Verschlüsselungen mit Delphi < Softwaretechnik+Pro < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 10:07 Mi 27.06.2007 | Autor: | Xath |
Aufgabe | Entwickle ein Programm mit Delphi, das die Verfahren CAESAR-Addition, CAESAR-Multiplikation, CAESAR-Kombination, Vigenére, bipolare Substitution und Be-Sprache enthält und durch Auswahl des Verfahrens ausführt. |
Hallo!
Ich hab mich an der Aufgabe versucht und weiß aber nicht, wie man den Quelltext für CAESAR-Multiplikation, CAESAR-Kombination und bipolare Substitution verfassen muss.
Wie arbeitet man da mit der Combo-Box und was muss ich da für die einzelnen Verfahren für die Ver-/Entschlüsselung programmieren?
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!!!
|
|
|
|
Mhm da ich leider mit delphi nichts am hut habe, kann ich dir da nur bedingt weiterhelfen.
Caesar Addition :
du musst mal auf jedenfall ein Feld haben wo du eingeben kannst, um wieviel der Buchstabe "verschoben " werden soll.
Bsp.:
Text : Test
verschieben um k=3
Verschlüsselt : whvw
dh.: du musst eine For - schleife machen, welche dir jeden buchstaben des textes durchgeht und diesen um k weiterschiebt.
Beispiel :
String Eingabe,Ausgabe;
int k;
Ausgabe = ""; (leer)
for i=0 bis lenght(Eingabe)
Ausgabe = Ausgabe + (Eingabe[i]+k); //wie das in delphi genau funktioniert mit den buchstaben musst du dir anschauen, ich würds über die ASCII - Tabelle machen, wo jeder buchstabe nen integerwert hat.
end for
decodieren mit der gleichen schleife, nur halt nicht "+" sonmdern "-"
hoffe das hilft etwas.
lg
|
|
|
|