www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Versuch
Versuch < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Versuch: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:32 Mi 05.09.2007
Autor: Informacao

Hallo,

wir haben heute einen Versuch gemacht:
Ein Zinkblech wird in eine HCl Lösung gehalten. Ein Kupferblech ebenfalls. Nun wird ein Stromkreis gebildet und es findet eine Reaktion statt. Dabei gehen die Elektronen vom Zink zum Kupfer über.

Nun meine Frage: Warum hört dieses irgendwann auf, warum gehen nicht immer weiter Elektronen rüber, bis es beispielsweise kein Zinkblech mehr gibt??

LG

Informacao

        
Bezug
Versuch: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:55 Mi 05.09.2007
Autor: papilio

Hallo,
wir machen das gerade auch in Chemie, deswegen habe ich da selber eine frage zu, ist das eine HCl Lösung oder vllt eine HCl-Ionen lösung?

lg

Bezug
                
Bezug
Versuch: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:02 Mi 05.09.2007
Autor: Informacao

Also bei uns war das heute eine Hcl Lösung.... 0,5 %


Hm, also wenn mir da heute noch einer helfen könnte, wäre das sehr schön, denn ich bräuchte das morgen :)

LG!

Bezug
                
Bezug
Versuch: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:25 Mi 05.09.2007
Autor: Walty

die Frage ist nicht gut formuliert...

HCl ist eine Verbindung aus einem Teil Chloratomen und einem Teil Wasserstoffatomen...
HCl (Hydrogenchlorid) selbst ist ein neutraler Stoff, und kein (geladenes) Ion

Wohl aber zerfällt ('dissoziiert' - 'dis-sozi-iert') der Stoff HCl in wässriger Lösung in die beiden Ionen:
[mm]H_2 + Cl_2 \to 2 HCl\ \ ^{ \underrightarrow{2H_2O} }\ 2H_3O^{+} + 2 Cl^{-}[/mm]

dh es gibt keine "HCl-Ionen", die sich lösen können,
HCl löst sich in Wasser, und es liegen dann [mm] 'H^{+}' [/mm] (Protonen)Kat-Ionen und [mm] Cl^{-} [/mm] An-Ionen vor -  die einzelnen Protonen [mm] (H^{+} [/mm] = Wasserstoff-Atomkerne 'ohne ein' Elektron) lagern sich mit Wassermolekülen zu [mm] 2H_3O^{+} [/mm] zusammen

also: eine Lösung von HCl ist eine Lösung, in der HCl zu [mm] H^{+} [/mm] und [mm] Cl^{-} [/mm] dissoziiert- dann liegen [mm] Cl^{-} [/mm] - und [mm] H^{+} [/mm] -Ionen vor...

hth Walty


Bezug
        
Bezug
Versuch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:44 Mi 05.09.2007
Autor: leduart

Hallo an beide
1. "es wird ein Stromkreis gebildet" ist komisch ausgedrückt, wenn man Das Cu Und das Zn aussen über ein Meßgerät verbindet, fließt Strom.
Ihr habt also ne Batterie gebaut.
Woher weisst du, dass das Zn sich nicht völlig auflöst? Solange habt ihr doch gar nicht gewartet!
Soweit ich mich erinnere gehen in der Lösung ZN^+ Ionen vom Zn ab, aussenrum laufen dann Elektronen vom neg. Zn zum Cu.
in der Lösung hats jetzt ZN^+ ionen, H^+ Ionen und Cl^-  und OH^-Ionen. die -Ionen gehen zum Zn die +Ionen zum Cu.
dort gibts Verbindungen zu ZnCl oder und ZnOH oder es steigt das entsprechende Gas auf. (was passiert ist müsst ihr ja gesehen haben.
Das HCl als Säure muss nicht sein, man brauch nur ne leitende Lösung, etwa  auch Salzlösung usw.
Nur die genauen Prozesse an den Elektroden (Cu und Zn) hängen von der Lösung ab.
Die Zn Elektrode wird auf jeden Fall aufgebraucht oder umgewandelt. wenn du den Strom lang genug laufen lässt ist sie weg! (das Zn ist dann in der Lösung, oder als unlösliche Verbindung am Boden.
Gruss leduart


Bezug
        
Bezug
Versuch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:16 Do 06.09.2007
Autor: miniscout

Hi.

Ich würde sagen, dass liegt an der Lage des chemischen Gleichgewichtes. Habt ihr das schon besprochen? Im Prinzip sagt es aus, dass keine Reaktion (außer ein paar speziellen) nie vollständig ablaufen, d.h. dass immer Produkte und Edukte vorliegen. Wie die Verhältnisse sind, liegt an den Versuchsbedingnungen (Druck, Temperatur, Konzentrationen). In deinem Fall ist die Konzentration an Zinkionen in der Lösung einfach zu hoch. Würdest du diese Lösung durch reine HCl-Lösung (wie sie am Anfang vorlag) ersetzten, so würde der Prozess weitergehen.

Gruß miniscout [sunny]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]