www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Pädagogik" - Verständnisfrage
Verständnisfrage < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verständnisfrage: Didaktik
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:34 Mi 19.08.2009
Autor: jane882


Vielen Dank :)


        
Bezug
Verständnisfrage: (Rück)Fragen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:21 Mi 19.08.2009
Autor: Eisfisch


> ...
>  Hi ihr Lieben!
>  Ich habe eine kleine Verständnisfrage... Was ist mit
> diesem Satz genau gemeint? Ich verstehe folgendes nicht:
> "zugrunde liegende wissenschaftstheoretische Positionen,
> deren Einfluss auf die Leitbegriffe"
>  
>
> Vergleichen Sie die beiden didaktischen Theorien (Bildungs-
> und lerntheoretische Didaktik) anhand folgender
> Vergleichskriterien:
>  zugrunde liegende wissenschaftstheoretische Positionen,
> deren Einfluss auf die Leitbegriffe und die
>  pragmatischen Kernelemente der Theorien.

M.E.:
  
1. Was ist die Ausgangsposition für die wissenschaftliche Erörterung der beiden Theorien, worin unterscheiden sie sich, was ist gleich?

2. Welche Konsequenzen haben die beiden (offenbar verschiedenen) Ausgangspositionen dann auf die Formulierung von Leitbegriffen dieser beiden Theorien, werden ggf. identische Worte (Begriffe) mit unterschiedlichen Bedeutungen/Definitionen verwendet, welche Begriffe gibt es nur in einer der beiden Theorien?

3.Welche Handlungen/Konsequenzen sind in der jeweiligen Theorie elementar/unverzichtbar, und evtl. > Mit den pragmatischen Kernelemente ist dann wahrscheinlich

> gemeint, dass man die wesentlichen Unterschiede zwischen
> beiden Theorien herausarbeiten sollte?
>  
> Vielen Dank :)
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]