www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Rationale Funktionen" - Verhalten im Unendlichen
Verhalten im Unendlichen < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verhalten im Unendlichen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:05 Do 11.11.2010
Autor: Haiza

Aufgabe
Bestimme das Verhalten im unendlichen.

Hallo
ich habe eine Verständnisfrage. Ich verstehe nicht ganz wie ich das Verhalten im Unendlichen an einer bloßen gebrochenrationalen Fkt. erkennen kann ohne zu rechnen.
Die Aufgabe lautet:
[mm] (2x^3+2x²+7x-3):(x-5) [/mm]

Die Aufgabe lassen wir mit + und - [mm] \limes_{x\rightarrow\infty} [/mm] laufen. Das Ergebnis ist für + [mm] \limes_{x\rightarrow\infty} [/mm] und +unendlich und für - [mm] \limes_{x\rightarrow\infty} [/mm] auch + unendlich. Warum verlaufen beide ins positive unendliche und wie kann ich nun anhand dieser unendlichkeitswerte die Fkt zeichen (skizzieren/ungenau nur um den Verlauf erkennen zu können)?

Gruß

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

Bezug
Verhalten im Unendlichen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:24 Do 11.11.2010
Autor: schachuzipus

Hallo Haiza,

> Bestimme das Verhalten im unendlichen.
> Hallo
> ich habe eine Verständnisfrage. Ich verstehe nicht ganz
> wie ich das Verhalten im Unendlichen an einer bloßen
> gebrochenrationalen Fkt. erkennen kann ohne zu rechnen.
> Die Aufgabe lautet:
> [mm](2x^3+2x²+7x-3):(x-5)[/mm]

Nun, für betraglich sehr große x ist der Zähler von der Größenordnung [mm] $2x^3$ [/mm] (die restlichen Summanden spielen keine Rolle - der höchste Exponent bestimmt, wo's lang geht).

Der Nenner entsprechend $x$

Insgesamt ist der Bruch dann von der Größenordnung [mm] $\frac{2x^3}{x}=2x^2$ [/mm] (bzw. [mm] $x^2$ [/mm] - die 2 ist ja auch nicht von Bedeutung)

Und das strebt doch ersichtlich für [mm] $x\to\pm\infty$ [/mm] gegen [mm] $+\infty$ [/mm]

>
> Die Aufgabe lassen wir mit + und -
> [mm]\limes_{x\rightarrow\infty}[/mm] laufen. Das Ergebnis ist für +
> [mm]\limes_{x\rightarrow\infty}[/mm] und +unendlich und für -
> [mm]\limes_{x\rightarrow\infty}[/mm] auch + unendlich. Warum
> verlaufen beide ins positive unendliche und wie kann ich
> nun anhand dieser unendlichkeitswerte die Fkt zeichen
> (skizzieren/ungenau nur um den Verlauf erkennen zu
> können)?

Naja, bisher weißt du eigentlich nur, wie der Graph der Funktion sich im Unendlichen verhält.

Du brauchst schon noch 1-2 Merkmale, um den Verlauf in etwa vernünftig zu skizzieren.

Hier ist bei $x=5$ eine Polstelle (beachte: $x=5$ ist nicht NST des Zählers ...)

>
> Gruß
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt

Gruß

schachuzipus

Bezug

Bezug
Verhalten im Unendlichen: Frage (beantwortet)
Datum: 14:48 Do 11.11.2010

> Der Nenner entsprechend [mm]x[/mm]
>  
> Insgesamt ist der Bruch dann von der Größenordnung
> [mm]\frac{2x^3}{x}=2x^2[/mm] (bzw. [mm]x^2[/mm] - die 2 ist ja auch nicht von
> Bedeutung)
>  
> Und das strebt doch ersichtlich für [mm]x\to\pm\infty[/mm] gegen
> [mm]+\infty[/mm]

Sorry blicke bei dem Abschnitt von dir noch nicht durch, kannst du das eventuell noch einmal genauer beschreiben. Ich steh bei dem Thema etwas auf dem Schlauch.

Bezug

Bezug
Datum: 15:02 Do 11.11.2010
Autor: Pappus

> > Der Nenner entsprechend [mm]x[/mm]
>  >  
> > Insgesamt ist der Bruch dann von der Größenordnung
> > [mm]\frac{2x^3}{x}=2x^2[/mm] (bzw. [mm]x^2[/mm] - die 2 ist ja auch nicht von
> > Bedeutung)
>  >  
> > Und das strebt doch ersichtlich für [mm]x\to\pm\infty[/mm] gegen
> > [mm]+\infty[/mm]
>  
> Sorry blicke bei dem Abschnitt von dir noch nicht durch,
> kannst du das eventuell noch einmal genauer beschreiben.
> Ich steh bei dem Thema etwas auf dem Schlauch.

Guten Tag!

Es wäre natürlich für uns etwas einfacher Dir zu helfen, wodurch Dein Blick getrübt wird ...

Es gibt einen sehr formalen Weg, die Frage nach dem Verhalten im Unendlichen zu beantworten, sofern Zähler und Nenner Polynome sind:

$ [mm] \lim_{|x| \to \infty}\left( \dfrac{2x^3+2x^2+7x-3}{x-5} \right) [/mm] = [mm] \lim_{|x| \to \infty}\left( \dfrac{x^3\left(2+\frac2x+\frac7{x^2}-\frac3{x^3}\right)}{x\left(1-\frac5x\right)} \right) [/mm]  $

Alle Brüche mit einer Potenz von x im Nenner werden für betragsmäßig sehr große Werte von x zu null. Man darf sie also für das Endergebnis weglassen.

Was übrigbleibt ist der Term, der Dir schon von schachuzipus genannt wurde.

Alles klar - auch der Durchblick?

Salve

Pappus

Bezug

Bezug
Verhalten im Unendlichen: Frage (beantwortet)
Datum: 14:32 So 14.11.2010

Mir wird einfach nicht ersichtlich warum es gegen unendlich geht und vorallem warum gegen + oder -
Du hast geschrieben
$ [mm] \lim_{|x| \to \infty}\left( \dfrac{2x^3+2x^2+7x-3}{x-5} \right) [/mm] = [mm] \lim_{|x| \to \infty}\left( \dfrac{x^3\left(2+\frac2x+\frac7{x^2}-\frac3{x^3}\right)}{x\left(1-\frac5x\right)} \right) [/mm] $

Ich sehe, dass du [mm] x^3 [/mm] ausgeklammert hast, aber ich verstehe nicht, warum mir das nun ersichtlicher sein soll, dass das verhalten im unendlichen gegen + unendlich geht. Mir fehlt so ein kleiner "Kontrollpunkt" woran ich immer erkenne kann, ob es nun ausschließlich ins + unendliche oder ins + und - unendlich geht.

Bezug

Bezug
Verhalten im Unendlichen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:40 So 14.11.2010

Ah habe nochmal kurz überlegt. Durch das Ausklammern, bleibt im Zähler [mm] x^3 [/mm] und im Nenner ausschließlich x. Beim einsetzen von +unendlich wird es unendlich, da  kein Minus vor dem x steht. Beim einsetzen von -unendlich wird es +unendlich, da die Potenz 3 das minus unendlich, auch ein Minus unendlich bleibt. (Da [mm] -\infty [/mm] * [mm] -\infty [/mm] plus ist und das wird nochmal mit [mm] -\infty [/mm] mulitpiziert, was dann also wieder [mm] -\infty [/mm] [also kommt es auf die geraden/ungeraden Exponenten an] ergibt).
Da im Nenner nur die Potenz [mm] x^1 [/mm] steht und die Potenz 1 ungerade wird, wird also aus dem Nenner auch ein [mm] -\infty [/mm] . Anschließend haben wir also im Zähler ein [mm] -\infty [/mm] und im Nenner ein [mm] -\infty [/mm] was sich quasi weg kürzt und ein [mm] +\infty [/mm] ergibt.

Ist etwas unpassend forumliert, aber ich hoffe, ihr wisst worauf ich hinaus will.

Gruß

Bezug

Bezug
Datum: 16:20 So 14.11.2010
Autor: fencheltee

> Mir wird einfach nicht ersichtlich warum es gegen unendlich
> geht und vorallem warum gegen + oder -
>  Du hast geschrieben
>  [mm]\lim_{|x| \to \infty}\left( \dfrac{2x^3+2x^2+7x-3}{x-5} \right) = \lim_{|x| \to \infty}\left( \dfrac{x^3\left(2+\frac2x+\frac7{x^2}-\frac3{x^3}\right)}{x\left(1-\frac5x\right)} \right)[/mm]

hier einfach vorne mal [mm] x^3/x [/mm] kürzen.
[mm] =\lim_{|x| \to \infty}x^2\left( \dfrac{\left(2+\frac2x+\frac7{x^2}-\frac3{x^3}\right)}{\left(1-\frac5x\right)} \right) [/mm]

nun wird aus [mm] x^2 [/mm] bei |x| [mm] \to \infty +\infty [/mm] draus, bei der rechten grossen klammer werden aus allen brüchen mit x im nenner nullen draus, somit  bleibt rechts der quotient 2/1=2 was aber an [mm] +\infty [/mm] nichts ändert

>  
> Ich sehe, dass du [mm]x^3[/mm] ausgeklammert hast, aber ich verstehe
> nicht, warum mir das nun ersichtlicher sein soll, dass das
> verhalten im unendlichen gegen + unendlich geht. Mir fehlt
> so ein kleiner "Kontrollpunkt" woran ich immer erkenne
> kann, ob es nun ausschließlich ins + unendliche oder ins +
> und - unendlich geht.
>  
>  

gruß tee

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]