Verhältnisse im Rechteck < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:07 Mo 26.09.2011 | Autor: | Eschie |
Aufgabe | AB ist im Verhältnis 2:1 geteilt, BC im Verhältnis 3:2. In welchem Verhältnis sind MN und BD geteilt.
[Dateianhang nicht öffentlich] |
Die Aufgabe bezieht sich auf ein Rechteck, ich habe eine Skizze dazu mal angehängt und Beispielwerte notiert, damit man kontrollieren kann, ob das Verhältnis bei MN stimmt. Ich habe es schon durchgerechnet, aber komme auf falsche Werte, die nicht mit den Werten in dem Beispiel-Rechteck übereinstimmen. Die richtige Lösung müsste bei MN 5/9 und bei BD 3/11 sein.
Hier mein Lösungsweg:
[mm] \overrightarrow{BS} [/mm] = [mm] \overrightarrow{BN} [/mm] + [mm] \overrightarrow{NS}
[/mm]
r * [mm] \overrightarrow{BD} [/mm] = [mm] \bruch{3}{5} \overrightarrow{BC} [/mm] + s * [mm] \overrightarrow{NM}
[/mm]
r * [mm] (\overrightarrow{BC} [/mm] – [mm] \overrightarrow{DC}) [/mm] = [mm] \bruch{3}{5} \overrightarrow{BC} [/mm] + s*(- [mm] \bruch{3}{5 }\overrightarrow{BC} [/mm] - [mm] \bruch{1}{3} \overrightarrow{AB})
[/mm]
0 = [mm] \bruch{3}{5} \overrightarrow{BC} [/mm] + s*(- [mm] \bruch{3}{5} \overrightarrow{BC} [/mm] - [mm] \bruch{1}{3} \overrightarrow{AB}) [/mm] - r * [mm] (\overrightarrow{BC} [/mm] – [mm] \overrightarrow{DC})
[/mm]
0 = [mm] \bruch{3}{5} \overrightarrow{BC} [/mm] – s* [mm] \bruch{3}{5} \overrightarrow{BC} [/mm] –s * [mm] \bruch{1}{3} \overrightarrow{AB}- [/mm] r * [mm] \overrightarrow{BC} [/mm] +r * [mm] \overrightarrow{DC}
[/mm]
0 = [mm] \overrightarrow{AB} [/mm] ( r - [mm] \bruch{1}{3}s) +\overrightarrow{BC} [/mm] (-r + [mm] \bruch{3}{5} [/mm] - [mm] \bruch{3}{5}s)
[/mm]
=> 0 = [mm] \bruch{3}{5} [/mm] - [mm] \bruch{3}{5}s-r
[/mm]
0= [mm] -\bruch{1}{3} [/mm] +r
=> [mm] s=\bruch{4}{9} [/mm] und [mm] r=\bruch{1}{3}
[/mm]
Nun muss irgendwo ein Fehler sein und ich wäre froh, wenn ihn einer finden könnte.
Vielen Dank schon mal!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:12 Mo 26.09.2011 | Autor: | Eschie |
Vielen Dank!
|
|
|
|