastenzeit und die christliche haben Gemeinsamkeiten, und der Sabbat und der Sonntag auch. Für den "Feiertag" gab es doch da eine Regel...

> Und hat jmd eine Ahnung, ob es Gemeinsamkeiten zwischen den
> Lebensarten der Juden & der Christen gibt??

...und noch mehr Regeln. Wir zählen meistens nur noch zehn, im Judentum zählt man typischerweise genau 613 (=365+248).

Bis später,
reverend

Bezug

Bezug
Datum: 17:00 Mi 04.02.2009
Autor: leduart

Hallo
Nein, Sabbath und Sonntag ist das entsprechende: keine Arbeit am Sonntag, Gottesdienst.
10 Gebote geben viel Gemeinsamkeit.
Lange Zeit: Stellung der Frau in der Kirche, im kath. und konservativ juedischen Glauben keine weiblichen Priester- Rabbi.
Soweit ich das beurteilen kann, sehr viele, soweit es sich um "fromme" glaeubige der jeweiligen religion handelt. Und bei den nur Anhaengern ohne tiefe Glaeubigkeit sowieso.
gruss leduart

Bezug

Bezug
Verhältnis Judentum - Christen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:00 Mi 04.02.2009
Autor: bodo_der_dackel

du könntest auf die aktuelle problematik mit dem papst eingehen. er hat ja kürzlich einen bischof (oder so) begnadigt, der öffentlich den holocaust geleugnet hat. aus diesem grund ist momentan, dass verhältnis juden-christen angespannt. insgesamt würde sich als roter faden ein vergleich zu verschiedenen zeiten eignen.

Bezug

Bezug
Verhältnis Judentum - Christen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:12 Mi 04.02.2009

Hallo Bodo,

tja, deswegen meine Vorab-Frage. Genau das scheint ja nicht gemeint zu sein, würde auch eher in den Bereich Geschichte gehören.

Grüße,
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]